Deckenleuchten innerhalb der Mineralwollendämmung

Diskutiere Deckenleuchten innerhalb der Mineralwollendämmung im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Das verstehe ich jetzt aber nicht ganz. Die Dampfsperre muss ich natürlich an dem Rohr abdichten (wo das Rohr sie durchstößt). Es ist doch wie...

  1. #21 AntonHaag, 29.01.2008
    AntonHaag

    AntonHaag

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DI
    Ort:
    Ludwigsburg
    Das verstehe ich jetzt aber nicht ganz. Die Dampfsperre muss ich natürlich an dem Rohr abdichten (wo das Rohr sie durchstößt). Es ist doch wie jede unvermeidbare Öffnung an der Folie, die man wieder dicht kriegen muss, oder? Das mit der Wärmebrücke ist aus meiner Sicht übertrieben, denn in dem Rohr ist doch Luft, die bekanntlich isoliert. :confused:

    Wie soll hier denn Schimmel entstehen? Stehe gerade auf dem Schlauch.
     
  2. #22 AntonHaag, 29.01.2008
    AntonHaag

    AntonHaag

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DI
    Ort:
    Ludwigsburg
  3. #23 AntonHaag, 29.01.2008
    AntonHaag

    AntonHaag

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DI
    Ort:
    Ludwigsburg
    Entschuldigung, der Link war falsch.

    Jetzt
     
  4. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Und nun?
    Gleich so:
    [​IMG]
    und die dampfbremse und Dämmung drüber ziehen.
    viel Unterschied ist ja jetzt nicht mehr, und 'meine' Lösung hat keine Kältebrücke, ist winddicht und das Gehäuse ist für den Einsatzzweck konzipiert.
     
  5. #25 Andreas77, 30.01.2008
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    Jetzt weiss ich immer noch net ob die Decke schon beplankt ist! Hab ich was überlesen?
     
  6. #26 Jürgen Jung, 30.01.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    oder so?

    die gehen doch auch, oder:
     
  7. #27 AntonHaag, 30.01.2008
    AntonHaag

    AntonHaag

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DI
    Ort:
    Ludwigsburg
    @Andreas: Sorry, habe vergessen zu antworten: Nein, die Decke ist noch nicht mit Rigips beplankt, sondern erst mit Dampfsperrfolie und Lattungen bestückt. Die Dämmung oberhalb der Folie ist in der Decke noch nicht drin, in der Dachschräge schon.

    @Jonny: Das ist natürlich die ideale Lösung. Werde ich nachgehen.

    @Jürgen: Wo kann man so was kaufen?
     
  8. #28 Andreas77, 30.01.2008
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    Wenn bis jetzt nur eine 24mm Latung drauf ist, dann würde ich das ganze noch auffüttern! Wenn du diese Kaiser-Dosen in diesem Zustand einbaust musst du die Folie kräftig hochdrücken. Das mag in der Mitte eines Sparrenfeldes vielleicht noch gehen! Aber am Rand siehts eng aus! Wenn es die Lichte Raumhöhe noch verträgt würde ich auffüttern min noch 5cm! Das geht fix da die Unterkonstruktion ja schon ausgerichtet ist! Und dann entweder die Dosen oder die Lösung mit den Rigipsplatten auf den Sparren (an der Stelle wo ein Strahler hinkommt)!

    2. Aufbaustrahler! Hier gibts auch sehr schöne Modelle! Ist natürlich Genschmackssache!

    3. Auf LED gehen! Hier ist die Art von Licht natürlich auch Geschmack!
     
  9. #29 Jürgen Jung, 30.01.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    @ Anton

    Ich habe die im Netz mal gefunden vor längerer Zeit, musst Du mal googeln :)
     
  10. Bere

    Bere

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemtechniker
    Ort:
    Ulm

    Versuchs mal hier:

    http://www.halogen-control.de/html/produkte/Deckeneinbauleuchten/Zubehoer.htm

    -------

    Habe übrigens das gleiche Problem werde wahrscheinlich auch die Dosen verwenden
     
  11. #31 AntonHaag, 30.01.2008
    AntonHaag

    AntonHaag

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DI
    Ort:
    Ludwigsburg
    Vielen Dank an alle für die Tipps.

