Deckenleuchte befestigen?

Diskutiere Deckenleuchte befestigen? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Ja .. in der DDR .. da war vieles besser! Da lernten wir schon in der 2. Klasse so sinnige Sprüche von Lenin, wie z.B. "Kommunismus =...

  1. #21 Hunsbuckel, 02.01.2010
    Hunsbuckel

    Hunsbuckel

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Bretzenheim
    Ja .. in der DDR .. da war vieles besser!

    Da lernten wir schon in der 2. Klasse so sinnige Sprüche von Lenin, wie z.B. "Kommunismus = Sowjetmacht + Elektrifizierung des ganzes Landes":respekt

    um aber auf die DDR-Leuchten zurückzukommen, die Gefahr der unsachgemäßen Installation oder Inbetriebnahme war auf jeden Fall wesentlich geringer als in der BRD ... denn man konnte so selten welche kaufen :D
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
  3. #23 fmw6502, 02.01.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    nur verkaufen wollte Honni nichts aus seinem Lampenladen

    Gruß
    Frank Martin
     
  4. SiNUS

    SiNUS

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KAM
    Ort:
    Wien
    Ich frag mal ganz dumm in die Runde, aber wie kann ich mit einem Durchgangsprüfer feststellen in welche Richtung die Leitungen verlaufen!? :confused:
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was meinst Du damit? "in welche Richtung"

    Eine "Durchgangsprüfung" ist doch nichts anderes als eine primitive Widerstandsmessung. Ein niedriger Widerstand ist als "Durchgang" definiert, ein hoher Widerstand als "Unterbrechung".

    Gruß
    Ralf
     
  6. chipC

    chipC

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Stromererer
    Ort:
    Schwaben/Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    Falls Du meinst daß Du feststellen willst in welche Richtungen von der Decke weg die Leitungen laufen dann bräuchtest Du einen berührungslosen Spannungsprüfer, die bekommst Du schon für 10-20€ im Baumarkt.
    Wie tief die gehen und wie genau die sind ist unterschiedlich auch hier gilt: Qualität steigt mit dem Preis und unter 40, 50€ wirst nicht viel erwarten können.

    Warum schaltest Du jetzt nicht mal die Deckendose spannungsfrei, holst vorsichtig die Drähte raus, ohne sie aus den Klemmen zu reißen und siehst nach in welche Richtungen die Leitungen weglaufen, so wie ich das sehe hast Du doch Rohre in denen Adern eingezogen wurden.
    Nimm nen Bleistift und mach nen ganz leichten, paar Zentimeter langen Strich an die Decke entlang wie sie laufen oder kleb Isoband hin meinetwegen.
    Du kannst auch ein Stück geraden Draht nehmen, vielleicht Elektrodraht, so 20-30cm lang und wenn er einigermaßen grad reinzuschieben geht, weisst du auch dass das Rohr nicht gleich nahe der Dose (in deinem Bohrbereich) eine unerwartete Biegung nimmt.
    Und dann nimmst nen Meterstab oder Zollstock misst wie tief die Rohre (Leitungen) drin liegen im Beton denn tiefer (eher weniger) darfst Du nicht reinbohren( Denke Deine Rohre liegen tief genug für nen Dübel/um zu bohren aber genaueres siehe unten weiter). Und dann machst Du es so wie Dir von

    Dieter 70 schon am 28.12.09 23:55 beschrieben wurde!

    Du siehst zu dass du den Leuchtenfuss/ Unterteil (nehme an ist so ein U-förmiges Blechteil wo Links und Rechts dann mit Gewindeschrauben das Oberteil der Leuchte befestigt wird
    (Foto mit dem Unterteil neben die Deckendose gehalten wäre hier hilfreich, damit man mal nen Grössenvergleich hätte bzw.wüsste wie das Teil aussieht.)
    daß Du also das Unterteil neben der Deckendose so montierst dass
    Du aus der Deckendose später am Rand noch mit der Leitung in die Leuchte unten reinkommst, das Oberteil das aber abdeckt.

    Also das wird dann so sein:
    Du kaufst nen neuen weissen Schraubdeckel(notfalls Federdeckel) der alte ist wohl nicht mehr zu gebrauchen da Loch in der Mitte, schraubst ihn mal vorübergehend so wie er ist auf die Dose (Drähte vorher natürlich wieder zurück in die Dose)
    (Paß auf da sind normal 4Löcher auf dem Schraubdeckel nimm die 2 gegenüberliegenden die vom Abstand her zu Deiner Dose passen!)
    zeichnest das Unterteil so neben der Dose so an, dass die Leuchte später so passt in der Richtung wie sie sein soll und zeichnest mit Bleistift auf dem weissen Schraubdeckel leicht an (z.B. durch Ausmessen) wo die Aussenkante ist und in diesem schmalen ü b e r d e c k t e n Bereich bohrst Du in den Deckel (Deckel ist wieder abgeschraubt) ein Loch, damit Du die 3 Adern aus der Deckendose auslassen kannst, steckst die Drähte durch und Deckel wieder auf die Dose anschrauben!
    Für diese Leuchte reichen Dir bestimmt 2x 6er Dübel mit Schrauben. So schwer iss die nicht wahrscheinlich liegen die sogar bei.
    (Abgesehen davon halten die Klemmen Deine Leuchte bei richtiger Montage noch locker bevor sie auf den Boden etc fällt (wofür sie aber nicht gedacht sind schon klar gell?))

