Deckenbalken kreuzen

Diskutiere Deckenbalken kreuzen im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich stehe vor der Aufgabe im neuen Anbau die Heizungsrohre im 1.OG zu verlegen. Leider komme ich nicht an der richtigen Stelle in der...

  1. #1 Ab in die Ruine, 18.06.2024
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    133
    Hallo,

    ich stehe vor der Aufgabe im neuen Anbau die Heizungsrohre im 1.OG zu verlegen. Leider komme ich nicht an der richtigen Stelle in der Decke raus und muss die 24x12 Deckenbalken kreuzen. Haben 15mm Löcher eine statische Relevanz bei Deckenbalken? Wenn man das machen kann, sollte man eher oben oder unten bohren? Balken verstärken?
    Danke für Eure Hilfe.
     
  2. #2 VollNormal, 18.06.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    3.206
    Zustimmungen:
    1.961
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Am wenigsten Schaden wirst du anrichten, wenn du die Löcher auf halber Höhe setzt, dort sind in einem auf Biegung belasteten Balken die geringsten Spannungen. Einen Freifahrschein kriegst du von mir aber nicht.
     
Thema:

Deckenbalken kreuzen

Die Seite wird geladen...

Deckenbalken kreuzen - Ähnliche Themen

  1. Swing 2 Sleep an Deckenbalken

    Swing 2 Sleep an Deckenbalken: Löschen
  2. Deckenbalken 30cm anheben

    Deckenbalken 30cm anheben: Hallo, ich würde bei einem Bauernhaus, ca. 1870, gerne die Deckenbalken der obersten Geschossdecke ca. 30cm abnheben. Ein Zimmerer meinte, das...
  3. Spalt zwischen Deckenbalken und Wand

    Spalt zwischen Deckenbalken und Wand: Hallo Experten, Die Zwischenwände in meinem Haus reichen bis zu den Holzbalken, die Holzbalken der Decke liegen aber nur stellenweise auf einem...
  4. Deckenbalken abfangen / verstärken

    Deckenbalken abfangen / verstärken: Moin zusammen, wir haben leider aktuell das Problem, das uns jetzt auch der zweite Zimmermann versetzt hat und wir (einmal mehr...) Stillstand...
  5. Deckenbalken

    Deckenbalken: Hallo und Guten Tag Ich hab eine Frage bitte. Bei uns an der Decke platzt die Farbe ab, aber nur an der einen Stelle über die komplette Breite...