Decken/Boden höher setzen im Bad

Diskutiere Decken/Boden höher setzen im Bad im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo! Als eher stiller Mitleser, benötige ich nun einen konkreten Rat. Das Bad ist im EG. Über diesem ist eine Kammer im Mansardendach. In...

1. Firla

Firla

Hallo!
    Als eher stiller Mitleser, benötige ich nun einen konkreten Rat. Das Bad ist im EG. Über diesem ist eine Kammer im Mansardendach. In dieser Kammer wurde der Boden nach unten gesetzt. Geschätzt um 40-50cm. Dies hat zur Folge, dass die Decke im unteren Bad zu niedrig ist. Wir möchten Boden/Decke wieder hochsetzen und oben in die Kammer ein kleines Gäste WC bauen.
    Könnte uns jemand sagen, ob sowas in Eigenleistung machbar wäre? Wie schaut der Wiederaufbau einer kompletten Decke aus, die dann auch von oben begehbar wäre? Erste Idee wäre eine Holzbalkendecke. Welcher Fachwerker wäre zuständig?
    Sind auf Möglichkeiten und Ideen gespannt.

2. #2 simon84, 16.08.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Zimmermann

Firla gefällt das.
  3. #3 Fabian Weber, 16.08.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Holzbalkendecke wäre schonmal ganz gut. Unten Gipskarton und oben OSB-Platten.

Firla gefällt das.
  4. #4 simon84, 16.08.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ja, also im Prinzip machbar, aber das wird schon ne größere Aktion

5. Firla

Firla

Das Bad im EG ist „nur“ 2,30 x 2,70. Größe Aktion zeitlich oder preislich?

6. #6 simon84, 16.08.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ich denke es wird um beides gehen.
    Erstmal wird rauszufinden sein, wie damals der Raum darüber "tiefergelegt" wurde und wie der Aufbau ist.

Wenn im Bestand schon eine Holzbalkendecke ist, wird es einfacher.

Im Prinzip müsste man das alles erstmal zumindest teilweise freilegen und jemand der Ahnung hat sollte es sich vor Ort ansehen.

7. Firla

Firla

Na ja, das sieht sehr gewerkelt aus, da die Bodenfläche der Kammer wohl kleiner war, als die Grundfläche des Bads, wurde rechts in der Kammer noch ein Durchbruch inkl Stahlträger gezaubert. Ergibt eine Art Höhle. Leider bin ich derzeit nicht vor Ort, un Fotos zu machen.

8. #8 simon84, 16.08.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Fotos oder Skizze sind sicher hilfreich

Ist denn die aktuell bestehende Decke (des Geschosses an sich) eine Holzbalkendecke oder Stahlbeton ?

9. #9 Fabian Weber, 16.08.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ich würde erstmal die alte Decke drinlassen und als erstes die neue Decke bauen. So hat man eine angenehme Arbeitshöhe von ca. 50cm und muss nicht über Kopf arbeiten. Jetzt muss man die alten Balkentaschen freistemmen oder neue herstellen. Dann die Balken einbauen im Abstand passend zu den OSB-Platten. Dann die OSB-Platten drauf. Dann erst die alte Decke abbrechen. Jetzt von unten schließen, ggfs. Dämmung und bei Bad noch Dampfbremse.

Firla gefällt das.
  10. Firla

Firla

Ich habe mal fix eine Skizze erstellt. Wenn auch sehr unprofessionell, wird es hoffe ich etwas deutlicher. Dies wäre quasi der Querschnitt beider Räume. Unten Bad, oben Kammer. Am roten Punkt ist ein offener Stahlbalken. Die blaue Linie zeigt die ursprüngliche Bodenhöhe. Die Kammer oben hat auch eine Tür in der Höhe des alten Bodens. Man kann quasi in den Raum hüpfen, da Boden halt 40 cm tiefer als Türrahmen. Hoffe die Erklärung ist etwas verständlich. Wir vermuten Beton, wissen es aber noch nicht. 5322F074-F137-4790-B781-EED9BE6A7133.png

Thema:

Decken/Boden höher setzen im Bad

Die Seite wird geladen...

Decken/Boden höher setzen im Bad - Ähnliche Themen

1. Altbau Decken/Wände/Böden erneuern

Altbau Decken/Wände/Böden erneuern: Hallo zusammen, wir haben vor drei Jahren ein MFH Baujahr 1903 gekauft. Inzwischen haben wir einen teil saniert und wohnen drin. Nun steht der...
  2. Beste Reihenfolge bei Entkernung Boden, Wand, Decke, etc.

Beste Reihenfolge bei Entkernung Boden, Wand, Decke, etc.: Hallo zusammen, in wenigen Tagen habe ich endlich Zugang zu meinem sanierungsbedüftigen Altbau von 1935/Anbau von 1979. Die Entkernung wollen...
  3. EG Decke / 1. OG Boden - Einschätzung

EG Decke / 1. OG Boden - Einschätzung: Hallo zusammen, Da wir angefangen haben, einen Altbau (1901) zu sanieren, lese ich hier schon einige Tage mit. Nun aber auch angemeldet mit...
  4. Holz-Boden / Decke fester machen - Bodenbelag

Holz-Boden / Decke fester machen - Bodenbelag: Hallo Zusammen, bei meinem Haus habe ich mal eine Frage an euch. Ich habe einen Raum, der rund 4x7 Meter groß ist. Zwischen den Geschossen ist...
  5. Schallschutz / Trittschall bei Decke/Boden aus BSH

Schallschutz / Trittschall bei Decke/Boden aus BSH: Hallo zusammen, ich habe eine Frage, wie man am sinnvollsten einen Schallschutz bei einer Decke / Boden aus Brettschichtholz 14 cm macht. Konkret...