Deckenaussparung mit Leerrohren zubetonieren

Diskutiere Deckenaussparung mit Leerrohren zubetonieren im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hatte folgendes Bild gefunde, was genau mein Problem zeigt. [IMG] Wenn ich das Loch überbettonieren will, wie bekomme ich es dann...

1. vivus

vivus

Hallo,

ich hatte folgendes Bild gefunde, was genau mein Problem zeigt.

Wenn ich das Loch überbettonieren will, wie bekomme ich es dann hin, dass der Beton nicht nach unten weg läuft? Da gibt es doch bestimmt eine gute Lösung für?

2. DaDomi

DaDomi

Beruf:
    Softwareschubser
    Bedingt dadurch, dass die Löcher bei uns im Technikraum enden und uns da die Optik wurscht war, haben wir die löcher einfach von unten mit einer zugeschnitten Styrodurplatte als Schalung verschlossen, von oben (etwas weniger feucht angemachten) Estrich-Beton draufgekippt und fertig.

Zum Zeitpunkt der Betonage der Decke waren die Löcher mit zugeschnitzten Styroporwürfeln verschlossen.

3. vivus

vivus

Das heißt mit der Styrodurplatte grob und mit dem Estrich Beton dann zwischen den Leerrohren und wahrscheinlich auch auf der Styrodurplatte? Ist der Beton nicht so schwer, dass das durchdrücken würde?

4. DaDomi

DaDomi

Beruf:
    Softwareschubser
    Zum Zeitpunkt des Gießens der Platte waren da Styroporwürfel als Aussparung drin, die nach dem Aushärten entfernt wurden. Das hat bei uns gleich die Rohbaufirma erledigt.

Die durch das Entfernen der Styroporwürfel entstandenen Löcher haben wir dann von unten mit genannter Styrodurplatte + Baustütze (so war auch das Gewicht kein Problem mehr) verschlossen und zubetoniert.

5. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    erst mal klären, ob da ein Brandschutz erforderlich ist

6. DaDomi

DaDomi

Beruf:
    Softwareschubser
    Selbst wenn nicht, schadet Beton auch rein akustisch nicht, da die Schallübertragung zwischen den Stockwerken nicht so hoch ist.

7. #7 Fabian Weber, 09.09.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Erstmal den Statiker fragen, ob der diese dichten Bündel da so absegnet, irgendwo muss auch mal Beton hin.

8. DaDomi

DaDomi

Beruf:
    Softwareschubser
    Oh Mann.. Hilfreiche Antworten wie immer.

In dem Bild vom TE hat der Statiker sicherlich vorher entschieden, dass genau dieser Durchbruch für die Leerrohre geplant ist. Dementsprechend wird er sich diesbezüglich schon Gedanken gemacht haben. Man kann auch immer und überall auf den Architekt verweisen, aber dann kann ich mir das Forum auch komplett sparen.

9. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Und der Statiker weiss bei seinen Berechnungen was da alle durchgezogen werden soll?
    Es gibt halt mal Vorschriften die eingehalten werden müssen, warum sich nicht einmal daran halten?
    Es ist tatsächlich aber leichter, nach einem Schadensfall oder Rückbau den Schnabel aufzureisen und zu lamentieren, warum das keiner vorher kommuniziert hat

10. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Leider erkennst Du das Problem dennoch nicht, denn Du vermutest ein völlig anderes:
    Das "Loch" nennt sich Deckendurchbruch und der gehört da hin und garnicht geschlossen.
    Die Lösung heißt, auf Fachkräfte zu bestehen, die deutschsprachige Pläne lesen können. Die ganzen "Leerrohre" gehören da wieder rausgezogen und ersteinmal der Aufbeton auf die Filigrandecke. Die Dosen für Spots, Access Points etc. bleiben dabei natürlich drin und müssen ebenso wie der Deckendurchbruch mit Platzhaltern überdeckt werden. Immer wieder lustig, was Laien aus solchen Katastrophenbildern für Trugschlüsse ziehen.

Also nochmal, auch für die Mitleser: Ja, man sieht da ein Problem. Aber es ist viel größer und auch ein völlig anderes, als der TE zu erkennen glaubt.

11. DaDomi

DaDomi

Beruf:
    Softwareschubser
    So hat das Ganze bei uns ausgesehen - Lampenauslässe und Halox-Dosen fürs Spots per Leerrohr in der Decke verlegt, alles andere auf dem Rohfußboden.

Edit: vielleicht hat der Ersteller des Hauses auf dem Bild des TE ja auch nen ganzen Haufen Deckenspots geplant -wer weiß.

