Decken-/Balkenanschluss Sichtbalkendecke

Diskutiere Decken-/Balkenanschluss Sichtbalkendecke im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe eine Sichtbalkendecke im Haus und frage mich, wie ich den Decken- und Balkenanschluss am besten mache. Die...

1. #1 Clausbau, 28.04.2019
    Clausbau

Clausbau

Hallo zusammen,

ich habe eine Sichtbalkendecke im Haus und frage mich, wie ich den Decken- und Balkenanschluss am besten mache. Die Gipskarton-Platten umschließen die Balken und gehen dann zur Decke.

Was empfehlt ihr? Stuckband um Balken und an Decke oder Trennstreifen oder was ganz anderes?

Vielen Dank schon jetzt,
    Claus

2. Alex88

Alex88

Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    Trennfix, anspachteln, schleifen und bündig abschneiden

3. #3 Clausbau, 28.04.2019
    Clausbau

Clausbau

Hallo Alex, danke für die rasche Antwort. Noch eine Anschlussfrage: warum ziehst du Trennfix dem Stuckband vor?

Gruß,
    Claus

4. Alex88

Alex88

Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    weil das Stuckband ca. 3mm dick ist und aus Schaumstoff besteht, durch das andrücken der GK Platte
    ergibt sich eine unschöne Fuge die dann mit irgendwelcher Pampe überdeckt werden muss und immer unsauber wirkt,
    beim Trennfix hast du das Problem nicht, durch das anspachteln und späterem abschneiden
    entsteht ein ganz feiner gleichmäßiger Haarriss, der m. E. optisch wesentlich besser aussieht
    aber wie alles im Leben: Geschmacksache, die Katze frisst Mäuse, ich mag die nicht...

Thema:

Decken-/Balkenanschluss Sichtbalkendecke

Die Seite wird geladen...

Decken-/Balkenanschluss Sichtbalkendecke - Ähnliche Themen

1. Bässe durch die Decke in den Ecken des Raums hörbar - Übertragunsweg?

Bässe durch die Decke in den Ecken des Raums hörbar - Übertragunsweg?: Hallo, seit einiger Zeit ist über meiner Wohnung (Altbau) ein neuer Mieter eingezogen (mit früheren Mietern gab es das Problem nicht). Seitdem...
  2. Rechtliche Regelund oder DIN Lärmdämmung Decke Gaststätte?

Rechtliche Regelund oder DIN Lärmdämmung Decke Gaststätte?: Hallo, ich habe gehört, dass für Gaststätten evtl. eine spezielle Lärmdämmung vorgeschrieben ist (damit meine ich eine Dämmung der Decke, wenn...
  3. KWL - Lüftergeräusch unter Decken-Drallluftauslass dämpfen (Selbstbau Schalldämpfer mittels Wanne)

KWL - Lüftergeräusch unter Decken-Drallluftauslass dämpfen (Selbstbau Schalldämpfer mittels Wanne): Ich habe im Schlafzimmer an der Decke eine 125mm Kernbohrung an der ein Drall-Luftauslass angebracht ist. Leider hört man noch leichte Geräusche...
  4. Korrekte Abrechnungsflächen bei STB-Decken

Korrekte Abrechnungsflächen bei STB-Decken: Hallo meine lieben Freunde, ich habe folgende Ausgangssituation: Beton der Stahlbetondecke in m² über monolitischem Mauerwerk. Als...
  5. Anschluss Fermacell an BSH Decke

Anschluss Fermacell an BSH Decke: Hallo zusammen, bin neu hier und sag erst mal Hallo :-) Bin gerade am Häusle bauen, dabei ist schon einiges an Eigenleistung eingeflossen und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden