Deckenheizung

Diskutiere Deckenheizung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Da die überwiegende Anzahl der Threads zu dem Thema doch meist 10 Jahre+ sind mache ich doch noch einen auf. Haus über 3 Etagen, ich spreche...

  1. #1 JPtm, 23.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2020
    JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Da die überwiegende Anzahl der Threads zu dem Thema doch meist 10 Jahre+ sind mache ich doch noch einen auf.

    Haus über 3 Etagen, ich spreche jetzt von OG und warmen DG. OG-Holzbalkenfußboden soll möglichst nicht angefasst werden.

    Bei uns war heute eine große Hausmesse. Dort bin ich auf das Thema Deckenheizung gestoßen. Bisher wollte ich normale Heizkörper anbringen lassen. Als Kessel wird eine Pelletheizung installiert.

    Da ich die Og/DG Decke komplett erneuern muss, muss ich diese natürlich auch von unten neu verkleiden. Bisher wollte ich dort nur Lehm und Gipsplatten anbringen. Die vorgefertigten Deckenelemente fand ich aber super. Es gibt da Holzfaserleichbauplatten inkl. aller Schläuche usw. Dranschrauben wie ne Gipsplatte, Putz drüber und fertig.
    Auch soll es angeblich keine Probleme mehr mit meiner hohen Vorlauftemperatur geben. Irgendein Ventil rein und es würde gehen. Der Raum selbst hat aktuell 245cm Innenhöhe.
    Die Räume im DG (neu 24er Balken, wahrscheinlich so 10cm Lehmschüttung) muss ich natürlich auch heizen.

    Ist es realistisch nur über die Deckenheizung auch den Raum darüber über Konvektion warm zu bekommen?

    Die meisten Thtread waren eher negativ was eine Deckenheizung betraf. Hat sich das System in den letzten 10 Jahren weiterentwickelt und ist das mittlerweile ausgereifter?
     
  2. #2 Andreas Teich, 23.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Neues System kann es für Deckenheizung nicht geben- Wärme von oben kommt eben von oben.
    Warum nicht eine Wandheizung installieren?
    Gleichzeitig unten und oben beheizen ist kaum möglich,
    da die Wärmeabgabe unterschiedlich geregelt werden müßte,
    falls nicht nur eine Temperierung angestrebt wird.
    Bei 245 cm Deckenhöhe würde ich nicht weiter abhängen.
     
    BaUT gefällt das.
  3. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Die Fußböden + Wände sind fertig. Es ist ein Altbau und dort ist alles IO.
    Ich muss aber die Decke von OG/DG komplett erneuern, d.h. dort muss ich alles verkleiden. Daher die Idee mit der Deckenheizung.

    Die 245cm sind bis Unterkante Decke. Die Heizungsplatten+Putz würden da in etwas genau Dick sein wie die aktuell noch hängenden Sauerkrautplatten+2cm Putz..
     
  4. #4 simon84, 24.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.868
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ob und wieviel die deckenheizung durch die Decke durch nach oben heizt kommt auf den Aufbau der Decke und das Delta T an

    das ist ungefähr genau so wie wenn du den Raum unten mit Heizkörpern beheizt wird Der Raum drüber ja auch irgendwie und irgendwann wärmer als vorher.

    reicht das in der Regel ? Nein.

    Wenn das so einfach wäre würde sich ja Jeder einen Kamin in den Keller stellen und die ganze Bude wäre warm.....

    Im Altbau ? Vergiss es
     
  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Man könnte ja alle 50cm Löcher in die Decke bohren, dann strömt die Warme Luft gleichmäßig nach oben. :D
     
  6. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Ich fürchte auch, das wird nix werden. Aber fragen kostet ja nix:). Aktuell kann ich die Deck noch umplanen. Laut Statiker kommen 24er Balken rein. Ich will dazu noch ne Lehmschüttung einbringen um auf die 1,5kN berechnete Eigenlast zu kommen. Abschuss oben wird einfach ne 3cm 3S-Platte in Sichtqualität. Fertsch.
     
  7. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Und Deckenheizung unten, Fbh oben?
     
  8. #8 JPtm, 24.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2020
    JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Wenn es ein sinnvolles System für zwischen die Balken gibt. Ich wollte oberhalb der 3S-Platte nichts weiter installieren.

    Bisher waren normale Heizkörper geplant. Auf die Idee, das eventuell zu verbinden (Deckenverkleidung und Heizung) kam ich erst gestern. Ist es kein Problem, wenn ich eine solche Deckenheizung oder FBH mit dieser hohen Vorlauftemperatur betreibe. Stimmt es, dass es da so Ventile ( was auch immer ) gibt die das korrekt runteregeln?

    Zusätzlich fand ich oft die Bemerkung, Decke muss hoch genug sein sonst bruzzelt man sich den Kopf weg. Sind die 245cm da ein Problem?
     
  9. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Für Fbh benötigst du max 35°C das wird dann über Mischer geregelt. Mit Deckenheizung kenn ich mich nicht aus.
     