    Achte darauf dass Du die Betonbohrlöcher nicht zu knapp an den Rand der Dose machst, sonst bricht Dir vielleicht der Beton dort weg!
    Denke 1- 2 cm (wenns geht lieber mehr) mindestens weg und behutsam bohren und nicht so schnell und fest drücken und wie gesagt:
    Schraube und Dübel sollten ein paar Millimeter kürzer sein als deine Rohre tief im Beton liegen, ausser Du siehst durchs Anzeichnen der Rohre wie vorher beschrieben keine Gefahr weil daneben!

    Also Tiefenanschlag an der Bohrmaschine genau einstellen, oder genaue Markierung am Bohrer machen etc.
    Lieber auf mehrmals bohren und nachmessen als einmal zu tief! Wenn Du ein Rohr erwischt ist das nicht so gut! Denn dann könnten wenn Du Pech hast Adern verletzt worden sein und dann müsste Ersatz eingezogen werden...
    Aber das merkst Du schon wenn es auf einmal ganz leicht geht...oder Sicherung , FI fliegen....
     
  7. chipC

    chipC

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Stromererer
    Ort:
    Schwaben/Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    :offtopic:

    Zitat Wiki:
    Während der Begriff Lampe früher nach uraltem Sprachgebrauch allgemein für die Bezeichnung von Lichtgeräten verwendet wurde, bezeichnet er in der modernen f a c hsprachlichen Verwendung nur das Leuchtmittel, das in einer Leuchte (französisch: Luminaire) eingesetzt wird, zum Beispiel die Glühlampe im Scheinwerfer.

    Also Fachsprache: Lichtgerät=Leuchte Lampe = Leuchtmittel

    Im Volksmund ist leider immer noch eine

    Leuchte (Fachbegriff) eine Lampe und das Leuchtmittel(FB) ist die Birne.

    Da bestimmt ca +- 95% der Bevölkerung nicht vom Fach sind und vielleicht +-5-10% es aber auch richtig wissen
    bleiben ca. 85% der Bevölkerung die eben diese Fachbegriffe nicht kennen oder benutzen und verwenden daher weiterhin die "uralten Sprachbezeichnungen"
     
  8. #28 Giftzwerg, 07.01.2010
    Giftzwerg

    Giftzwerg

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Statiker
    Ort:
    Nürnberg
    Warum? Aus Sicherheitsgründen? Warum wurde dann an der Grenze geschossen? Aus Sicherheitsgründen? Damit der Ossi nicht in den Westen kommt, wo man gefährliche SK1 Artikel im Baumarkt kaufen kann?
    Merke: je mehr Gesetze, desto weniger Freiheit. Je mehr Freiheit desto mehr (Selbst)verantwortung. Und da ist mir die Freiheit lieber.
     
Thema: Deckenleuchte befestigen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterputzdose lampe befestigen

    ,
  2. deckenlampe dose

    ,
  3. deckenleuchte befestigen

    ,
  4. deckenlampe befestigen,
  5. lampe an dose befestigen,
  6. wie befedtige ich lampen in einer Rigipsdecke,
  7. unterputzdose gewinde,
  8. lampe montieren dose,
  9. deckenleuchte befestigung,
  10. gewinde lampendose,
  11. lampe in unterputzdose befestigen,
  12. befestigung deckenleuchte,
  13. deckenleuchte an der decke befestigen,
  14. Verantwortung Vermieter halterung der Deckenlampe ,
  15. dose gewinde lampe,
  16. unterputzdose hängelampe,
  17. kaiser deckendose Lampe versetzen,
  18. Hohlwanddose Deckenleuchte,
  19. deckenleuchte unterputzdose gewinde,
  20. dose deckenlampe mit gewinde,
  21. Deckenlampe bohren Abstand dosr,
  22. lampe in unterputzdose schrauben,
  23. lampe in dose ohne gewinde,
  24. lampen an leer dosen unter der decke anbringen,
  25. Lampe kleiner als dose
Die Seite wird geladen...

Deckenleuchte befestigen? - Ähnliche Themen

  1. Kabel an Deckenleuchte angebohrt?

    Kabel an Deckenleuchte angebohrt?: Guten Abend, Mir lässt folgende Thematik momentan keine Ruhe. Ich habe eine neue Deckenleuchte an einer Betonfiligrandecke angebracht. Beim...
  2. Wie Deckenleuchte befestigen? Bohren wird schwierig

    Wie Deckenleuchte befestigen? Bohren wird schwierig: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos, wie ich meine Deckenleuchte in meiner gemieteten Wohnung befestigen soll. Dort wo das Kabel raus kommt, ist...
  3. Deckenleuchte befestigen

    Deckenleuchte befestigen: Hallo, in unserer neuen Wohnung wurden Deckendosen eingebaut. Leider sehe ich aber nun Probleme beim Anbringen unserer Lampen bzw. der Anbringung...
  4. Kaiser Deckendosen - wie Bügel für Deckenleuchten am besten befestigen?

    Kaiser Deckendosen - wie Bügel für Deckenleuchten am besten befestigen?: Hallo, in unserer neuen Wohnung wurden Deckendosen von der Firma Kaiser verbaut. Ansich ganz gut, da damit auch die Deckenverkabelung sehr...
  5. Befestigung von Deckenleuchten ohne Bohrung?

    Befestigung von Deckenleuchten ohne Bohrung?: Hallo Bauexperten :) Ich bin in eine neue Wohnung gezogen / Erstbezug und an der Decke sind, wo die Stromkabel herauskommen, ca 10 - 15 cm...