Deckenleuchte befestigen

Diskutiere Deckenleuchte befestigen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, in unserer neuen Wohnung wurden Deckendosen eingebaut. Leider sehe ich aber nun Probleme beim Anbringen unserer Lampen bzw. der Anbringung...

  1. Snaker

    Snaker

    Dabei seit:
    06.10.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    in unserer neuen Wohnung wurden Deckendosen eingebaut.
    Leider sehe ich aber nun Probleme beim Anbringen unserer Lampen bzw. der Anbringung dieses Bügels (s. roter Kasten in dem Bild)
    Ich glaube, das es in den Deckendosen einen Hacken zum Eindrehen in die Dose gibt wodurch man leicht Lampen aufhängen kann. Nun haben wir aber solche Lampen, die direkt an die Decke geschraubt werden müssen (bzw. diese Bügel haben s. Bild)

    Frage an euch: Wie bekomme ich diesen Bügel jetzt am einfachsten an die Decke montiert?
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast82596, 06.10.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    direkt an die Decke dübeln
     
  3. #3 Snaker, 06.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2019
    Snaker

    Snaker

    Dabei seit:
    06.10.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    nein das geht ja nicht da ja da die dose und ich ja nicht in die Dose bohren und dübeln kann. Muss eine andere Möglichkeit geben.
     
  4. #4 Kamajii, 06.10.2019
    Kamajii

    Kamajii

    Dabei seit:
    03.10.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    B.Eng. EE
    Wenns ne gescheite Betondeckendose ist, gibts dafür einen Plastikeinsatz mit Haken und Bohrungen. Man nimmt zweckmäßigerweise die Bohrungen. Sonst links und rechts neben die Dose dübeln?
    Wenn garnix geht, Deckenauslass setzen und Lampe daneben aufhängen.
     
  5. Snaker

    Snaker

    Dabei seit:
    06.10.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hab den Deckel mal angenommen um in das Innere der Dose schauen zu können ( s. Bilder)

    kannst du mir mal einen link von dem empfohlenen Plastikeinsatz schicken? Kann mir darunter nämlich noch nichts vorstellen.
     

    Anhänge:

  6. #6 Fred Astair, 07.10.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Gibts die Fotos auch in scharf?
    Wenn da irgendwo eine Aufnahme für einen Deckenhaken ist, dann mach halt den Bügel daran mit einer Schraube fest.
     
    driver55 gefällt das.
  7. Snaker

    Snaker

    Dabei seit:
    06.10.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hab soeben noch ein Loch in der Mitte der Dose entdeckt. Evtl. kann man auch darin den metalstreifen der Lampe befestigen?
     

    Anhänge:

  8. Snaker

    Snaker

    Dabei seit:
    06.10.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Ja den habe ich gerade entdeckt. Mittig in der Dose ist der! Was genau für eine Schraube brauche ich, um den Bügel der Lampe daran zu befestigen ?

    Bügel der Lampe siehe Anhang
     

    Anhänge:

  9. #9 Fred Astair, 07.10.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wie gesagt, in Scharf könnte man vielleicht etwas erkennen. Nimm nicht Dein altes Nokia 3032 zum knipsen und sieh Dir die Fotos mal an, bevor Du sie postest und unnützen Traffic verursachst.
     
  10. #10 driver55, 07.10.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Dann ist doch alles geklärt. Statt Haken, mit einer entpr. Schraube den Bügel (die Lampe) befestigen.
    Zeig mal das Doseninnere (Litzen aus der Dose raus). ACHTUNG: VORHER SICHERUNG RAUS!!!
     
  11. #11 Fred Astair, 07.10.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Eine Schraube, die das passende Gewinde für die Aufnahme hat und genau die richtige Länge, um in mindestens drei Gewindegänge zu passen und in der Deckenflucht passend abzuschließen. Der Kopf muss größer sein, als das Loch im Bügel, kann aber durch eine Unterlegscheibe passend gemacht werden.
    Ausreichend beschrieben?
     
  12. Snaker

    Snaker

    Dabei seit:
    06.10.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    danke. Anbei ein Bild vom Dosen inneren
     

    Anhänge:

  13. #13 driver55, 07.10.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ich bin raus...und leg mich wieder hin...
     
