Deckenloch vom alten Schornstein zumachen.

Diskutiere Deckenloch vom alten Schornstein zumachen. im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte demnächst meine Badezimmer renovieren, und möchte den alten Schornstein der durch die Badezimmer läuft entfernen. Beide...

  1. #1 Homer55, 29.01.2017
    Homer55

    Homer55

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    ich möchte demnächst meine Badezimmer renovieren, und möchte den alten Schornstein der durch die Badezimmer läuft entfernen.
    Beide Badezimmer liegen über einander und es ist ein Alt-Bau, mit drei Schornsteinen der im Dachgeschoss zusammen läuft.
    Im einen ist die Gasheizung und die beiden anderen werden nicht benutzt.

    Nun möchte ich den im Badezimmer entfernen, wege dem Platz. Dabei bleiben ja löcher in den Decken, diese müsste ich dann zumachen.
    Weis aber nicht so richtig wie ich das anstellen könnte. Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp.

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß Homer
     
  2. #2 C. Schwarze, 29.01.2017
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Nábend,
    normalerweise stehen Schornsteine für sich selbst. Reißte ihn unten weg, rutscht der Rest von oben runter.
    Da kannste dich selber mit umbringen. Leuchtet ein, oder?
     
  3. #3 Andybaut, 29.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ich gehe mal davon aus, dass du den Schornstein lagenweise entfernst.
    Aber wie man das Loch schließen kann, hängt davon ab was für Decken du hast.

    Holzbalkendecke würde ich mit Anschlussblechen als Auflagerschuhe und Balken schließen.
    Betondecke mit einer Anschlussbewehrung, leicht von oben anschrägen und dann mit Beton ausfüllen.
    Leicht anschrägen, damit es sich zwangsläufig verkleilen muss.
     
  4. #4 Homer55, 29.01.2017
    Homer55

    Homer55

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    danke erstmal für die schnellen Antworten. Es sind Betondecken (ca. 12cm dick). Hmm, wie soll ich das erklären. Es sind drei Schornsteine, die auf dem
    Dachboden zusammen laufen zum einen, quasi wie in ein dreieck. Einer wird von der Gasheizung benutzt, die beiden anderen sind unbenuzt. Einer geht
    durch die Küche( Gasheizung ) einer druchs Wohn-/Esszimmer und einer druch die Badezimmer. Ich habe mal eine einfach Skizze erstellt mit einer
    draufsicht, so kann man sich ungefähr vorstellen wie das dann zusammen läuft auf dem Dachboden. Schornstein 2. und 3. laufen schräg zusammen zu einem,
    der etwas breiter ist und nicht so schmal wie einer.
    Ist schwer zu erklären.

    Danke für denn Tipp C. Schwarze, aber runter rutschen geht nicht, weil er ja oben schräg ja weggeht zur Schornstein 1.

    Nochmals besten dank.

    Gruß Homer

    Schornstein drauf sicht.jpg
     
  5. #5 Andreas Gr, 29.01.2017
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Das Loch von unten einschalen ,und von oben ausbetonieren , so einfach könnte das gehen . Aber die Anschlußbewehrung und das Gründliche säubern nicht vergessen !
     
  6. #6 Homer55, 31.01.2017
    Homer55

    Homer55

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    danke für die Hilfe.könnte man auch selbst drauf kommen:mauer Säubern ist klar, aber was meinst du mit Anschlussbewehrung?

    Gruß Homer55
     
  7. #7 simon84, 31.01.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.757
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Du musst das neu betonierte Stück mit dem Rest der Decke verzahnen.
    Dazu kannst du z.B. Bewehrungsstahl auf jeder Seite der Öffnung einbringen und miteinbetonieren.

    Wie viele Stäbe, welche Durchmesser und wie tief das in die Decke einzubringen sind kann dir am besten jemand vom Fach oder ein Statiker sagen.
     
Thema: Deckenloch vom alten Schornstein zumachen.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Deckenloch schornstein verschließen

    ,
  2. deckenloch verschließen

    ,
  3. kaminöffnung holzbalkendecke schließen

    ,
  4. schornsteindurcbruch in betondecke verschließen,
  5. schornstein loch decke zu machen,
  6. kaminschacht zwischendecke Löcher schliessen,
  7. kaminschacht entfernen Löcher schliessen,
  8. alten kamin abtragen holzdecke,
  9. schornsteinloch decke verschliessen,
  10. kaminschacht verschließen dach,
  11. deckenloch schließen,
  12. betondecke durchbruch ausfüllen,
  13. alten schornstein zu machen
Die Seite wird geladen...

Deckenloch vom alten Schornstein zumachen. - Ähnliche Themen

  1. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  2. Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden

    Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden: Hallo, Wir möchten gerne unsere Terasse neu anlegen. Die alte Terasse ist wesentlich kleiner und aus einem Stahlbetonfundament ca 16cm, dann ein...
  3. Alte Dämwolle

    Alte Dämwolle: Guten Tag, ich würde mich über eine Auskunft bezüglich meiner Sorgen austauschen. Kurz zum Problem.... Wir haben ein Haus (BJ ca 1980) renovieren...
  4. Deckenloch schließen?

    Deckenloch schließen?: Hallo, jemand einen Tipp wie ich das Loch in der Holzbalken/Schilfdecke ohne großen Aufwand zubekomme?! Gewebe hängt an der Stelle ziemlich...