Deckenheizung

Diskutiere Deckenheizung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Letzteres :)

  1. #21 Fred Astair, 08.08.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.719
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Letzteres :)
     
    Donpepe gefällt das.
  2. borish

    borish

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    35
    Sind die gesamten Kosten für die Installation, also Deckenheizung + Wandheizung, dann nicht höher als bei einer FBH?
    Werden bei der BKT sowohl der Raum unter als auch der über der Decke geheizt? Wo werden die Heizschlangen dann eingelegt, in die Röhren der Vollmontagedecke?
     
  3. #23 Fabian Weber, 09.08.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.156
    Eine Betonkerntemperierung wird in die Rohdecke einbetoniert, eignet sich prima als Eigenleistung und kostet im Vergleich zum Rest der Heizung fast nichts.

    Die lässt sich übrigens auch wunderbar mit einer Fußbodenheizung kombinieren.

    Gerade bei Wärmepumpen die auch kühlen können ist eine BKT super.
     
  4. borish

    borish

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    35
    In die Rohdecke einbetonieren als Eigenleistung wäre doch nur oben auf der Filigrandecke möglich, bevor der Aufbeton aufgebracht wird. Wenn da drüber im Estrich noch eine FBH kommt, hätte man zwei Heizungen in der Decke. Ob das sinnvoll ist?
     
  5. #25 Fabian Weber, 09.08.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.156
    Ja das ist sehr sinnvoll, denn es spart später enorm an Heizkosten, weil Du im Vorlauf extrem weit runterkommst und Du gleichzeitig flexibel bist Die Räume bedarfsweise nachzusetzen.
     
  6. #26 Donpepe, 10.08.2021
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    das kommt darauf an:

    • wieviel Rohr
    • wo in der Decke
    • und wie die Dämmung im OG aussieht
    Die Frage ist eben was man will. Bei einer LWWP und PV ist es sinnvoll eher auf Speicherung der thermischen Energie im Beton zu setzen: also nach oben gedämmt, nach unten abgehängte Decken. Dann braucht man aber entsprechende Heizflächen (vorzugweise Aussenwandheizungen) für die übrige Heizlast, kann aber die LWWP teilweise nur am Tag laufen lassen.

    Bei einer Sole WP ohne PV ist es einfach nur eine weitere Heizfläche die den VL senkt, eine FBH im OG (je nach Dämmung) keine Wärme mehr in die Decke abgibt. Sicherlich ist durch den schwimmenden Estrich, bzw der Dämmung unterm Estrich die FBH thermisch entkoppelt, aber das heisst nicht das dort keine Wärme in Richtung Decke und EG fliesst.

    Ich habe eine BKT / BKA bei mir im Altbau mit einem Verbundestrich nachgerüstet, und würde sie nicht mehr hergeben wollen... Viel aufwendiger kann es im Neubau ja nicht werden...

    Grüße
     
Thema:

Deckenheizung

Die Seite wird geladen...

Deckenheizung - Ähnliche Themen

  1. Geplante Deckenheizung (Dachschräge) im Altbau

    Geplante Deckenheizung (Dachschräge) im Altbau: Einen angenehmen Sonntag in die Runde, als Neuling hier möchte ich sogleich um Rat bitten - zur Ausgangslage: Die Modernisierung eines kleinen...
  2. kommt in unserem Altbau eine Deckenheizung in Frage

    kommt in unserem Altbau eine Deckenheizung in Frage: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus aus 1976. Es ist ein unterkellerter Bungalow mit ca 130qm Grundflaeche. - Aussenwand ist Poroton 30cm...
  3. Deckenheizung (oder FBH) bei einer Kaiser-Gitterträger Decke

    Deckenheizung (oder FBH) bei einer Kaiser-Gitterträger Decke: Hatte jemand schon damit zu tun gehabt und kann das so gehen? Die Geschossdecken sind so aufgebaut (etwas ausgeblichen, aber man kann den Stempel...
  4. elektrische Flächenheizung Deckenheizung

    elektrische Flächenheizung Deckenheizung: Hallo, gibt es jemanden, der in den letzten Jahren gebaut hat und dabei eine rein elektrisch betriebene Deckenheizung, also über Infrarot, hat?...
  5. Deckenheizung+ FBH im EFH: Erfahrungen, Tipps, Systeme...gesucht

    Deckenheizung+ FBH im EFH: Erfahrungen, Tipps, Systeme...gesucht: Hallo an alle, wir haben ein Architektenhaus der 70er Jahre erworben. Wie in meinem ersten Thread schon beschrieben, ist im EG ein nicht...