Decken/Bodenfrage

Diskutiere Decken/Bodenfrage im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen mein Name ist Eric und ich komme von der Mecklemburgischen Seenplatte. Zu meiner Frage wir haben vor 2 Tagen angefangen unser Haus...

1. #1 Blackpiazza, 19.06.2019
    Blackpiazza

Blackpiazza

Hallo zusammen mein Name ist Eric und ich komme von der Mecklemburgischen Seenplatte.
    Zu meiner Frage wir haben vor 2 Tagen angefangen unser Haus von ca 1900 zu sanieren .
    Da wir alles gleich vernünftig machen wollen haben wir komplett alle Decken und fussböden aufgemacht um zu schauen was sich drunter verbirgt .
    Aber irgendwie werden wir aus dem ganzen nicht so richtig schlau da wir gefühlt in jedem raum ein anderes Bodenkonzept vorgefunden haben .
    Im Wohnzimmer haben wir unter den Dielen blanken Beton? gefunden in der Decke darüber war unter den Dielen auch eine Beton? Decke der Rest des Hauses hat aber eine Holzdecke kann mir das einer erklären wieso das sein könnte bzw was der Sinn dahinter ist?
    Mfg

Anhänge:

2. #2 Gast 85175, 19.06.2019
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Gründe sind wohl: Evtl. verschiedene Baujahre (und damit günstig verfügbare Techniken), evtl. Statik, evtl. „Sparmaßnahme“ in Notzeiten, evtl. einfach nur Pfusch, etc...

Der „Sinn“ den Du da suchst, den suchst Du aus der Perspektive des Wohlstandskindes. Unsere Altvorderen hatten aber oft ganz andere Probleme. Es ist einfach wie es ist weil es irgendwer mal so gemacht hat, Sinnsuche beendet.

Blackpiazza gefällt das.
Thema:

Decken/Bodenfrage

Die Seite wird geladen...

Decken/Bodenfrage - Ähnliche Themen

1. Fussbodenheizung im Altbau - I-Träger-Decke

Fussbodenheizung im Altbau - I-Träger-Decke: Hallo. Ich habe eine I-Träger-Decke im EG, Baujahr 1933, unterkellert. Keller unbeheizt. Die Besonderheit: Die I-Träger sind sichtbar und schauen...
  2. Abgehangene Decke soll im Raum enden

Abgehangene Decke soll im Raum enden: Liebes Forumsteilnehmer, ich bin Neuling, sowohl handwerklich als auch hier im Forum :) Ich möchte bei der Renovierung des Wohn-Esszimmers eine...
  3. Dach neu decken

Dach neu decken: Wir haben vor einigen Jahren ein Haus (DHH) gekauft, Baujahr 1972. Das Dach sowie der Fußboden auf dem kleinen Dachboden zum darunterliegenden...
  4. Decke abhängen, Rigips

Decke abhängen, Rigips: Hallo Zusammen, wir möchten gerne unsere Decke mit Rigips abhängen und dies in DIY Allerdings habe ich noch 2-3 Verständnisfragen und hoffe auf...
  5. Decke abhängen, Profilverbinder

Decke abhängen, Profilverbinder: Guten Morgen! Wir renovieren gerade ein EFH aus Mitte der 80er Jahre. Zurzeit sind wir im OG, an der Dämmung der obersten Geschossdecke....