Deckendurchbruchlaibung verputzen

Diskutiere Deckendurchbruchlaibung verputzen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben einen Deckendurchbruch für eine Treppe erstellen lassen. Aus Platzgründen müssen die Laibungen leider möglichst dünn...

  1. NiceIce

    NiceIce

    Dabei seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben einen Deckendurchbruch für eine Treppe erstellen lassen.
    Aus Platzgründen müssen die Laibungen leider möglichst dünn veputzt/verspaltet werden.
    Das Problem ist, dass der Aufbau aus Estrich, Styropordämmung, Betondecke und direkt darunter Stahlträger besteht.

    Den Stahlträger wollte ich mit einer XPS-Bauplatte füllen, die ja direkt verputzt werden kann.

    Kann man die Laibungen dann mit Armierungsgewege und Gipshaftputz dünn verputzen ohne dass die Gefahr von Rissen entsteht?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    2.015
    Zustimmungen:
    73
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ein gewisses Risiko wird es immer geben, dass etwas reisst, aber wenn du es selber machst kannst, dann versuche einfach und bessere ggf. nach.

    Reißfeste Spachtelmassen gibt es nun wirklich genug.

    Falls es Brandschutzanforderungen zu dem Bauteil gibt, musst du ggf. einen Abstand zum Träger lassen und Mindestschichtdicken beim Putz einhalten.
     
  4. Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    2. April 2015
    Beiträge:
    3.993
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    eppingen
    vielleicht kann dir der Schlosser auch ein Blech als Abschluss an den Stahlträger schweissen ?
     
  5. NiceIce

    NiceIce

    Dabei seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich sollen es die Trockenbauer mitmachen, wenn sie morgen wieder kommen. Ich wollte mich nur schonmal vorab informieren weil das nicht deren "Kerngeschäft" ist.

    Meine Ausführungen oben habe ich mir auch nur angelesen.
    Muss eine besondere Spachtelmasse verwendet werden oder könnten die ihre normale Masse benutzen bei Verwendung eines Gewebes?
     
  6. #5 Onkel Dagobert, 26. September 2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23. Oktober 2014
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Das wird man sicherlich nicht einfach so verspachteln können, da sich der Estrich (bzw. die darin enthaltene Trittschaldämmung) noch setzt. Wenn man das verspachtelt wird das sicherlich reißen. Man sollte die Leibung in irgendeiner weise verkleiden. Stahlblech, Holz, whatever
     
Thema:

Deckendurchbruchlaibung verputzen

Die Seite wird geladen...

Deckendurchbruchlaibung verputzen - Ähnliche Themen

  1. Probleme beim Verputzen

    Probleme beim Verputzen: Hallo zusammen, ich habe gestern mein Angebot für das Verputzen (Armierungsputz, Oberputz (Kratzputz analog zum Haus), Verkleidung der...
  2. Hilfe gesucht bei einer schlecht verputzen Fassade

    Hilfe gesucht bei einer schlecht verputzen Fassade: Ich habe mir vor 3 Jahren ein Haus gekauft aus Ton Stein was 2 Jahre zuvor gebaut wurde, ich habe es in diesem Sommer verputzen lassen. Es wurde...
  3. Muss der Maurer die Fensterleibungen verputzen?

    Muss der Maurer die Fensterleibungen verputzen?: Hallo, muss der Maurer nach VOB C die Fensterleibungen komplett verputzen, wenn er den Rohbau erstellt? Die Maurer haben die Poroton T9 Steine...
  4. Treppenwange verputzen - Entkopplungsband zu Holzstufe?!

    Treppenwange verputzen - Entkopplungsband zu Holzstufe?!: Hallo in das Forum! Ich habe eine Betontreppe, welche ich mit Eiche Tritt- und Setzstufen verkleidet habe. Jetzt möchte ich die Treppenwange...
  5. 14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?

    14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?: Hallo Wir benötigen eine 14,6 Meter lange und 40 cm hohe Stahlunterkonstruktion zur Befestigung unseres Ganzglasgeländers. Der Vorschlag vom...