Deckenlampe für Wohnzimmer | Welches System?

Diskutiere Deckenlampe für Wohnzimmer | Welches System? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Wir haben uns ein Häuschen gekauft und der Vorbesitzer hat alles mit "hübschen" Deckenpaneelen abgehangen und Einbauspots eingelassen....

  1. #1 lilaluzi, 31.07.2011
    lilaluzi

    lilaluzi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    DD
    Hallo,

    Wir haben uns ein Häuschen gekauft und der Vorbesitzer hat alles mit "hübschen" Deckenpaneelen abgehangen und Einbauspots eingelassen. Die Paneele kommen überall raus und einfache Deckenleuchten an die Decke. Aber im Wohnzimmer bin ich mir noch nicht schlüssig was wir tun sollen.

    Folgendes Problem:
    [​IMG]

    Das Wohnzimmer ist mit 8m x 3,30m recht lang. Geteilt wird es durch einen Balken in der Mitte. Der Deckenauslass befindet sich auf der einen Seite direkt neben dem Balken. Es gibt nur diesen einen Auslass und einen Schalter im Flur. An den Wänden ist Rauputz aufgetragen, den wir gern behalten wollen. (Zwecks aufhacken für Doppelschalter) Für die Ausleuchtung des Wohnbereiches würden wir eine Bogenleuchte nehmen, daher wäre der nicht vorhanden zweite Deckenauslass nicht unbedingt ein Problem.

    Aber des Essbereich macht mir Sorgen. Da mein Esstisch unabhängig von meiner Beleuchtung sein soll, sind Lampen direkt über diesem also schon mal nicht ideal. Der Esstisch wird auch nicht mittig im Raum stehen. Also hab ich bis jetzt nur noch 2 Ideen: Einbauspots oder Seil-/Schienensysteme. Allerdings finde ich 200 Watt Halogenbeleuchtung etwas überdimensoniert :( und hätte gerne Energiesparlampen. Im Grunde dachte ich an so etwas: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S39873906 Wobei das System nicht ganz so stylisch ausschaut.

    Kennt ihr ein flexibles Beleuchtungssystem (möglichst bezahlbar)? Oder habt ihr andere Ideen, wie man so einen Raum ausleuchtet?

    Schon einmal vielen Dank :)
     
Thema:

Deckenlampe für Wohnzimmer | Welches System?

Die Seite wird geladen...

Deckenlampe für Wohnzimmer | Welches System? - Ähnliche Themen

  1. Wohnzimmer mit Esszimmer Umgestaltung - Ideen gesucht

    Wohnzimmer mit Esszimmer Umgestaltung - Ideen gesucht: Hallo, wir haben 2016 ein Haus gebaut und wollen unser Wohn/Esszimmer neu einrichten. Aktuell gefällt mir das mit dem TV und der Couch Anordnung...
  2. Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung

    Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung: Hi, wir haben mit seit 2004 ein Pultdach-Haus mit Aufdachdämmung. Nun ist uns im Obergeschoss aufgefallen, dass in den Deckenlampen die Kabel im...
  3. Pultdach, Aufdachdämmung - Feuchtigkeit in Leerohren von Deckenlampen

    Pultdach, Aufdachdämmung - Feuchtigkeit in Leerohren von Deckenlampen: Hallo, wir haben vor ca. 20 Jahren ein Haus mit Pultdach und Aufdachdämmung gebaut. Nun ist uns aufgefallen, dass in der oberen Etage bei den...
  4. Deckenlampe bei Sichtdachstuhl, woher Strom?

    Deckenlampe bei Sichtdachstuhl, woher Strom?: Hi, wenn man bei einem Sichtdachstuhl eine Deckenleuchte haben möchte, wo holt man sich da den Strom her? Oder ist das nicht üblich?...
  5. Wie schließt ihr bei euch die Deckenlampen an?

    Wie schließt ihr bei euch die Deckenlampen an?: Hallo zusammen, aus aktuellem Anlass habe ich mal eine Frage an die Profis, da es bei uns gerade zur Debatte steht: Generell gibt es wohl...