    Nur noch eine Frage an Andreas: Du schriebst "entweder die Dose oder die Lösung mit den Rigipsplatten auf den Sparren": Was meinst du mit der Rigips-Lösung? Wie sieht die aus?
     
  12. #32 Andreas77, 31.01.2008
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    So wie Bauwahn es schon vorher gesagt hat!

    Gruss

    Andreas
     
  13. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    genau, es reichen da 10 mm oder eine poplige GK Platte, 12,5 mm


    Peeder
     
  14. #34 AntonHaag, 31.01.2008
    AntonHaag

    AntonHaag

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DI
    Ort:
    Ludwigsburg
    Alles klar.

    Habe nur ein Problem mit der Dose, die unterhalb der Dampsperrfolie liegen soll: Die Dämmung und die Folie sind angebracht, auch die Lattungen sind schon dran. Das Schieben der Dose darunter geht bei der Höhe der Dose nicht. Also muss ich leider die Dämmung und die Folie aussparenn und die Folie wieder dicht kriegen.
     
  15. #35 Andreas77, 01.02.2008
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    Latten auffüttern geht net?
     
  16. #36 AntonHaag, 01.02.2008
    AntonHaag

    AntonHaag

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DI
    Ort:
    Ludwigsburg
    Ich müsste so um 10cm auffüttern. Das wäre zu viel für die Raumhöhe.
     
  17. #37 Bauwahn, 01.02.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wenn Du unbedingt eine Beule machen musst, dann bitte nicht mehr als die Hälfte der Dämmstärke. Und durch Einsetzen eines neuen Stücks Damfbremse dicht verkleben. Nicht nur an der Dose verkleben.

    Thomas
     
  18. #38 AntonHaag, 01.02.2008
    AntonHaag

    AntonHaag

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DI
    Ort:
    Ludwigsburg
    Du meinst "nicht mehr als die Hälfte der Dämmstärke" wegen der geminderten Dämmwirkung? In diesem Fall kann ich beruhigt sein, denn es ist die Dämmung in der Decke zum Spitzboden, die eigentlich nicht unbedingt notwendig ist.

    Aber das mit dem Einsetzen eines neuen Stücks Dampfbremse habe ich nicht verstanden. Ich mache doch die Nahtstelle zwischen Dose und Dampfbremse dicht. Wo soll ich noch ein neues Stück einsetzen?
     
  19. #39 Bauwahn, 04.02.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wenn die Dose nach oben dicht ist und Dein Anschluss dauerhaft dicht bleibt, dann meinetwegen.
     
Thema:

Deckenleuchten innerhalb der Mineralwollendämmung

Die Seite wird geladen...

Deckenleuchten innerhalb der Mineralwollendämmung - Ähnliche Themen

  1. Kabel an Deckenleuchte angebohrt?

    Kabel an Deckenleuchte angebohrt?: Guten Abend, Mir lässt folgende Thematik momentan keine Ruhe. Ich habe eine neue Deckenleuchte an einer Betonfiligrandecke angebracht. Beim...
  2. Welchen Deckenleuchten-Trafo für LED-Lampen?

    Welchen Deckenleuchten-Trafo für LED-Lampen?: Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe in Sachen Deckenleuchten-Trafo. An meiner Decke habe ich eine 5flammige Deckenleuchte (230V) aus 1998. Die 5...
  3. Anschluss Deckenleuchte Schutzklasse 1

    Anschluss Deckenleuchte Schutzklasse 1: Liebes Forum, anbei ein Foto der Lüsterklemme einer Deckenleuchte (Schutzklasse 1). Ich bin aufgrund der Verdrahtung verwirrt, da ich 1. einen...
  4. An alten Deckenleuchter gehen regelmäßig die Glühbirnen frühzeitig kaputt

    An alten Deckenleuchter gehen regelmäßig die Glühbirnen frühzeitig kaputt: Hallo, ich habe zwei ziemlich alte Deckenleuchter an denen die Glühbirnen sehr schnell durchbrennen (innerhalb weniger Tage bzw. weniger Wochen)...
  5. Wie Deckenleuchte befestigen? Bohren wird schwierig

    Wie Deckenleuchte befestigen? Bohren wird schwierig: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos, wie ich meine Deckenleuchte in meiner gemieteten Wohnung befestigen soll. Dort wo das Kabel raus kommt, ist...