Deckenlücke ausgleichen nach Wanddurchbruch

Diskutiere Deckenlücke ausgleichen nach Wanddurchbruch im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Mit welchem Material würdet ihr die Lücke in der Decke nach einem Wanddurchbruch auffüllen? Da die restliche Decke Gipskarton ist, würde ich als...

1. #1 KFleischer, 25.07.2020
    KFleischer

KFleischer

Mit welchem Material würdet ihr die Lücke in der Decke nach einem Wanddurchbruch auffüllen?
    Da die restliche Decke Gipskarton ist, würde ich als Abschluss ebenfalls Gipskarton verwenden. Aber was kommt drunter?
    Einfach Gips und gut, oder gibt es da speziellen Kleber bzw. anderes zu beachten? (Ein bisschen Kompliziert wird es am Balken den ich dabei auch mit einbinden/einkoffern muss.

An der Dachschräge sieht man auch, dass dort eine Dampfsperre (zumindest eine Folie) und Polystyrol (aufgeklebt auf den Gipskarton platten) verwendet wurde. Hier ist dann die Frage ob und wie man diesen durchbruch so schließt, dass man keine Kältebrücke oder dergleichen einbaut.

Siehe Bilder. 1595673303859.JPEG WandDecke2.JPEG Wand1.JPEG

2. Jan M

Jan M

Beruf:
    Fachingenieur Bauphysik
    Würde die Hohlräume mit Mineralwolle ausstopfen und die Dampfbremsfolie vernünftig verkleben. Dann mit GK-Platten verschließen. Ohne genauere Angaben zum Wandaufbau kann man dazu nichts genaueres sagen.

Thema: Deckenlücke ausgleichen nach Wanddurchbruch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Zimmer wanddurchbruch dachschräge

,
  2. wanddurchbruch neben dachschräge

Die Seite wird geladen...

Deckenlücke ausgleichen nach Wanddurchbruch - Ähnliche Themen

1. OSB auf Dielen - Verlegerichtung und Ausgleich

OSB auf Dielen - Verlegerichtung und Ausgleich: Hallo liebe Bauexperten, ich habe OSB-Verlegeplattem im, für mich praktischen Maß, 2500mm x 625mm. Vom Maß her eigentlich perfekt, um diese Quer...
  2. Balkendecke ausgleichen

Balkendecke ausgleichen: Guten Morgen alle zusammen, ich habe mir ein Haus aus den 60er Jahren gekauft, und wir sind nun fleißig an der Sanierung. Aktuell stehen wir an...
  3. Wandabsätze ausgleichen mit XPS?

Wandabsätze ausgleichen mit XPS?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei einen Technikraum einzurichten und habe das Problem einer ungeraden Wand Ich würde die Absätze gerne...
  4. Boden ausgleichen und Fussbodenheizung

Boden ausgleichen und Fussbodenheizung: Hallo, ich möchte im Schlaf- Vorraum mit Niveliermasse den Boden ausgleichen. Der Raum hat ca 20m2, ca 30mm will ich auftragen (Niveau vom Gang...
  5. Erste Steinreihe auf unebener Betondecke ausgleichen

Erste Steinreihe auf unebener Betondecke ausgleichen: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor folgender Herausforderung: Ich habe einen alten Wintergarten, der auf einer Betondecke errichtet wurde,...