Deckenaufbau OG zu Dachboden

Diskutiere Deckenaufbau OG zu Dachboden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Liebe Community, ich bin neu hier im Forum und habe schon einiges gelesen. Ich habe nun ein Haus aus 1967 gekauft und dieses weitestgehend...

  1. #1 Moritz134, 03.10.2020
    Moritz134

    Moritz134

    Dabei seit:
    03.10.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Community,

    ich bin neu hier im Forum und habe schon einiges gelesen. Ich habe nun ein Haus aus 1967 gekauft und dieses weitestgehend entkernt. Es geht nun an den Wiederaufbau, hierbei müssen aber nun Profis ran ;)

    Ich habe dennoch eine Frage zum Deckenaufbau im OG. Darüber kommt nur noch ein kalter, nicht genutzter Dachboden. Der Dachstuhl hat eine Binderkonstruktion.

    Die auf dem Bild zu sehnende Konterlattung ist komplett entfernt. Die zu sehenden Querbalken überspannen knappe 8m und sind im Abstand von 1,25m nach Plan angeordnet (müsste ich noch mal nachmessen).

    Der Handwerker möchte unter die Balken als Dampfsperre OSB Platten Schrauben und die Fugen abdichten. Darauf kommen Profile für die abgehängte Decke und um Kabel reinzulegen, darauf Rigipsplatten, fertig. Von oben wird auf die OSB Platten noch Mineralwolle zur Dämmung aufgebracht.

    Nun meine Fragen:
    - Ist diese Aufbau vom Gewicht her unbedenklich für den Dachstuhl?
    - Ist der Aufbau sinnvoll, andere Ideen?
    - Sind circa 14cm Dämmung aus Mineralwolle ausreichend? Der Dachboden selbst ist nicht mehr gedämmt

    Vielen Dank für eure Unterstützung!
     
  2. #2 Moritz134, 03.10.2020
    Moritz134

    Moritz134

    Dabei seit:
    03.10.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    BE3932C3-FC2B-4086-A635-78421405B02D.jpeg
     
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Sind die Balken denn so schief dass die Decke zusätzlich abgehängt werden muss? Die Deckenhöhe ist ja nicht besonders hoch. Da würde ich eher eine Damfbremsfolie und Lattung vorsehen, um den Aufbau möglichst gering zu halten.
     
  4. #4 Moritz134, 03.10.2020
    Moritz134

    Moritz134

    Dabei seit:
    03.10.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank schon mal für Deine Antwort!

    Guter Punkt, das bespreche ich noch mal mit dem Handwerker.

    Der Grund für die OSB Platten war aber auch, dass nicht nach ein paar Jahren die Decke bauchig wird weil die Mineralwolle von oben durchdrückt.
     
  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Bei dem weiten Balkenabstand besteht die Gefahr meiner Meinung eher bei OSB Platten als bei einer Lattung. Evtl. wären hier sogar eher CD Profile die bessere Option. @Alex88
     
    Alex88 und simon84 gefällt das.
  6. #6 Moritz134, 05.10.2020
    Moritz134

    Moritz134

    Dabei seit:
    03.10.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe den Abstand der Balken einmal nachgemessen. Der Abstand beträgt zwischen 86—99cm, also deutlich weniger als im Plan angegeben. Anbei auch noch mal bessere Fotos:
     

    Anhänge:

  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    was macht der denn beruflich? Das ist eine ernst gemeinte Frage.....
    was ist schwerer, MW oder OSB Platten?
    eine OSB Platte als Dampfbremse müsste mind. 15 mm dick sein, da kommt ordentlich Gewicht an deine Binderkonstruktion....
    Hier muss ich SvenvH beipflichten, Dampfbremse an die Balken tackern, Direktabhänger und CD Profile montieren, MiWo von oben einlegen, ist ja
    offensichtlich möglich, GK Platte montieren und gut iss
     
  8. #8 Moritz134, 05.10.2020
    Moritz134

    Moritz134

    Dabei seit:
    03.10.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Ihr empfiehlt folgende Variante (1):
    Folie unter die Balken tackern, CD Profile und dann Rigips. Mineralwolle von oben zwischen die Balken auf die Folie legen.

