Deckenaufbau

Diskutiere Deckenaufbau im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen dies ist mein erster Beitrag. Ich hätte da ein paar fragen bezüglich Dämmung und Aufbau. Wir bauen eine Stadtvilla die OG Decke...

  1. A2theX

    A2theX

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzmechaniker
    Ort:
    Brilon
    Hallo zusammen dies ist mein erster Beitrag. Ich hätte da ein paar fragen bezüglich Dämmung und Aufbau.
    Wir bauen eine Stadtvilla die OG Decke wird als Holzbalkendecke ausgeführt und der Dachboden bleibt kalt. Nun steht in der EnEV Berechnung folgender Aufbau für die Decke
    Kalte Seite
    24mm Rauspund
    200mm Zwischensparrendämmung 032
    40mm Untersparrendämmung 035
    0,2mm PE Folie my*s =50m
    12,5mm GK Platten
    Warme Seite

    Nun stellt sich mir die frage kann man die GK Platten direkt auf die Dampfbremsfolie schrauben oder gehört da nochmal eine lattung hin ? Wir würden gerne deckenspots Einbau dafür gibt es ja Spotclips die als Abstandhalter gedacht sind wäre diese dafür in Ordnung ?
    Und zu meiner letzten fragen wir haben eine Doppelgarage die ans Haus anschließt da wollte ich die Decke eigentliche auch mit 200mm Zwischensparrendämmung dämmen nun meinte der Architekt das sei nicht nötig eine dünnere Dämmung reicht aus was würden die Experten dazu sagen. Ich wäre euch dankbar für ein paar antworten.
    Gruß Alex
     
  2. #2 Bausicherheit, 07.02.2017
    Bausicherheit

    Bausicherheit

    Dabei seit:
    07.02.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    München
    Eine zusätzliche Lattung auf der Dampfbremse macht Sinn. Andernfalls würde jede Schraube von den GK Platten die Dampfbremse durchringen. Das bringt viele Schwachstellen. Auch die Abwärme von den Spots könnte die Dampfbremse schädigen. Die Lattung solltest du unbedingt an den Schraubstellen abdichten. (Nageldichtband z.B)

    Die Decke zur Doppelgarage zu dämmen macht auch Sinn. Warum soll die Wärme zur Doppelgarage hin entweichen ?
     
  3. #3 Andybaut, 07.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    da hat der eingebende in der ENEV Berechnung einfach nur die Lattung für die 40mm Sämmung vergessen einzutragen oder die Software wirft die nicht raus.
    Die ENEV Berechnung ist aber auch keine Konstruktionsbeschreibung zum Bauen, sondern dient zur Ermittlung der U-Werte.
    In dem Fall mach das bischen Holz den Kohl nicht Fett.
     
  4. #4 Gast943916, 07.02.2017
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    prinzipiell machbar, aber nicht mit 12,5 mm GK Platten
     
  5. A2theX

    A2theX

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzmechaniker
    Ort:
    Brilon
    Danke erstmal für die Antworten. Ich würde dann auf jeden Fall noch eine Lattung machen. Das mit dem Nageldichtband war auch geplant.
    Die Garage Dämmen wollte ich auf jeden Fall nur dir frage die Sparren komplett ausnutzen und 200mm Dämmung rein oder wie der Architekt sagte die Dämmung geringer wählen ca. 140mm.
     
Thema: Deckenaufbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deckenaufbau verschalen

    ,
  2. fußbodenaufbau brettstapeldecke

    ,
  3. deckenaufbau enev

    ,
  4. deckenaufbau garage,
  5. deckenaufbau neubau
Die Seite wird geladen...

Deckenaufbau - Ähnliche Themen

  1. Wie plant ihr den Flachdachaufbau/ Deckenaufbau

    Wie plant ihr den Flachdachaufbau/ Deckenaufbau: Wie plant ihr den Aufbau einer Decke, eines Flachdachs? Damit meine ich alle Bestandteile, welche auf der tragenden Konstruktion aufliegen:...
  2. Identifikation Deckenaufbau (Betondecke)

    Identifikation Deckenaufbau (Betondecke): Hallo Zusammen, bei der Sanierung unseren Reihenhauses BJ 1957 haben wir begonnen, die ersten Böden und Decken freizulegen, um für die Planung...
  3. Fertighaus Deckenaufbau Wasserschaden

    Fertighaus Deckenaufbau Wasserschaden: Hallo zusammen, wir besitzen ein Fertighaus aus dem Jahr 2000. Der Aufbau der Decken sieht zurzeit wie folgt aus: Estrich—>OSB-Platte—>Lattung...
  4. Deckenaufbau: Risse?

    Deckenaufbau: Risse?: Liebes Forum, wir haben ein Haus aus 1976 gekauft und sind natürlich am Renovieren. Nach fachgerechter Asbestsanierung im Flur des...
  5. Sanierung Holzständerhaus: Wand und Deckenaufbau

    Sanierung Holzständerhaus: Wand und Deckenaufbau: Hallo, Wir sanieren gerade ein Holzständerhaus aus den 80er Jahren. Bei Gesprächen mit Handwerkern und anderen Experten habe ich nun schon einige...