Deckenhöhe nicht eingehalten "EXTREM"

Diskutiere Deckenhöhe nicht eingehalten "EXTREM" im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich habe vor Jahren in Berlin erlebt, dass ein Haus von der Bauaufsicht nicht abgenommen wurde, weil ein Balkongeländer an der niedrigsten Stelle...

  1. #41 Thomas Traut, 21.01.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Ich habe vor Jahren in Berlin erlebt, dass ein Haus von der Bauaufsicht nicht abgenommen wurde, weil ein Balkongeländer an der niedrigsten Stelle (höchste Stelle des Gefälles im Belag) 89 statt 90 cm hoch war. Das musste geändert werden, nix mit Toleranz, weil es eben ein Mindestmaß ist. Das könnte hier zutreffen, wenn dadurch aus Aufenthaltsräumen Abstellkammern würden. Privatrechtlich wäre es zu prüfen. Eine Schnittzeichnung wäre doch sehr hilfreich.
     
  2. #42 Baufuchs, 21.01.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Was Raumhöhen angeht ist die strikte Einhaltung je nach Bundesland unterschiedlich.

    Beispiel NRW. Auch da wird 2,50m Mindesthöhe verlangt, Abweichungen sind aber möglich.

    Guckst Du Auszug aus Bauordnung:


     
  3. #43 velti900, 04.02.2014
    velti900

    velti900

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Mainz
    Wenn die Decke tatsächlich neun cm niedriger als geschuldet ist, müssen Sie die Abnahme verweigern und eine größere Summe Geld einbehalten. Sie müssen denjenigen, der das zu verantworten hat schriftlich unter Fristsetzung zur Mängelbeseitigung auffordern. Alternativ den Kaufpreis bzw. Werklohn mindern oder Schadenersatz fordern, wenn bereits bezahlt wurde. Alles unter Fristsetzung, wobei die Frist angemessen sein muss. Nach fruchtlosem Fristablauf, ab zum Anwalt.
     
  4. #44 Ralf Dühlmeyer, 04.02.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    velti - der absolute Schrei nach "Einbehalt, Einbehalt" wird hier nicht gern gesehen, da wir nicht alle Umstände kennen.

    Was machen Sie, wenn der TE Ihrem Ruf Folge leistet, aber gar kein Mangel vorlag, der GÜ/BT ihn vor Gericht zerrt und Recht bekommt.
    Dann kommen zu dem Einbehalt noch Gerichts-, Anwalts-, Sachverständigenkosten und Zinsen hinzu.

    :bounce:

    Was machen SIE dann???
     
  5. #45 velti900, 04.02.2014
    velti900

    velti900

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Mainz
    Herr Dühlmeyer: Daher die Einschrenkung -Wenn die Decke tatsächlich neun cm niedriger als geschuldet ist- Selbstverständlich setzt mein Post vorraus, das dieser Sachverhalt korrekt ist. Dann dürfte ein Einbehalt sicherlich gerechtfertigt sein.
     
Thema: Deckenhöhe nicht eingehalten "EXTREM"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Falsche deckenhöhe

    ,
  2. deckenhöge niedriger als im Bauantrag

    ,
  3. din18202 deckenhöhe

    ,
  4. raumhöhe nicht eingehalten klage ,
  5. deckenhöhe 2 20 bauantrag
Die Seite wird geladen...

Deckenhöhe nicht eingehalten "EXTREM" - Ähnliche Themen

  1. Deckenhöhe Kleingewerbe Wimpernstudio

    Deckenhöhe Kleingewerbe Wimpernstudio: Guten Tag. Ich hätte die Möglichkeit einen Kellerraum + separate Toilette für ein Kleingewerbe zu nutzen. Es handelt sich um ein Wimpernstudio....
  2. Deckenhohe Fenster mit Raffstores

    Deckenhohe Fenster mit Raffstores: Guten Tag allerseits, wir sind aktuell mit der Planung unseres Hauses beschäftigt. Es soll ein KFW40 Haus sein mit Deckenhohe Fenstern im...
  3. Hausbau - geringe Deckenhöhe bei Wandhöhe Max. von 4.50m

    Hausbau - geringe Deckenhöhe bei Wandhöhe Max. von 4.50m: Hallo zusammen, laut Bebauungsplan gibt es in unserem Baugebiet folgende Richtwerte: ---------- Die Höhe der baulichen Anlagen (§ 16 BauNVO)...
  4. Deckenhöhe zu gering - altes Doppelhaus

    Deckenhöhe zu gering - altes Doppelhaus: Hallo zusammen, es geht um ein Doppelhaus von 1940. Im hinteren Bereich des Hauses ist die Deckenhöhe zu niedrig. Es sind nach dem Umbau und...
  5. Unsichtbarer Sonnenschutz bei Deckenhoher Verglasung

    Unsichtbarer Sonnenschutz bei Deckenhoher Verglasung: Sehr geehrte Community, wir planen gerade einen Neubau eines 1 Familienhauses und verbringen gerade die Tage und Nächte damit unseren Grundriss...