Deckenbalken verjüngen

Diskutiere Deckenbalken verjüngen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, ich stehe vor einem Problem bzgl. Deckenbalken. Für ein Klimagerät soll ein Loch in die Decke zw. 2. OG und Dachboden gemacht...

  1. #1 Biber1838, 24.04.2020
    Biber1838

    Biber1838

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Rhein-Main
    Hallo Leute,

    ich stehe vor einem Problem bzgl. Deckenbalken.
    Für ein Klimagerät soll ein Loch in die Decke zw. 2. OG und Dachboden gemacht werden.
    Das lichte Maß sind 55cm, das Klimagerät ist allerdings 60cm breit. Die Balken haben den Querschnitt 10/14 cm.
    Die Gefache sind mit Beton auf einer Holzlage ausgefüllt und darunter befindet sich eine abgehängte Decke.


    Der Klimabauer hat vorgeschlagen, die Balken seitlich um jeweils 2,5cm zu schwächen damit das Gerät reinpasst.

    Gibt es da Richtwerte, wieviel der Querschnitt verkleinert werden darf?
    Ich könnte auch von der anderen Seite jeweils einen Beileger montieren, würde mir das aber gerne sparen.
    Kann ich alternativ ein Kantholz oben aufschrauben?

    Gibt es da noch weitere Möglichkeiten?
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.172
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ja, einen Statiker fragen
     
  3. #3 Andreas Teich, 24.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Holzverstärkung seitlich oben oder unten aufschrauben ist möglich.
    Bei entsprechenden Belastungsreserven ist das evt nicht notwendig.
     
  4. #4 Biber1838, 24.04.2020
    Biber1838

    Biber1838

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Rhein-Main
    gibt es denn eine Methode ohne statiker, mit der ich sicher bin dass die arbeit fachgerecht ausgeführt wird?

    tendiere zu einem L-profil vom schlosser mit einer länge von 1,20
     
  5. #5 Andreas Teich, 24.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Gib doch die Balkendimension, lichten Abstand zwischen den Balken und Länge zwischen den Mauern und den Bodenaufbau an
     
  6. #6 simon84, 25.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten.
    Eine Art „Wechsel“ in den beiden benachbarten Feldern wäre evtl. auch möglich.

    Oder wie beschrieben oben oder seitlich aufdoppeln.

    genaues kann man eigentlich nur empfehlen wenn man die Statik kennt, denn es gibt ja nicht nur die Belastung von oben nach unten für die das ganze gerechnet wurde.

    Da es aber nur um eine relativ kleine Schwächung geht hätte ich da jetzt wenn es mein eigenes Haus wäre keine Bauchschmerzen links neben dem linken Balken und rechts neben dem rechten Balken einen Meter 10x14 aufzudoppeln mit entsprechender Schraubverbindung .

    danach würde ich auch die 2,5 oder 3 cm gleichmässig aus den Balken schneiden.

    Alternative wäre anderes Klimagerät oder das Gerät bearbeiten bzw. falls es nicht die Einbau Einheit ist sondern nur um Transport geht über Alternativen nachdenken
     
  7. #7 Biber1838, 25.04.2020
    Biber1838

    Biber1838

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Rhein-Main
    An der Stelle schonmal vielen Dank für die konstruktiven Beiträge!

    Zu den Maßen:
    Länge der Balken = 4,50m
    lichtes Maß = 55cm
    Dimension der Balken = 10/14 cm

    Ich werde wohl 3 cm pro Deckenbalken rausschneiden müssen, da ich mit Toleranzen rechnen muss und das Klimagerät sich nicht verkanten/verklemmen darf.
    Man könnte natürlich ein kleineres Gerät einbauen, der Kunde wünscht sich allerdings dieses 5KW Gerät und ich halte das auch für machbar.

    Aufgrund der abgehängten Decke könnte ich sowohl von unten als auch oben aufdoppeln, dann würde ich mir den Rückbau der anderen Gefache sparen.

    Seitlich ist aber generell stabiler, oder?

    Muss man die Aufdopplung mit Gewindestangen herstellen oder reicht auch eine Verschraubung mit z.B. 8X180 Konstruktionsschrauben?