Anhänge:

12. #12 BauleiterJoachim, 10.09.2024
    BauleiterJoachim

BauleiterJoachim

Beruf:
    Bauleiter
    Hallo, da siehst ja eine halbfertigteildecke die noch betoniert werden soll. Also bleibt dir wenig anderes als wie oben beschrieben die KAbel zu bündeln und eine Styroporschalung anzubringen. Die schlechte Nachicht: die Kabel sehen auf dem Bild so aus als ob es gewöhnliche NYM leitungen sind und diese sind nicht zugelassen und geeignet um eingelgt zu werden. hier muss man im Leerrohr arbeiten oder ein Erdkabel (meistens schwarz) verlegen. Bevor du hier betonierst dies ausgibig prüfen was das für ein Produkt ist (das steht auf dem Mantel des Kabels) und wenn notwendig erstmal Schriftverkehr mit der auführenden Firma führen: Mangelanzeige etc.

11ant gefällt das.
  13. #13 Fred Astair, 10.09.2024
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Du hast gelesen, dass er das Bild "gefunden" hat? Also nicht seine Baustelle...

SIL gefällt das.
  14. #14 SIL, 10.09.2024
    SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Das ist auch gut Fred :hammer: und ich sehe hier nicht ob hier einfach NYM liegt und eine schwarze Ummantelung bedeutet nicht automatisch zugelassen für Erdverlegung.

15. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Der TE schreibt jedoch, daß das gefundene Bild genau sein Problem zeige ...
    ... also mindestens parallel zur Mängelanzeige erstmal verhindern, daß der Aufbeton draufgekippt wird, bevor die Kabel wieder rausgezogen wurden !

16. #16 SIL, 10.09.2024
    SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Was alles für Annahmen , ich sehe mich deutlich nicht in der Lage ein NYM optisch aus Entfernung gegenüber einen zum Beispiel NI2XY-J zu unterscheiden, es gibt genug Kabel mit Funktionserhalt die direkt in Beton auf einer Fili verlegt werden dürfen bis hin zu E90 , Aussagen wie es benötigt hier Leerrohr / Hüllrohr sind also nicht zwingend, was das "sogenannte ' Erdkabel betrifft , die normale Ausführung ist auch nicht für im Beton liegend zugelassen.
    Das was auf diesem Foto zu sehen ist , stellt eine unzulässige Bündelung dar , der Rest sind Annahmen welche nicht nachvollziehbar sind, ansonsten wird geschalt und vergossen ggf noch mit Brandschutz exemp. Flamro

Fred Astair gefällt das.
  17. #17 BauleiterJoachim, 11.09.2024
    BauleiterJoachim

BauleiterJoachim

Beruf:
    Bauleiter
    Das Nym kabel ist naheliegend da es die hälfte des NI2XY-J kabel kostet. Brandschutz ist natürlich abhängig von Gebäudeklasse und Brandabschnitten.

18. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    NYM hat dort nichts verloren ( auch bei einem EFH nicht ) und der Unterschied zwischen einer Brandwand und Decke die zur Bildung von Brandabschnitten führen bleibt für immer ein Geheimnis welches nicht greifbar ist , wieder eine Annahme die irrigerweise statuiert ist oder bildet jede Decke oder Wand auch in der Ausführung in Beton / KS etc mit exemp ab 24 cm automatisch einen Brandabschnitt , weitere Nachhilfe bitte bei @Fred Astair erfragen :hammer:

Thema:

Deckenaussparung mit Leerrohren zubetonieren

Die Seite wird geladen...

Deckenaussparung mit Leerrohren zubetonieren - Ähnliche Themen

1. Kaltwasserleitung als Leerrohr für Glasfaser?

Kaltwasserleitung als Leerrohr für Glasfaser?: Hallo zusammen, bei uns wird aktuell der Glasfaserausbau geplant. Leider sind nur die ersten 20m von der Grundstückgrenze Richtung Haus...
  2. Übergang Leerrohr Betondecke zu Wand

Übergang Leerrohr Betondecke zu Wand: Hallo, wie setzt ein Elektriker folgedes in der praxis um: Leerrohr wird im Beton verlegt, sodass es kurz vor der Wand raus kommt. Wenn die Wand...
  3. Mehrsparteneinführung, Wasser im Leerrohr

Mehrsparteneinführung, Wasser im Leerrohr: Hallo in die Runde, in meinem vor zwei Jahren fertiggestellten Haus war plötzlich das Wasser im Keller und zwar ausgehend von der DOYMA...
  4. 60er Jahre Haus, 11.5 Wände, Leerrohre Pflicht?

60er Jahre Haus, 11.5 Wände, Leerrohre Pflicht?: Guten Tag, wir besitzen seit 3 Jahren ein Haus aus den 60er Jahren. Die Elektrik war zu dem damaligen Zeitpunkt schon teilerneuert. Nun machen...
  5. Erdkabel und LAN in einem Leerrohr?

Erdkabel und LAN in einem Leerrohr?: Hallo zusammen, meine Wallbox soll einen LAN Anschluss bekommen. Das Kabel soll zusammen mit dem Erdkabel für den Stromanschluss in ein Leerrohr....