Deckenkonstruktion unter einem Trapezblechdach - leicht und dünn

Diskutiere Deckenkonstruktion unter einem Trapezblechdach - leicht und dünn im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, Ein altes Schwimmbad mit einer Trapezblechdecke wurde bereits außenseitig mit einem 14cm WDVS (035) und nun insg. 20cm Dachdämmung...

  1. uwedge

    uwedge

    Dabei seit:
    5. Juni 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Automatisierungsingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Forum,
    Ein altes Schwimmbad mit einer Trapezblechdecke wurde bereits außenseitig mit einem 14cm WDVS (035) und nun insg. 20cm Dachdämmung (035) versehen, dürfte also ausreichend isoliert sein. Innen sollen 4 Räume mit insg. 40qm errichtet werden (Trockenbauwände). Es geht um die Verkleidung der Trapezdecke jeweils in einem Raum. Es gibt hier im Forum bereits viele Konstruktionshinweise mit Herstellerseiten usw., aber ich habe nicht das für mich passende gefunden.
    Deshalb hier meine Frage(n):
    Kann ich quer zu den Trapezen z.B. 24mm x 48mm Holzlatten in einem Abstand von z.B. 30cm montieren und dann einfache GKB in 9,5mm Stärke anbringen (Format 260 x 60)?
    Hier im Forum wird immer von 12,5mm Dicke gesprochen, aber ich möchte hier Gewicht sparen.
    Wie befestige ich die Holzlatten am besten in der Trapezdecke?
    reichen Blechschrauben, also nur vorbohren und rein damit oder sollte man gar Gewinde schneiden? (aufwendig!). Sollte ich zur Sicherheit rostfreie Schrauben nehmen?
    Ich hoffe auf hilfreiche Antworten und bedanke mich schon mal vorab.
    Name: Uwe Behncke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Ja, bei dem Achsabstand durchaus möglich, für die Lattung geeignete Blechschrauben verwenden, 4,8/6,3 .
    Bei selbstschneidenden Schrauben darauf achten, das die Bohrspitze kleiner ist, als der Kerndurchmesser der Schrauben.
    Kein Schwimmbad,--- keine VA Schrauben, es reichen normal verzinkte.

    Peeder
     
Thema:

Deckenkonstruktion unter einem Trapezblechdach - leicht und dünn

Die Seite wird geladen...

Deckenkonstruktion unter einem Trapezblechdach - leicht und dünn - Ähnliche Themen

  1. Dünne Steinfliesen/betonfliesen an die wand kleben

    Dünne Steinfliesen/betonfliesen an die wand kleben: Gibt es dünne betonfliesen die ich als spritzschutz Hinter nem kochfeld und nem Wasserhahn in der Küche an de Wand kleben kann ? Das ist doch...
  2. Dachschalung Pultdach zu dünn?

    Dachschalung Pultdach zu dünn?: Guten Tag, ich baue einen Neubau und habe ein Pultdach mit 5 Grad. Hier ist eine OSB - Platte mit 18mm verbaut worden. Ich habe eine...
  3. Oberputz zu dünn

    Oberputz zu dünn: Hallo, bei uns wurde Silikonharzputz (Körnung 2mm) auf der Wetterseite aufgetragen. Ziemlich flüssig angemischt, hat man an den Fensterfolien...
  4. Beton-Regentank: zu tief und leicht schief sitzender Deckel

    Beton-Regentank: zu tief und leicht schief sitzender Deckel: Moin, bei unserem Neubau haben wir nun endlich die Wüste im Garten platt gemacht, um eine ordentliche Wiese anzulegen, und stellen nun fest,...
  5. Haus mit leichter Hanglage

    Haus mit leichter Hanglage: Hallo zusammen, meine Frau und ich sind kurz vor der Unterzeichnung des Kaufvertrages für ein Grundstück mit leichter Hanglage. Da bei uns in...