Deckenauslass in oder auf Betondecke?

Diskutiere Deckenauslass in oder auf Betondecke? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich plane gerade einen Anbau für zwei Räume, bei dem eine eingeschalte 18 cm Betondecke als Trennung des Erdgeschosses und der ersten...

  1. #1 Eazy2801, 13.05.2012
    Eazy2801

    Eazy2801

    Dabei seit:
    27.07.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amtmann
    Ort:
    Bordelum
    Hallo,

    ich plane gerade einen Anbau für zwei Räume, bei dem eine eingeschalte 18 cm Betondecke als Trennung des Erdgeschosses und der ersten Stockwerkes erstellt werden soll.

    Jeder Raum soll genau einen Deckenauslass erhalten (also insgesamt 2), die Elektroinstallation wollte ich selbst übernehmen.

    Ist es erlaubt, die Kabel für die Deckenauslässe (NYY) auf der Rohbetondecke (unter dem Dämmschicht) zu verlegen und dafür später die Betondecke (4 x - 2 x für die Deckenauslässe, 2 x für die Lichtschalter) zu durchbohren oder sollen diese lieber direkt in die Betondecke?

    Viele Grüße
    Daniel
     
  2. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Wenn Du das schon nicht weißt, willst Du trotzdem die ELT-Installation selbst machen?
    Strom macht klein, schwarz und häßlich ! Viel Erfolg.
     
  3. #3 Eazy2801, 26.05.2012
    Eazy2801

    Eazy2801

    Dabei seit:
    27.07.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amtmann
    Ort:
    Bordelum
    Danke, habe schon ein paar Erfahrungen mit der Elektro-Installation, Respekt davor und wollte nachher alles auch sicherheitshalber noch einmal durch einen Elektro-Fachbetrieb abnehmen lassen (und mir ist auch bewusst, dass in die Betondecke nur NYY bzw. betonfestes Panzerrohr dürfte etc ...) - wusste halt nur nicht, was die DIN dazu sagt.

    Ist jetzt aber eh egal, da die Betondecke ohne Kabel gegossen wurde und ich jetzt die Kabel (NYY) auch die Decke unter der Trittschalldämmung verlegen werde.

    Viele Grüße
    Daniel
     
Thema: Deckenauslass in oder auf Betondecke?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deckenauslass betondecke

    ,
  2. deckenauslass an falscher stelle

    ,
  3. deckenauslassdose betondecke

    ,
  4. deckenauslass elektro betondecken,
  5. deckenauslass stahlbeton
Die Seite wird geladen...

Deckenauslass in oder auf Betondecke? - Ähnliche Themen

  1. Deckenauslass an falscher Stelle - verlängern/versetzen so ok?

    Deckenauslass an falscher Stelle - verlängern/versetzen so ok?: Hallo, bei uns befindet sich ein Deckenauslass an der falschen Stelle. Ich würde die Lampe gerne ca. 80cm versetzt anbringen. Eine Affenschaukel...
  2. Filigrandecke Deckenauslass versetzen

    Filigrandecke Deckenauslass versetzen: Hallo, ein super Forum habt ihr hier. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir Tipps geben auf was ich achten muss. Nach kauf einer...
  3. Lüftungsanlage Reco Vair - Deckenauslass-Rohre "verlängern"

    Lüftungsanlage Reco Vair - Deckenauslass-Rohre "verlängern": Hallo zusammen, wir haben gerade in unseren Neubau eine RecoVair Lüftungsanlage einbauen lassen. Weiß jemand von Euch, ob es für die Rohre, die...
  4. Installationsplanung auf Filigrandecke

    Installationsplanung auf Filigrandecke: Hallo Experten, was für Angaben müssen wir für unseren Elektro-Fachmann vorbereiten, damit er die Rohinstallation auf der Filigrandecke über...