Deckendose in Beton wiederfinden

Diskutiere Deckendose in Beton wiederfinden im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Ja ne - is klar. Weil der Leitungsorter ja auch gar nicht auf den Bewehrungsstahl reagiert. Das funktioniert mit dem richtigen Gerät sogar ganz...

  1. #21 flehmann, 25.09.2015
    flehmann

    flehmann

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    Werbeeinblendungen im Beiträg sind nicht von mir
    Das funktioniert mit dem richtigen Gerät sogar ganz gut. Dem Gerät juckt das bisschen Bewehrung überhaupt nicht, es sei denn du schliesst die ganze Bewehrung an den Transmitter an. Kost allerdings auch ein paar € .
     
  2. #22 aladini, 25.09.2015
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    ein versuch ist es doch wert, wenn es eine Halox-o mit Mineralfaserplatte ist, ist sie nie 100% dicht... :)
     
  3. #23 SirSydom, 25.09.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    mit dem Kompressor Sprengstoff durchs Leerrohr in die Dose einblasen und zünden. Dann spart man sich auch das aufstemmen :hammer:
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ah, jetzt sind wir bei den Arbeitsmethoden die ich auch verstehe. :D
     
  5. #25 Ralf Dühlmeyer, 25.09.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Mein Gott, der TE hat an den Stelle, wo die Dinger sein sollen bis 6 cm tief gepickert, wenn ich das richtig verstehe.

    Das heisst für mich, sind die Dinger dank schlumpfiger Befestigung erst auf- und dann davon geschwommen, liegen also irgendwo, nur nicht da, wo sie zu gebrauchen sind!!!
     
  6. #26 Ralf Dühlmeyer, 25.09.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sprengstoff, Kompressor - watt seid Ihr denn für Umstandspinsel. :)

    Propanflasche holen, Schlauch dran, Propan einleiten, Streichholz dran und ducken. Machen die Automatenknacker doch auch so.


    Ach ja


    Bitte nicht nachmachen

    https://www.youtube.com/watch?v=2VBymdTc1XQ
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist durchaus eine sinnige Möglichkeit!
    Falls Architekten hier das Billigteil aus dem Baumarkt verwenden, kann ich die Bedenken sogar nachvollziehen.
    Ein Eli verwendet Profigeräte, die können nicht nur den Baustahl ausblenden, sondern habe auch weit größere Suchtiefen.
     
  8. #28 aladini, 25.09.2015
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    ja, es wird lüstig :)

    wenn deine dose mehre leerrohre hat, muss du abstand zu nächster Dose messen (evtl. mit kupferdraht durch leerrohr)
    Dann auf der decke raduis zeichnen. Vielleicht hast du dann Glück :)

    kreis.jpg
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wieso so kompliziert?
    Einfach Wasser in´s Leerrohr kippen, dann schauen wo sich an der Decke ein Fleck zeigt, Voilà
     
  10. #30 aladini, 25.09.2015
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    Finde ich auch gut, nur die anderen nicht...:)

    bei Leitungen mit Strom braucht man nur einen guten hochempfindlichen NF-Verstärker, der das 50Hz-Brummen auf der Leitung rausgibt. Da spielt der Eisen in der Decke keine Rolle mehr...
     
  11. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Dieser Gedanke geht m.E. einen Schritt zu kurz. Da ein Loch zu machen, wo ein Loch sein soll ist sicher nicht das Problem.

    Für viel problematischer halte ich, dass jetzt da, wo Beton sein sollte, ein Loch ist! Wenn unbekannt ist, wohin die Dose geschwommen ist - kann dann noch an allen statisch relevanten Stellen eine ausreichende Stärke des Betons und eine ausreichende Überdeckung des Armierungsstahls garantiert werden? M.E. nicht. Worst case Szenario lautet daher wohl: Tragfähigkeit der Decke nicht gewährleistet => Rückbau.
    Optimist?
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Damit kannst Du nicht genau genug lokalisieren.
     
  13. #33 OLger MD, 25.09.2015
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    temperaturgeregelten Heizdraht mit Umwickelung (zum Schutz der Rohre) und Wärmebildkamera.
    ca. 40°C sollten kalt genug sein damit die Leerrohre keinen Schaden nehmen und warm genug, damit die Wärmebildkamera einen Kontrast erkennt. Wird nicht sehr genau, aber man erkennt auch die Richtung und den ungefähren Endpunkt.

    So bleibt auch kein Wasser in den Leerrohren zurück.
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das pusten wir mit Druckluft später wieder raus. ;)

    Wir haben bisher die Chemie vernachlässigt. Da gibt es doch sicherlich auch etwas. Kann Beton nicht mit Phosphorsäure auflösen? In Verbindung mit anderen Säuren funktioniert das vielleicht noch besser. In das Leerrohr schütten und abwarten, irgendwann tropft es dann von der Decke und man hat gleich noch das Loch dazu. Den Rest vom Beton kann man dann von der Decke kehren. Dem Leerrohr dürfte dabei nichts passieren.

    Vielleicht sollten wir mal ein ranking der "sinn(losesten)vollsten Methoden" aufstellen. :mega_lol:
     
Thema: Deckendose in Beton wiederfinden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Sinn von deckendose

    ,
  2. deckendose verputzen

    ,
  3. deckendosen in betondecke

    ,
  4. Befestigungsloch in Beton wie,
  5. deckendosen beton,
  6. deckenDosen nach verputzen wiederfinden,
  7. kabel ohne leerrohr kaiser deckendode
Die Seite wird geladen...

Deckendose in Beton wiederfinden - Ähnliche Themen

  1. Befestigung von Lampe/Aufhängung in Deckendose möglich?

    Befestigung von Lampe/Aufhängung in Deckendose möglich?: Hallo zusammen, Ich bin umgezogen und wollte eben meine Lampenfassungen anschließen und aufhängen. Ich würde gerne wissen, ob ich den Wald vor...
  2. Installation Aufbauspots an Deckendose in Betondecke

    Installation Aufbauspots an Deckendose in Betondecke: Hallo zusammen, wir stehen gerade kurz vor dem Bezug unserer Eigentumswohnung. Bei der Planung hatten wir seinerzeit in der Küche einige...
  3. Kaiser Deckendosen - wie Bügel für Deckenleuchten am besten befestigen?

    Kaiser Deckendosen - wie Bügel für Deckenleuchten am besten befestigen?: Hallo, in unserer neuen Wohnung wurden Deckendosen von der Firma Kaiser verbaut. Ansich ganz gut, da damit auch die Deckenverkabelung sehr...
  4. Deckendosen in Elementdecken

    Deckendosen in Elementdecken: Hallo Bauexperten, Elektrodosen in Elementdecken sind Stand der Technik aber recht teuer. Die Preise nach Liste reichen von 11,25 € für eine...
  5. Deckendosen Größe?

    Deckendosen Größe?: Hallo zusammen, ich bin auch gerade am planen eines EFH. Der elektrische Part übernehme ich selber. Die Anzahl der Deckendosen und Halox-Dosen...