    Der geschwächte Bereich sind ca. 60cm auf Balkenlänge, wie weit sollte ich die Verstärkung über diesen Bereich fortführen?( Gesamtlänge der Verstärkung)
     
  8. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Heißt das, dass es sich dabei garnicht um dein Haus handelt?
     
  9. #9 Andreas Teich, 25.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Die Balken sind jetzt schon für übliche Nutzung mit 200 kg/qm unterdimensioniert.

    An solchen Konstruktionen noch herumzusägen oder statische Änderungen vorzunehmen
    ist viel zu riskant ohne Freigabe durch Fachleute, die dafür haften, wie Zimmermeister, Statiker etc.
     
    BaUT und Biber1838 gefällt das.
  10. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.172
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    bei 3 cm die aus einem 10 cm breiten Balken rausgeschnitten werden sollen, wir der Balken um ca. 1/3 geschwächt
    Leute, hier Tips zu geben ist verantwortungslos und gemeingefährlich, habt ihr sie noch alle?
    Der TE ist Dachdeckermeister, der sollte wissen, dass hier ein Statiker ran muss, noch dazu wo es sich
    offenbar um einen Kundenauftrag handelt
    wie Hirnlos kann man sein.....
     
    BaUT, simon84 und SvenvH gefällt das.
  11. #11 simon84, 25.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hui ja das hab ich gar nicht gesehen. An fremdem Eigentum alleine schon aus eigen Interesse (Haftung) ganz klar dass man da ohne eine schriftliche Aussage von zimmerermeister oder Statiker nichts macht....
     
  12. #12 Biber1838, 30.04.2020
    Biber1838

    Biber1838

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Rhein-Main
    Das sehe ich sehr ähnlich. Dort leichtferig rumgebastelt ohne Freigabe hätte ich so oder so nicht. Es geht mir grundsätzlich darum, die auszuführenden Arbeiten abschätzen zu können und dem Kunden einen halbwegs realistischen Preis nennen zu können. Plus die Alternativen, die er hätte.

    Zu der Aussage, ich müsste ja eigentlich wissen, was zu tun ist -> generell erstmal informieren, u.A. auch in diesem mitunter sehr hilfreichen Forum

    Sobald die Planung steht, kann ich gerne ein kleines Update posten!
     
  13. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.172
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    eine schöne Rolle rückwärts, der letzte Teil in deinem Eingangspost liest sich gaaaanz anders....
    aber schön wenn es angekommen ist :28:
     
  14. #14 Ab in die Ruine, 08.06.2022
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    119
    Wie wurde das Dilemma denn jetzt gelöst?

    Und nein, ich habe nichts dergleichen vor. Bin nur beim Suchen auf den Thread gestoßen und wollte nur wissen,
    welche Lösung gefunden wurde.
     
Thema: Deckenbalken verjüngen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzbalken verjüngen

    ,
  2. nichttragenden balken verjüngen

    ,
  3. balken verjüngen

Die Seite wird geladen...

Deckenbalken verjüngen - Ähnliche Themen

  1. Deckenbalken 30cm anheben

    Deckenbalken 30cm anheben: Hallo, ich würde bei einem Bauernhaus, ca. 1870, gerne die Deckenbalken der obersten Geschossdecke ca. 30cm abnheben. Ein Zimmerer meinte, das...
  2. Spalt zwischen Deckenbalken und Wand

    Spalt zwischen Deckenbalken und Wand: Hallo Experten, Die Zwischenwände in meinem Haus reichen bis zu den Holzbalken, die Holzbalken der Decke liegen aber nur stellenweise auf einem...
  3. Deckenbalken abfangen / verstärken

    Deckenbalken abfangen / verstärken: Moin zusammen, wir haben leider aktuell das Problem, das uns jetzt auch der zweite Zimmermann versetzt hat und wir (einmal mehr...) Stillstand...
  4. Deckenbalken

    Deckenbalken: Hallo und Guten Tag Ich hab eine Frage bitte. Bei uns an der Decke platzt die Farbe ab, aber nur an der einen Stelle über die komplette Breite...
  5. Fugen schließen an Deckenbalken/Gipskarton

    Fugen schließen an Deckenbalken/Gipskarton: Hallo zusammen, leider waren die Deckenbalken nicht parallel bzw. wurde bei den Gipskartonplatten nicht sauber geschnitten. Wie bekomme ich denn...