Deckenhohe Fenster mit Raffstores

Diskutiere Deckenhohe Fenster mit Raffstores im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Tag allerseits, wir sind aktuell mit der Planung unseres Hauses beschäftigt. Es soll ein KFW40 Haus sein mit Deckenhohe Fenstern im...

  1. #1 Baulaie1900, 11.03.2023
    Baulaie1900

    Baulaie1900

    Dabei seit:
    08.03.2023
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elekro Ingenieur
    Guten Tag allerseits,

    wir sind aktuell mit der Planung unseres Hauses beschäftigt. Es soll ein KFW40 Haus sein mit Deckenhohe Fenstern im Erdgeschoß. Ein Wärmedämmverbundsystem möchten wir nicht haben und stattdessen Poroton mit Perlite (42,5cm). Uns beschäftigt seit einigen Tagen die Frage, wie und wo die Raffstores-Kästen angebracht werden sollen, ohne dass man sie sieht. Als Baulaien sehen wir nur eine Möglichkeit und zwar in der Betondecke. Wir würden sehr gerne wissen, ob dies realistisch ist ohne Einbußen in der Wärmedämmung oder ähnliches zu bekommen.

    Danke und viele Grüße
     
  2. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Was sagt der Architekt und Statiker
     
  3. borish

    borish

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    35
    Die Fenster sollen bis Unterkante Rohdecke gehen?
    Wenn etwa die Rohdecke 20 cm stark ist, können über den Fenstern keine Raffstorekästen eingebaut werden, weil der Kasten statisch nicht trägt.
     
  4. #4 Baulaie1900, 12.03.2023
    Baulaie1900

    Baulaie1900

    Dabei seit:
    08.03.2023
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elekro Ingenieur
    Guten Abend,
    Danke für die Antworten
    ja die Fenster sollen bis Unterkante Rohdecke gehen. Wir sind momentan dabei unsere Anforderungen an das Haus zu spezifizen. Sobald wir genau wissen was wir möchten, werden wir Architekt, Statiker und Energieberaten konsultieren.
    Seit Tagen beschäftgen wir uns mit dieser Problematik und haben an einen Sturz, der den Kasten überdeckt gedacht. Vielleicht stellen wir uns das ganze einfach vor :-)

    LG aus Stuttgart
     
  5. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    bitte bedenke dass Fenster über 2,5o m in einigen Materialen bedenklich sind. Ich finde einen normalen Sturz ca 25 cm praktischer und schöner
     
  6. #6 Tilfred, 13.03.2023
    Tilfred

    Tilfred

    Dabei seit:
    02.12.2019
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    56
    Beruf:
    Dipl.-Ing (MB)
    Ort:
    DD
    Das interessiert mich (der aktuell deutlich größere Fenster planen lässt) jetzt brennend: in welchen Materialien sind Fenster dieser Größenordnung bedenklich?
     
    ichweisnix gefällt das.
  7. #7 Romeo Toscani, 13.03.2023
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    In der Regel wird so etwas mit einer abgehängten Decke realisiert.
    Dann sieht es optisch so aus, als wären die Fenster raumhoch, und man hat noch Platz für den Raffstore-Kasten.
    Auch die Beleuchtung (Decken-Lampen etc) können dann optisch dezent "verschwinden ".
     
  8. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Kunststoff und Holz bei Kunststoff meines Wissens 237,5
     
    Tilfred gefällt das.
  9. #9 Tilfred, 14.03.2023
    Tilfred

    Tilfred

    Dabei seit:
    02.12.2019
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    56
    Beruf:
    Dipl.-Ing (MB)
    Ort:
    DD
    Danke Dir für die Antwort! Ich habe leider nicht vollständig nachgefragt - sry!

    1. Warum wird Holz hier als Werkstoff problematisch? (Formstabilität?, Festigkeit?)
    2. Welche Material(kombination) ist bei Großen Formaten (z.B. B 400 H 300) der "Königsweg"? Holz/Alu?
     
  10. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    geht nur in alu
     
    Tilfred gefällt das.
Thema:

Deckenhohe Fenster mit Raffstores

Die Seite wird geladen...

Deckenhohe Fenster mit Raffstores - Ähnliche Themen

  1. Deckenhöhe Kleingewerbe Wimpernstudio

    Deckenhöhe Kleingewerbe Wimpernstudio: Guten Tag. Ich hätte die Möglichkeit einen Kellerraum + separate Toilette für ein Kleingewerbe zu nutzen. Es handelt sich um ein Wimpernstudio....
  2. Hausbau - geringe Deckenhöhe bei Wandhöhe Max. von 4.50m

    Hausbau - geringe Deckenhöhe bei Wandhöhe Max. von 4.50m: Hallo zusammen, laut Bebauungsplan gibt es in unserem Baugebiet folgende Richtwerte: ---------- Die Höhe der baulichen Anlagen (§ 16 BauNVO)...
  3. Deckenhohe Fenster

    Deckenhohe Fenster: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, dass ich meine Fragen verständlich für die Experten formuliere. Unsere Tochter und...
  4. Deckenhohe Fenster / Passivhaus

    Deckenhohe Fenster / Passivhaus: Hallo *, bei unserem Passivhaus sind Deckenhohe Fenster eingebaut. Da der Rohbau schon stand, konnte ich die Bauphasen leider nicht komplett...
  5. Raffstores bei deckenhohen Fenstern

    Raffstores bei deckenhohen Fenstern: Ich möchte deckenhohe Fenster und Schiebetüren kombinieren mit Raffstores. Die Raffstore-Kästen sollen verputzt werden (quasi unsichtbar...