Deckendämmung im Heizungsraum mit Styropor

Diskutiere Deckendämmung im Heizungsraum mit Styropor im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Grundsätzlich ist die LBO deines Bundeslandes maßgebend. Dort wird geregelt, welche Dämmung bei welcher Gebäudeklasse zulässig ist. Grundsätzlich...

  1. #21 StephanB, 21.11.2010
    StephanB

    StephanB Gast

    Grundsätzlich ist die LBO deines Bundeslandes maßgebend.
    Dort wird geregelt, welche Dämmung bei welcher Gebäudeklasse zulässig ist. Grundsätzlich wird unterschieden, ob Flure oder andere Kellerräume.
    Abgesehen davon würde ich in Technikräumen immer A1 Material verwenden.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bitte Details, WO steht das in der LBO?.

    Und man beachte, wir reden hier von einem Aufstellraum und nicht von einem "Heizraum".

    Gruß
    Ralf
     
  3. #23 StephanB, 23.11.2010
    StephanB

    StephanB Gast

    Schau mal hier in der Musterbauordnung

    http://www.bauordnungen.de/html/musterbauordnung.html

    § 26 und 31.

    In der HBO im Bild, leider nicht online verfügbar, ist das noch deutlicher bezeichnet.

    Es war auch nur meine persönliche Meinung zu Technikräumen allgemein, wer schon mal Polystyrolplatten direkt an warmen Leitungen gesehen hat, weiss was ich meine.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Moment mal, da geht es um wesentliche "tragende" Bauteile und nicht um deren Verkleidung. Ich darf in einem Wohnraum ja auch eine Holzdecke montieren.

    Anders sieht es bei Rettungswegen aus Aufenthaltsräumen aus, aber das wäre ein anderes Thema.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #25 StephanB, 24.11.2010
    StephanB

    StephanB Gast

    ein Wohnraum ist ja auch ein in sich abgeschlossener Brandabschnitt.

    Ich habe ja auch extra noch den hinweis auf die, in diesem Fall HBO im Bild gegeben. Die ist leider nicht online verfügbar. Dort geht klar draus hervor, welche Baustoffe an welchem Beiteil, abhängig von der Gebäudeklasse, verwendet werden dürfen.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ein "Bild" habe ich nicht gefunden, nur eine Tabelle. Dort steht was von F30-B bei Deckenverkleidung im Keller. Sollte also kein Problem sein.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Deckendämmung im Heizungsraum mit Styropor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizungsraum dämmen

    ,
  2. kellerdeckendämmung heizungsraum

    ,
  3. heizraum decke dämmen

    ,
  4. ölheizungsraum mit styropor dämmen?,
  5. Eps platte im Heizungsraum verkleben,
  6. heizungsraum fenster dämmen,
  7. deckendämmung heizölraum,
  8. styropor heizungsraum decke,
  9. styroporplatten für Heizraum,
  10. deckendämmung für heizungsraum,
  11. heizungskeller dämmen,
  12. deckendämmung heizraum,
  13. styropor im Heizungskeller,
  14. styroporplatten als kellerdeckendämmung zulässig,
  15. Heizungs - Leitungsverlegung in deckendämmung,
  16. styropordämmung heizungskeller,
  17. styropor für die deckendämmung?,
  18. kellerdecke dämmen styropor,
  19. kellerdecke mit styropor dämmen,
  20. polystyrol im heizkeller,
  21. polystyrol im heizraum bw,
  22. dämmung heizraum,
  23. dämmung im heizraum,
  24. eps deckendämmung,
  25. Oelheizungsraum
Die Seite wird geladen...

Deckendämmung im Heizungsraum mit Styropor - Ähnliche Themen

  1. Deckendämmung Dachgeschoss Dampfbremse (Niederlande)

    Deckendämmung Dachgeschoss Dampfbremse (Niederlande): Hallo zusammen, es geht um ein kleine Immobilie in den Niederlanden. Hier würde ich gerne das Dachgeschoss ausbauen und eine Schlafkoje einbauen....
  2. Deckendämmung Heraklith Verbundplatten verputzen oder lieber nicht?

    Deckendämmung Heraklith Verbundplatten verputzen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich habe im Keller (Hobbyraum) eine Deckendämmung aus Heraklith Verbundplatten (Stärke ca. 10cm - Styropor mit ca. 6mm Heraklith...
  3. alte Deckendämmung - Haus 50er Jahre

    alte Deckendämmung - Haus 50er Jahre: Hallo in die Runde! Ich hoffe es kann mir jemand von euch hier im Forum weiterhelfen. Anbei ein Bild von einer Deckendämmung (unter einer...
  4. Lattung Deckendämmung

    Lattung Deckendämmung: Hallo liebes Bauexpertenforum, ihr habt mir schon einige Fragen als stiller Leser beantwortet, doch heute bräuchte ich mal eine Idee für die...
  5. Hitzebekämpfung: Deckendämmung?

    Hitzebekämpfung: Deckendämmung?: Hallo, ich bin junger student und wohne in einer günstigen Altbauwohnung im obersten Stockwerk. Der Vermieter ist schon sehr alt und möchte...