  14. Snaker

    Snaker

    Dabei seit:
    06.10.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Danke dir. Fahr jetzt gleich mal zum obi. Weißt du zufällig was für eine gewindegrösse normalerweise bei solchen Deckendosen Standard ist?
    Anbei ein Bild solch einer Schraube die ich gleich kaufen würde, nur Sicherheit das ich euch richtig verstanden habe. Durch diese Schraube führe ich den lampenbügel und schraube es in das loch der Deckendose.
     

    Anhänge:

  15. #15 Fred Astair, 07.10.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich würde mal schätzen M5 oder 6. Ist so aber Stochern im Nebel.
    Hast Du keine Grabbelkiste, aus der Du mal verschiedene Schrauben ausprobieren könntest?
     
  16. Snaker

    Snaker

    Dabei seit:
    06.10.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Obi ist hier um die Ecke. Düse da mal eben hin und Kauf m5 und m6. Die Länge der Schraube muss ich auch noch messen/abschätzen.

    hoffentlich ist das dann stabil genug mit „nur“ einer Schraube
     
  17. #17 jodler2014, 07.10.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Wie schwer ist die Leuchte?
    Das Gewinde in der Dose hält ungefähr 10 kg aus.
     
  18. #18 Fred Astair, 07.10.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    An diesem Büchsenblechbügelchen kann nicht viel hängen.
     
    Snaker und jodler2014 gefällt das.
  19. Snaker

    Snaker

    Dabei seit:
    06.10.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Die Lampe wiegt ca 1.kg sollte also passen :-)
     
  20. #20 jodler2014, 07.10.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Dann ab zum Baumarkt .
    Bei der Montage nicht vergessen, das Gewinde zu isolieren.
    Bring also gleich eine Rolle Isolierband mit.
    Sonst könnte es passieren, daß beim Eindrehen der Schraube die Isolierung der Drähte beschädigt wird.
     
    Snaker gefällt das.
Thema: Deckenleuchte befestigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deckendose lampe befestigen

    ,
  2. schraube deckendose

    ,
  3. deckenauslass mit haken

    ,
  4. montageset für beton-deckendose,
  5. lampen an deckel dose schrauben,
  6. lampe an dosendeckel befestigen,
  7. kaiser deckendosen lampe,
  8. deckenlampe montieren auf hohlwanddose,
  9. schraube betondeckendose,
  10. lampen aufhängen loch dose,
  11. deckenlampe montage schrauben,
  12. deckendose lampe schaltet nicht ab,
  13. schraube m5 für Deckendose,
  14. schraube für Deckendose,
  15. Lampe an Deckendose schrauben,
  16. Lampe an Deckendosen,
  17. Lampen anschrauben ,
  18. m5 schrauben deckenauslassdose,
  19. deckenleuchte befestigen,
  20. deckendose lampe,
  21. lampe an decke montieren ohne bohren,
  22. deckenlampe auf bügel setzen,
  23. bügel zum befestigen einer Deckenleuchte,
  24. abdeckung deckenauslass,
  25. metallgewinde Deckenleuchte aufhängen
Die Seite wird geladen...

Deckenleuchte befestigen - Ähnliche Themen

  1. Kabel an Deckenleuchte angebohrt?

    Kabel an Deckenleuchte angebohrt?: Guten Abend, Mir lässt folgende Thematik momentan keine Ruhe. Ich habe eine neue Deckenleuchte an einer Betonfiligrandecke angebracht. Beim...
  2. Wie Deckenleuchte befestigen? Bohren wird schwierig

    Wie Deckenleuchte befestigen? Bohren wird schwierig: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos, wie ich meine Deckenleuchte in meiner gemieteten Wohnung befestigen soll. Dort wo das Kabel raus kommt, ist...
  3. Kaiser Deckendosen - wie Bügel für Deckenleuchten am besten befestigen?

    Kaiser Deckendosen - wie Bügel für Deckenleuchten am besten befestigen?: Hallo, in unserer neuen Wohnung wurden Deckendosen von der Firma Kaiser verbaut. Ansich ganz gut, da damit auch die Deckenverkabelung sehr...
  4. Befestigung von Deckenleuchten ohne Bohrung?

    Befestigung von Deckenleuchten ohne Bohrung?: Hallo Bauexperten :) Ich bin in eine neue Wohnung gezogen / Erstbezug und an der Decke sind, wo die Stromkabel herauskommen, ca 10 - 15 cm...
  5. Deckenleuchte befestigen?

    Deckenleuchte befestigen?: Ich versuche gerade eine Deckenleuchte in meinem Wohnzimmer zu montieren. Ich stehe jedoch vor dem Problem, dass das Gegenstück der Lampe,...