  10. #10 simon84, 24.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.868
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn du Heizkörper hast, warum solltest du dann eine zusätzliche deckenheizung brauchen ? Grad mit pellets hast du doch kein Problem höhere VL zu fahren
     
  11. #11 JPtm, 24.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2020
    JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Aktuell habe ich gar nichts.
    Im Keller steht die bisher unangeschlossene Pelletheizung mit verpacktem Silo. In der 1. Etage ist eine normale Heizkörperheizung verbaut (die Ölheizung dazu ist mittlerweile entsorgt, wird mit an die Pellet angeschlossen). In der 2. Wohnung (OG+DG) ist aktuell nichts. Dort muss ich eine komplette Heizung realisieren.
    Zusätzlich muss ich die kompette OG-Decke erneuern.
     
  12. #12 simon84, 24.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.868
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wie ist denn die Heizlast von OG und DG ?
     
  13. #13 JPtm, 24.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2020
    JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Dazu gibt es bisher keine Berechnungen. Das Haus selbst besteht aus 24er Tuffsteinaußenwänden und 40mm MiWo Vorhangfassade. Die wird die nächsten 1-2 Jahre so bleiben und dann perspektivisch mit sowas wie Steico-Protect als WDVS neu gedämmt.
    Die bisherigen Fenster (OG) sind Kunstoff, 2-Fach von ~1995. (bleiben vorerst so)
    Im DG kommt ein komplettes Dach mit Aufsparrendämmung und U-Wert 0.14 für KFW-Zuschuss. Dortige Fenster sind komplett 3-fach mit berechneten Werten um die 0.8 rum.

    Haus ist 8.5 x 11.5, mit grob 80m² pro Etage reine Wohnfläche.
     
  14. #14 Andreas Teich, 25.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Nimm am Dach bloß keine PUR/PIR-Platten, sondern Holzfaserdämmplatten/ HF-Unterdachplatten.

    Heizlast berechnen wäre eigentlich vor Anschaffung des Kessels sinnvoll gewesen...

    Du kannst die Fußbodenheizung von Janssen oder auch Ripal in Kombination mit Holzbalkendecke und Massivholzdielen verwenden.Janssen muß nicht mit Temperaturbegrenzern runtergeregelt werden.

    Bei einem Pelletkessel macht eine niedrige Vorlauftemperatur nicht viel Sinn- es könnten also auch normale Kompaktheizkörper verwendet und die Rohre im Fußboden verlegt werden.
     
  15. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Es wird ein Sichtdachtstuhl mit 26cm Holzfaseraufdachdämmung für KFW nötigen U-Wert 0.14 :bef1003: .

    Wir werden aber Fake-Mittelpfetten einsetzen damit wir eine Zwischenboden generieren, sonst hätten wir sonen domartigen, ungleichmäßigen Deckenverlauf.

    Ich könnte also auch im DG eine Deckenheizung (zwischen den Fakepfetten) anbringen.
    Ich werde diese/nächste Woche mal mit dem Heizungsfritzen sprechen, mal schauen was er sagt. Notfalls bleibt es bei den Heizköpern und fertig.

    Wobei mir die potentielle Kühlung für den Sommer schon gefallen täte. Das Haus steht Südhang mit quasi 24/7 Sonneneinstrahlung. 15m entfernt ist ne kleine schmale Birke, das wars. Weiteren Schatten müsste ich mir die nächsten 15 Jahre ranzüchten.

    Der Pellet füllt nen 825L Warmwasserbottich. Der arbeitet mit Sicherheit nicht im Niedertemperaturbereich :). Da müsste also eine Art Mischer mitinstalliert werden.

    PS: Obige Firmen google ich mal heute Abend nach der Arbeit. Danke für die Tips.
     
  16. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Kurzes Update:

    Wir wohnen jetzt seit 4 Monaten im Haus. Aktuell ist das DG noch eine Baustelle, das OG aber fertig. In beiden Etagen ist eine Deckenheizung verbaut. Im Schnitt wurde bei meinem 24cm Altbau + 40mm Mio ca 50% der Decken mit Heizplatten belegt. Reicht völlig aus. Dachdämmung ist KFW Stand.

    Die Deckenheizung funktioniert recht gut. Bisher fehlen noch die autmatischen Durchflussbegrenzer. Ich brauchte 2-3 Wochen bis ich das manuell sinnvoll regeln konnte.
    Den Vorlauf konnte ich von 45° auf 40° herunterregeln. Zu Beginn war die Temperatur zu hoch. Das war manchmal unangehm in den Räumen. Es fühlte sich an wie in der Sonne nur halt ohne Sonnenschein. Die Heizung selbst gibt nach oben ordentlich Hitze ab, logisch. Im DG ist die Heizung aktuell auf 0. Die "Fussbodenheizung" vom OG reicht völlig aus. Bin auf den nächsten Winter gespannt, wenn im DG der Fussboden fetig ist. Glaube fast dass ich dann eine wirkliche Fussbodenheizung bekomme und die Regler im DG fast immer 0 schalten weil von unten genug kommt.
    Die Installation war selbst kinderleicht, aber zeitaufwändig. Lattung dran, Platten ordentlich verlegen und verbinden. Nervig war die Verrohrung. Die Verbundrohre sind störrischer als Sie aussehen und wenn man es halbwechs schön verlegen will geht haufenweise Zeit drauf.
    Durch den verriebenen Lehmputz haben wir eine schön lebendige Decke. Ich persönlich mag es nicht, wenn Alles so geleckt ausschaut. Völlig gerade Q4 Flächen sind unnatürlich. Soetwas wird man in der Natur nicht finden.

