Deckenaufbau nach unten

Diskutiere Deckenaufbau nach unten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Ich bin gerade am sanieren einer im EG ,Altbau befindlichen Wohnung. Das heißt alles Holzbalkendecken,großer Balkenabstand. Ich habe den...

  1. lechat

    lechat

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    solartechniker
    Ort:
    Sachsen
    Hallo,

    Ich bin gerade am sanieren einer im EG ,Altbau befindlichen Wohnung. Das heißt alles Holzbalkendecken,großer Balkenabstand. Ich habe den recht losen Deckenaufbau entfernt.(Latten mit Stroh/Putz Aufbau+Gipskartonplatte). jetzt schauen mich ca 20cm *20cm große Balken an, dazwischen zu großen Teil nur ein verbliebener Fehlboden. ich möchte das ganze gerade in Blick Wärme und Schallschutz natürlich in einem guten Zustand versetzen. Die Raumhöhe ist fast 2,90 Meter also auch Platz für abgehängte varianten. Die darüber liegende Wohnung im OG kann zur Zeit nicht mit in den Sanierungsplan einbezogen werden.Meine Frage nun, wie kann ich einen sinnvollen Aufbau nach unten ausführen.

    vielen Dank für eure Antworten
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Hallo

    Ausfachen mit Mineralwolle, besser Steinwolle , Verstellbare Direktabhänger ( entkoppelt ) CD Profile , GK 12,5 mm
    ggf. Doppelrost.
    für das System und Achsabstände
    Balkenabstand ?
    Brandschutz ?

    Peeder
     
  3. lechat

    lechat

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    solartechniker
    Ort:
    Sachsen
    Hallo,

    Die Balkenabstände betragen ca. 90 cm,mal mehr mal weniger. Das ganze hat schon ,auch bedingt durch ca 5 Meter frei tragende Spanne , eine schwingende masse.
    Brandschutz...privater Wohnbau !?
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Hier ein System .
    ich empfehle gleitenden Deckenanschluss mit Schattenfuge .
    Zwar etwas aufwendiger, dafür sicherer.
     
  5. lechat

    lechat

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    solartechniker
    Ort:
    Sachsen
    ...danke für die Hinweise.

    gibt es die Möglichkeit die unterliegende Decke über eine Spannweite von ca. 5 Meter freitragend zu errichten? also ohne Kontakt zum Fußboden OG . Oder mit einer Minimallösung als Verbindung zwischen den Decken (Körperschallentkopplung) ?
     
  6. #6 Peeder, 29.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2006
    Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Ja, es gibt verschiedene Systeme,


    z.b. hier

    bis 5,5 m , aber nicht gerade das preiswerteste :D

    Alternativ , Weitspannträger USG,Protektor, Richter, König u.s.w.


    Sparversion , Doppelrost CD mit entkoppelten Abhängern
    Peeder
     
  7. lechat

    lechat

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    solartechniker
    Ort:
    Sachsen
    deckenaufbau

    ..das geht ja schnell.
    was heißt den nicht gerade preiswert? So ca. für m²
    Würde die Idee mit Bohlen/Brettern Zoll mal 20/25 cm auf hochkant, dann untendrunter eine Konterlattung auch funktionieren ohne sich auf Dauer durchzuhängen?
     
  8. #8 gunther1948, 29.12.2006
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    lechat sind wir den in ami-land da machen die daraus decken aber mit einem achsabstand von 12-15 cm.
    spass beiseite auch mit deinem vorschlag hast du das problem der schwingenden decke nicht gelöst das holt dich ein wenn du das og sanierst.
    hol dir doch einen statikus an die baustelle es gibt da die möglichkeit solche decken mit einem oben aufgebrachten estrich zu stabilisieren und dann kannste die decke ganz normal wie von peeder gepostet ausbilden.

    gruss aus de pfalz und guten rutsch.
     
Thema: Deckenaufbau nach unten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deckenaufbau altbau

    ,
  2. altbau deckenaufbau

Die Seite wird geladen...

Deckenaufbau nach unten - Ähnliche Themen

  1. Wie plant ihr den Flachdachaufbau/ Deckenaufbau

    Wie plant ihr den Flachdachaufbau/ Deckenaufbau: Wie plant ihr den Aufbau einer Decke, eines Flachdachs? Damit meine ich alle Bestandteile, welche auf der tragenden Konstruktion aufliegen:...
  2. Identifikation Deckenaufbau (Betondecke)

    Identifikation Deckenaufbau (Betondecke): Hallo Zusammen, bei der Sanierung unseren Reihenhauses BJ 1957 haben wir begonnen, die ersten Böden und Decken freizulegen, um für die Planung...
  3. Fertighaus Deckenaufbau Wasserschaden

    Fertighaus Deckenaufbau Wasserschaden: Hallo zusammen, wir besitzen ein Fertighaus aus dem Jahr 2000. Der Aufbau der Decken sieht zurzeit wie folgt aus: Estrich—>OSB-Platte—>Lattung...
  4. Deckenaufbau: Risse?

    Deckenaufbau: Risse?: Liebes Forum, wir haben ein Haus aus 1976 gekauft und sind natürlich am Renovieren. Nach fachgerechter Asbestsanierung im Flur des...
  5. Sanierung Holzständerhaus: Wand und Deckenaufbau

    Sanierung Holzständerhaus: Wand und Deckenaufbau: Hallo, Wir sanieren gerade ein Holzständerhaus aus den 80er Jahren. Bei Gesprächen mit Handwerkern und anderen Experten habe ich nun schon einige...