Deckenfugen verspachteln - wie richtig grundieren nur Spalt oder ganze Decke?

Diskutiere Deckenfugen verspachteln - wie richtig grundieren nur Spalt oder ganze Decke? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo ich wollte demnächst in unserer Beton-Filigrandecke die Deckenfugen schließen. Bevor ich entweder die Decke Tapeziere Plan war 1. Schicht...

  1. Hembo

    Hembo

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    8
    Hallo ich wollte demnächst in unserer Beton-Filigrandecke die Deckenfugen schließen.
    Bevor ich entweder die Decke Tapeziere

    Plan war
    1. Schicht Haftgipsputz (Knauf Rotband) die Fugen zu füllen

    2. Schicht dann mit Feinputz (Knauf Uniflott) die Feinarbeiten zu machen.

    Ich hatte gelesen, dass man die Decke besser vorher mit Haftgrund (Betokontakt) grundieren sollte, damit die Spachtelmase wirklich hält.
    Jetzt einmal die dumme Frage sollte ich mit dem Haftgrund nur den Bereich der Deckenfugen grundieren oder die ganze Decke?

    Also
    a) Betokontakt nur im Fugenbereich
    dann Fugen verschließen und über de gesamte Decke Tiefengrund vor dem Tapezieren

    b) Mit Betokontakt die gesamte Decke Grundieren
    Dann Fugen verschließen und nachher tapezieren?
    Kann ich den Haftgrund also ansonsten auch als (teure) Grundierung zum über Tapezieren nehmen?

    Ich freue mich über Eure Antworten.
     
Thema:

Deckenfugen verspachteln - wie richtig grundieren nur Spalt oder ganze Decke?

Die Seite wird geladen...

Deckenfugen verspachteln - wie richtig grundieren nur Spalt oder ganze Decke? - Ähnliche Themen

  1. Rigips, Putz und Deckenfuge

    Rigips, Putz und Deckenfuge: Hallo zusammen, ich habe eine Decke in einem Raum mit Rigipsplatten abgehängt. Aufgrund der nicht perfekt graden Wände gibt es jetzt an den...
  2. Deckenfugen Spachteln verzichtbar?

    Deckenfugen Spachteln verzichtbar?: Unser Bauleiter meinte, er würde (auf seine Kosten) die Decke durchgängig verputzen und dann können wir uns das Spachteln der Deckenfugen sparen...
  3. Kosten für Verspachteln der Deckenfugen

    Kosten für Verspachteln der Deckenfugen: Hallo zusammen, ich baue derzeit eine DHH in HH-Niendorf (ca. 100 qm Wohnfläche). Laut Bau- und Leistungsbeschreibung wird eine...
  4. Malerarbeiten - Deckenfugen spacheln oder Vollflächig spachteln?

    Malerarbeiten - Deckenfugen spacheln oder Vollflächig spachteln?: Hi, wie sind eure Erfahrungen bezüglich der Spachtelarbeiten an Betondecken? Wir haben ein Angebot für das dreimalige Spachteln der Fugen und...
  5. Deckenfuge

    Deckenfuge: Hallo hatte schon mal was geschrieben ahrscheinlich im falschen Thread In unseren REH haben wir an der Decke auch Fertigteile die...