Deckenauflager Holzbalkendecke

Diskutiere Deckenauflager Holzbalkendecke im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo ich hab auch mal ne Frage wie wird denn bei einer Sicht-Holzbalkendecke (EG-Decke) das Auflager gemacht? Vor allem die Luftdichtheit...

  1. manni

    manni

    Dabei seit:
    27. September 2002
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    Hallo
    ich hab auch mal ne Frage
    wie wird denn bei einer Sicht-Holzbalkendecke (EG-Decke) das Auflager gemacht? Vor allem die Luftdichtheit dürfte hier doch ein Riesenproblem werden, oder?
    Die Holzbalken werden z. Teil durch das Mauerwerk hindurchgeführt, wg. Freisitz/Loggia. Der Zimmerer hat rings um die Balken einfach Dachpappe gewickelt und der Maurer hat die Zwischenräume ausgemauert.
    Ach ja, Mauerwerk T14, 36,5cm.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    gratuliere!

    das kind ist im brunnen - da hilft nur zubetonieren! :(

    wenn die balken einigermassen vor wasser geschützt sind: gut.
    sonst ....

    einigermassen luftdicht wird´s mit maria-hilf-paste - kennen sogar stromer, gell? :)

    hohe anforderungen an e. solche ausführung können natürlich nicht erfüllt werden, deshalb muss aber nicht zwingend schon übermorgen ein kondensatschaden auftreten ;)
     
  4. MaMa

    MaMa

    Dabei seit:
    13. Mai 2002
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SV f. Holzschutz, Arbeitsvorbereiter Holzb
    Ort:
    Leipzig
    Benutzertitelzusatz:
    Mit Acryl und Schaum kann man ganze Häuser baun.
    und noch einer!

    Wer Deckenbalken immer noch allseitig mit "Dachpappe" umwickelt, ist nicht mehr up-to-date. Bitumenbahn sollte nur auf der Unterseite zu finden sein. Siehe auch DIN 68800, Teil 2, 10.2 :(
     
  5. manni

    manni

    Dabei seit:
    27. September 2002
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    Hihi

    ist gottseidank nicht mein Bau. Ich bin ja schon vor 2 Jahren eingezogen. Aber ich war am Wochenende bei meinem Sparkassenheini auf der Baustelle und allein die Ausführung des Mauerwerks hat sogar mich als (Maurer-) Laien umgehauen. Thali würd nen Kollaps kriegen.
    VW hat deutlich kleinere Spaltmaße. Teilweise konnte man fast durchs Mauerwerk durchschauen. Soviel zum Thema EnEV.
    Ich frag ihn mal, ob ich Bilder machen und hier einstellen darf.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Deckenauflager Holzbalkendecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzbalkendecke auflager mauerwerk

    ,
  2. dachpappe ausgleich balken

Die Seite wird geladen...

Deckenauflager Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

  1. Holzbalkendecke dauerhaft entfernen

    Holzbalkendecke dauerhaft entfernen: Guten Tag, entschuldigen sie meine vielleicht etwas naive Frage. Wir überlegen uns ein konkretes Haus (Ziegel oder Bimsstein) 1940ger Baujahr zu...
  2. Sanierung der Putzschicht bei einer Altbau Holzbalkendecke

    Sanierung der Putzschicht bei einer Altbau Holzbalkendecke: Hallo liebe Community, Ich habe am Freitag letzte Woche ein EFH Baujahr laut Gutachten ca 1956 bei einer Zwangversteigerung erstanden. Die Decke...
  3. Estrich auf Holzbalkendecke

    Estrich auf Holzbalkendecke: Guten Abend, ich würde gerne 5CM Heizestrich auf einer Holzbalkendecke verlegen. Bevor erste Fragen aufkommen, JA ein Statiker hat heute das OK...
  4. Sanierung Holzbalkendecke bzw. Neufüllung

    Sanierung Holzbalkendecke bzw. Neufüllung: Guten Abend, ich Saniere derzeit mein Haus Bj. 54. Nun musste aus diversen Gründen(einziehen von Stahlträgern, Elektro, Begutachtung, etc.)...
  5. Schallbrücken vermeiden Holzbalkendecke

    Schallbrücken vermeiden Holzbalkendecke: Hallo zusammen, wir stellen gerade den Aufbau unserer Holzbalkendecken EG-OG und OG-DG neu her. Dach und Fassade sind gedämmt, alle Stockwerke...