    Einziges wirkliches Manko: Meine Kühlung funzt nicht. Das Problem, mir fehlt kaltes Wasser. Ich hab nen 825L Warmwassertank, daran angeschlossen ein Frischwassererwärmer. Kaltes Wasser müsste ich als Trinkwasser durch die Rohre jagen. Das empfinde ich als unverantwortlich.

    Habe deshalb als Laie mal etwas darüber nachgedacht. Angenommen ich würde in meinem Garten in 1-2m Tiefe ne Zisterne verbuddeln, die per Direktverbindung (durch nen Kugelhahn oder so geschaltet) in mein Heizungsrohr leiten, würde das funktionieren? Ich würde das Wasser dann zirkulieren lasen. Müsste ich das Wasser irgendwie Pflegen/Reinigen , wieviel m³ bräuchte ich da überhaupt usw? Hat irgendwer soetwas schon einmal gemacht?
     
    Holzingenieur gefällt das.
  17. #17 Fred Astair, 26.04.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.714
    Zustimmungen:
    5.194
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Solche Sprüche kommen regelmäßig von Leuten, die nix gerades hinbekommen. Friedensreich Hundertwasser hat aus Krumm eine Kunst gemacht. Der konnte das. Du auch?
     
    Lexmaul gefällt das.
  18. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    A-ha. Mal wieder unsere täglichen 5 MInuten Überheblichkeit gehabt?
    Ich muss das nicht können, ist schließlich nicht mein Beruf. Der Lehmputzer hätte es gekonnt, wir entschieden uns aber aktiv dagegen.
    Man hätte ohne Problem statt zu schwämmen den Putz andrücken können, so dass die Sandkörner richtig eingedrückt werden. Da der Sand aber selbst in dem Feinputz zu grob ist hätte man vermutlich noch einmal mit einer Lehmspachtelmasse drüber gemußt. Die sind dann auf Q4 schleifbar.
    Wollten wir aber nicht, und nun?
    Im Bad strich ich extra unsere grünen Platten mit Lehmstreichputz. Durch den zugefügten Sand sehen die Flächen jetzt wie die verputzte Wände aus.
    Und ja, mir gefällt das Q4 nicht. Haben meine Eltern in ihrer Wohnung.
     
    Holzingenieur gefällt das.
  19. #19 Lexmaul, 27.04.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Dafür halt ein strahlendes Haus, ist doch auch super ;)
     
  20. #20 Donpepe, 27.04.2021
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Zumindest ist festzuhalten, dass kein Experte schreibt: Deckenheizungen funktionieren nicht (weil Wärme nach oben und so...) und Kellerdecken sollte man dämmen...

    Grüße
     
    Holzingenieur gefällt das.
Thema: Deckenheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deckenheizung welche raumhhoehe

    ,
  2. deckenheizung zwischen balken

    ,
  3. Deckenheizung von 1995

Die Seite wird geladen...

Deckenheizung - Ähnliche Themen

  1. Geplante Deckenheizung (Dachschräge) im Altbau

    Geplante Deckenheizung (Dachschräge) im Altbau: Einen angenehmen Sonntag in die Runde, als Neuling hier möchte ich sogleich um Rat bitten - zur Ausgangslage: Die Modernisierung eines kleinen...
  2. kommt in unserem Altbau eine Deckenheizung in Frage

    kommt in unserem Altbau eine Deckenheizung in Frage: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus aus 1976. Es ist ein unterkellerter Bungalow mit ca 130qm Grundflaeche. - Aussenwand ist Poroton 30cm...
  3. Deckenheizung (oder FBH) bei einer Kaiser-Gitterträger Decke

    Deckenheizung (oder FBH) bei einer Kaiser-Gitterträger Decke: Hatte jemand schon damit zu tun gehabt und kann das so gehen? Die Geschossdecken sind so aufgebaut (etwas ausgeblichen, aber man kann den Stempel...
  4. Deckenheizung

    Deckenheizung: Hallo, ich überlege, ob ich im Neubau eine FBH oder eine Deckenheizung einbauen lasse. Hat jemand Erfahrung mit einer Deckenheizung? Ich sehe...
  5. elektrische Flächenheizung Deckenheizung

    elektrische Flächenheizung Deckenheizung: Hallo, gibt es jemanden, der in den letzten Jahren gebaut hat und dabei eine rein elektrisch betriebene Deckenheizung, also über Infrarot, hat?...