Deckenlücke ausgleichen nach Wanddurchbruch

Diskutiere Deckenlücke ausgleichen nach Wanddurchbruch im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Mit welchem Material würdet ihr die Lücke in der Decke nach einem Wanddurchbruch auffüllen? Da die restliche Decke Gipskarton ist, würde ich als...

  1. #1 KFleischer, 25.07.2020
    KFleischer

    KFleischer

    Dabei seit:
    25.07.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Mit welchem Material würdet ihr die Lücke in der Decke nach einem Wanddurchbruch auffüllen?
    Da die restliche Decke Gipskarton ist, würde ich als Abschluss ebenfalls Gipskarton verwenden. Aber was kommt drunter?
    Einfach Gips und gut, oder gibt es da speziellen Kleber bzw. anderes zu beachten? (Ein bisschen Kompliziert wird es am Balken den ich dabei auch mit einbinden/einkoffern muss.

    An der Dachschräge sieht man auch, dass dort eine Dampfsperre (zumindest eine Folie) und Polystyrol (aufgeklebt auf den Gipskarton platten) verwendet wurde. Hier ist dann die Frage ob und wie man diesen durchbruch so schließt, dass man keine Kältebrücke oder dergleichen einbaut.

    Siehe Bilder. 1595673303859.JPEG WandDecke2.JPEG Wand1.JPEG
     
  2. Jan M

    Jan M

    Dabei seit:
    30.07.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Fachingenieur Bauphysik
    Ort:
    Stuttgart
    Würde die Hohlräume mit Mineralwolle ausstopfen und die Dampfbremsfolie vernünftig verkleben. Dann mit GK-Platten verschließen. Ohne genauere Angaben zum Wandaufbau kann man dazu nichts genaueres sagen.
     
Thema: Deckenlücke ausgleichen nach Wanddurchbruch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Zimmer wanddurchbruch dachschräge

    ,
  2. wanddurchbruch neben dachschräge

Die Seite wird geladen...

Deckenlücke ausgleichen nach Wanddurchbruch - Ähnliche Themen

  1. Epoxy als Ausgleich

    Epoxy als Ausgleich: hallo liebes Forum, Ich habe eine Frage bezüglich der Benutzung von Epoxy. Der Boden an einer alten Türschwelle Ist uneben. Soll nur ausgeglichen...
  2. Betonboden Unebenheiten ausgleichen

    Betonboden Unebenheiten ausgleichen: Hallo zusammen, ich stehe vor folgender Herausforderung: Ich habe ein Haus aus 1965 gekauft, den Estrich habe ich entfernen lassen. Ich möchte...
  3. Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?

    Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?: Liebe Foristen, nach längerer Recherche und keiner abschließenden Sicherheit möchte ich nun doch kurz Rat bei der Expertise hier einholen. Mein...
  4. Stallboden ausgleichen und für Tellerbeton vorbereiten

    Stallboden ausgleichen und für Tellerbeton vorbereiten: Moin , ich habe ein alten Schweinestall wo der jetztige Betonboden sehr schief ist ( ca.15 cm höhenunterschied ). Der Stall soll als Lagerhalle...
  5. Kaiserdecke bzw Boden ausgleichen ?

    Kaiserdecke bzw Boden ausgleichen ?: Hallo Zusammen, bin aktuell noch am überlegen ob ich meinen Estrich für die FBH fräsen lasse oder alternativ den Estrich raushaue und dann mit...