    Bei der Variante (1) liegt die Mineralwolle mit ca 20kg/m2 ( bei 13cm Stärke und 150kg/m3) auf der getackerten Folie. Reißt diese nicht irgendwann oder ist die so strapazierfähig? Oder habe ich den Vorschlag falsch verstanden?

    Bei der Variante (2, von meinem Handwerker) mit den OSB Platten kommen zusätzlich 8,25kg/m2 (bei 15mm Stärke und 660kg/m3) hinzu. Dafür drückt die Mineralwolle aber auf die OSB Platten und nicht von oben auf die Aufhängung. Bei 80qm Gesamtfläche reden wir aber von zusätzlichen 660kg.

    Vielen Dank für eine kurze Antwort zur Klarstellung!
     
  9. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ich hätte jetzt vermutet dass man die Profile auch ohne Abhänger unter den Sparren anbringen kann. Ich kenn mich mit den Profilen nicht allzu gut aus, bin eher ein Holzwurm.
     
  10. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Wobei man die CD Profile aber auch ganz oben an den Direktabhängern befestigen kann somit liegt die Dampfbremse auf den Profilen. Der Vorteil den ich in den Profilen sehe, ist dass man damit bei geringerer Aufbauhöhe und Gewicht größere Spannweiten überbrücken kann. Ich hab bei mir Balkenabstände von 110-120cm und keinerlei Durchbiegung.
     
  11. #11 Moritz134, 10.10.2020
    Moritz134

    Moritz134

    Dabei seit:
    03.10.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antworten. Das Forum finde ich super.

    Ich habe noch ein bisschen über Dampfsperren und -bremsen gelesen. Wenn ich alles richtig verstanden habe wäre bei mir eine Dampfsperre nicht unbedingt notwendig, da der darüber liegende Dachboden gut belüftet ist und nicht die äußerste Gebäudehülle darstellt. Somit ist im Dachgeschoss nicht mit Schimmelbildung zu rechnen. Dennoch ist eine Dampfbremse aber empfehlenswert schon allein wegen des Energieverlustes. Ist das so korrekt zusammengefasst?
     
  12. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Bei der Dampfbremse geht es in erster Linie um Luftdichtheit. Die Wahl der Dampfbremse und Unterspannbahn richtet sich heutzutage auch nach der Umweltverträglichkeit. Je offener der Aufbau desto Umweltverträglicher. Dadurch kann auf Holzschutzmittel etc. verzichtet werden. Du kannst in deinem Fall auf Dampfbremsfolien mit einem Sd-wert über 100m zurückgreifen. Geht auch geringer aber das sollte man vorher entsprechend berechnen.
     
Thema:

Deckenaufbau OG zu Dachboden

Die Seite wird geladen...

Deckenaufbau OG zu Dachboden - Ähnliche Themen

  1. Wie plant ihr den Flachdachaufbau/ Deckenaufbau

    Wie plant ihr den Flachdachaufbau/ Deckenaufbau: Wie plant ihr den Aufbau einer Decke, eines Flachdachs? Damit meine ich alle Bestandteile, welche auf der tragenden Konstruktion aufliegen:...
  2. Identifikation Deckenaufbau (Betondecke)

    Identifikation Deckenaufbau (Betondecke): Hallo Zusammen, bei der Sanierung unseren Reihenhauses BJ 1957 haben wir begonnen, die ersten Böden und Decken freizulegen, um für die Planung...
  3. Fertighaus Deckenaufbau Wasserschaden

    Fertighaus Deckenaufbau Wasserschaden: Hallo zusammen, wir besitzen ein Fertighaus aus dem Jahr 2000. Der Aufbau der Decken sieht zurzeit wie folgt aus: Estrich—>OSB-Platte—>Lattung...
  4. Deckenaufbau: Risse?

    Deckenaufbau: Risse?: Liebes Forum, wir haben ein Haus aus 1976 gekauft und sind natürlich am Renovieren. Nach fachgerechter Asbestsanierung im Flur des...
  5. Sanierung Holzständerhaus: Wand und Deckenaufbau

    Sanierung Holzständerhaus: Wand und Deckenaufbau: Hallo, Wir sanieren gerade ein Holzständerhaus aus den 80er Jahren. Bei Gesprächen mit Handwerkern und anderen Experten habe ich nun schon einige...