Deckenlast Statik Brauche einschätzung

Diskutiere Deckenlast Statik Brauche einschätzung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, das Thema lässt uns nicht los und langsam sind wir wirklich genervt. Wir haben eine Statik die uns 1000kg für ein 120*70 Becken freigibt....

1. Jens085

Jens085

Hallo,

das Thema lässt uns nicht los und langsam sind wir wirklich genervt. Wir haben eine Statik die uns 1000kg für ein 120*70 Becken freigibt. Im Keller ist eine tragende Wand somit steht das Becken auf 120 cm auf der Wand. Genau am Rand sozusagen und wir hatten die Freigabe das Becken in dem Gesamten Korridor von 70 cm der wand entlang zu verschieben. Allerdings war die Berechnung schon am Limit

Ok das finalebecken ist jetzt 185 cm*75 mit 1400 kg. Nach Durchsicht und Einschätzung des Aquarienbauers auf Grundlage der alten Berechnung war das scheinbar ok. Da das Aquarium immer noch auf 185 cm aufliegt und sogar weniger kg/qm hat. Das Büro welches den Nachweis erstellt hat gibt es nicht mehr. Daher hatten wir eben zur kontrolle nocheinmal bei einem anderen Büro nachgefragt und dort meinte man nach dem man sich erst lange nicht gemeldet hat: "Das geht auf keinen Fall da brauchen Sie stützen im Keller ich komm gerne vorbei dann können wir das besprechen".

Jetzt stehen wir hier vor einem Problem. Ich hatte selbst versucht das nachzuvollziehen mit etwas Hilfe und das Problem liegt wohl hier:
    Stützmoment Wand, obere Bewehrung (1,88 cm²/m vorh.)99,5 % jetzt: ~100 % (99–103 %)

Ich hab das dann auch die KI gejagt die sagt es fehlen 6mm stahl pro qm. Ob das stimmt weiß ich nicht aber mir wurde auch gesagt, dass und dies mag kompletter schwachsinn sein, die Prüfung der Auflage in der vorhanden Statik an der Wandmitte geprüft wurde wenn man aber am Auschnitt prüft wäre alles im grünen bereich.

Der andere Statiker hat keine Berechnung gar nix mit geschickt.

Meine Frage ist nicht wirklich ob es trotzdem geht sondern ehr ob es sich lohnt eine zweite meinung einzuholen. Das alles kostet geld und mein verständniss war, dass 300 kg dafür aber wesentlich weniger kg/qm er gut sind.

300 kg... das sind 4 Erwachsene beim Geburtsag...

Anhänge:

Thema:

Deckenlast Statik Brauche einschätzung

Die Seite wird geladen...

Deckenlast Statik Brauche einschätzung - Ähnliche Themen

1. Statik und aussteifende Wände im Heinlein DL110

Statik und aussteifende Wände im Heinlein DL110: Hallo, meine Frau und ich haben ein Heinlein Haus DL110 aus dem Jahr 1979 gekauft. Eine Schadstoffprüfung wurde bereits durchgeführt und als...
  2. Berechnung Deckenlast

Berechnung Deckenlast: Hallo, Ich bin neu hier und kein Experte. Wir haben eine Dachterasse auf der evtl. ein 1000L Becken auf 4qm aufgestellt werden soll. Ich habe...
  3. Deckenlast

Deckenlast: Hallo, ich habe eine Frage zur Deckenlast im Erdgeschoß eines Stadthauses (ca. 1900). In einem Ladengeschäft soll ein Kaffeeröstgerät ca. 400 kg...
  4. Solarer Brauchwasserspeicher & Deckenlast

Solarer Brauchwasserspeicher & Deckenlast: Hallo zusammen, aktuell stehe ich vor folgender Fragestellung: Bei meinem vom Bauträger zu bauenden Haus ist die Gastherme im Dachgeschoß...