Deckendurchbruch

Diskutiere Deckendurchbruch im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Community, ich habe mal eine Frage. Ich möchte gern einen Deckendurchbruch für eine Treppe machen. Die Decke besteht aus Doppel T Trägern...

1. #1 Bakerman62, 02.05.2017
    Bakerman62

Bakerman62

Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Hallo Community, ich habe mal eine Frage. Ich möchte gern einen Deckendurchbruch für eine Treppe machen. Die Decke besteht aus Doppel T Trägern die im Abstand von 1,50m verlegt sind. Dazwischen befinden sich Betonhohldielen (8cm). Der letzte Träger im Raum liegt ca. 40cm parallel zur Wand. Dann kommt die Wand und nach der Wand liegt wieder ein Träger parallel mit einem Abstand von 1,50m zum Träger vor der Wand. Meine Frage ist ob ich den Träger vor der Wand entfernen kann damit ich die Treppe an der Wand Anliegen lassen kann und nicht diesen blöden Abstand von 40cm habe? Es handelt sich um das erste OG und es ist umlaufend ein Ringanker gegossen. Über dem 1. OG kommt der Dachstuhl.

Liebe Grüße
    Bakerman

2. Anzeige

Ich kann dir diesen Ratgeber empfehlen. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andybaut, 02.05.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Hallo,

vielleicht würde eine Skizze helfen !?
    Aber auch dann würde ich keine Eingriffe ins Tragwerk ohne Statiker empfehlen.
    Der "Träger" wird auch vermutlich länger wie das Treppenloch sein.
    Wenn man da nun ein Stück rausnimmt könnte das üble Folgen haben.

4. #3 Onkel Dagobert, 02.05.2017
    Onkel Dagobert

Onkel Dagobert

Beruf:
    Bauingenieur
    Hier hilft keine Skizze sondern nur ein Statiker der sich das vor Ort anschaut, idealerweise mit der Statik von damals (soweit vorhanden)

5. am1003

am1003

Beruf:
    Installateur
    Ich empfehle auch einen Statiker. Der Träger ist ist nicht nur so da, sondern weil er eine Funktion erfüllen muß.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Deckendurchbruch

Die Seite wird geladen...

Deckendurchbruch - Ähnliche Themen

1. Versorgungsschächte dämmen, Deckendurchbruch verchließen

Versorgungsschächte dämmen, Deckendurchbruch verchließen: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem ein EFH, Bj 1964 gekauft und bin aktuell an der Sanierung /Renovierung. U.a wird die Elektrik und die Heizung...
  2. Zweifeldträger bei Deckendurchbruch

Zweifeldträger bei Deckendurchbruch: Hallo, ich bin absoluter Laie in der Bauphysik und habe eine Verständnis-Frage. Wir planen einen Deckendurchbruch. Einen Deckenplan in der...
  3. Deckendurchbruch

Deckendurchbruch: Hallo, ich bin gerade damit beschäftigt, mir Gedanken um unsere Umbaumaßnahmen zu machen. Die Arbeiten ansich sollen Fachfirmen ausführen, aber...
  4. Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe

Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe: Hallo zusammen, folgende Ausgangssituation: Wir wohnen (Als Eigentümer) in einer 2 Familienwohnung (beide Wohnungen gehören uns). Die 1. Wohnung...
  5. Verschließung Deckendurchbrüche zur Elektro-/Wasserinstallation

Verschließung Deckendurchbrüche zur Elektro-/Wasserinstallation: Servus zusammen, Im Zuge der Kernsanierung unseres EFH habe ich einige Deckendurchbrüche zur Verlegung der Elektro-/Wasserinstallation...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden