Deckenpanele erneuern, Folie vor Isolierung nicht verklebt?

Diskutiere Deckenpanele erneuern, Folie vor Isolierung nicht verklebt? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich bin gerade dabei meine DG Wohnung zu renovieren. Beim Entfernen der Deckenpanele ist mir aufgefallen das die Folie vor der Isolierung...

1. KM14

KM14

Hallo,
    ich bin gerade dabei meine DG Wohnung zu renovieren. Beim Entfernen der Deckenpanele ist mir aufgefallen das die Folie vor der Isolierung überhaupt nicht verklebt oder abgedichtet ist wie man das immer liest. Scheinbar hat die folie nur eine Schutzfang wirkung kann das sein?
    Die Folie wurde stupide getackert hat löcher für Kabel und ist an den Stoßkanten nur großzüig überlappend verlegt.

Ich habe über der Wohnung noch Teilweise eine nicht Isolierte Bühne und und ein Teil Schräge mit direkter Außenwand.

Wenn ich schon saniere würde ich es gerne richtig machen, Falls dieser Aufbau so falsch ist. Andererseits steht das haut seit 1995 ohne Probleme.
    Ich hab auch überlegt ob es was bringen würde, die Konterlattung zu entfernen, eine Isolierfolie (Dripex oder sonst was) anzubringen und dann erst neue Panele hoch. Um eine noch etwas bessere Dämmung und Heizkosten reduktion zu erhalten.

Anhänge:

2. #2 klappradl, 18.02.2021
    klappradl

klappradl

Beruf:
    Abfallentsorgung
    Dazu müsste man den kompletten Aufbau der Dämmung kennen. Das Dach mit Dämmung ist aber eigentlich Gemeinschaftseigentum.

3. KM14

KM14

Wo und in wessen Eigentum ist mir primär egal.
    Den Aufbau der Dämmung kennt niemand mehr. Ich seh nur das auf den Bildern.
    Meine zwei fragen waren
    1: Ist das normal das die Folie nicht verklebt oder abgedichtet ist? Kann so was sein? Der Aufbau so ist mir unbekannt.
    2: Diese Luftpolster ISO Folie bringt die wirklich was?

Und optional 3 wenn ich da wieder Holz panele drauf mache und alles lasse wie es ist kann ich praktisch nichts verschlimmern oder?
    Weil ich denke mir ich hau Rigips drauf die Atmung leidet die Folie ist für den Aufbau falsch zack schimmel in der Bude

Thema:

Deckenpanele erneuern, Folie vor Isolierung nicht verklebt?

Die Seite wird geladen...

Deckenpanele erneuern, Folie vor Isolierung nicht verklebt? - Ähnliche Themen

1. Stulpflügel/Gangflügel Dichtung erneuern

Stulpflügel/Gangflügel Dichtung erneuern: Hallo, ich möchte die vorhanden (vermutlich nie erneuerten) Dichtungen unserer Holzfenster austauschen. Meine Frage bezieht sich auf die...
  2. Laibungsdämmung erneuern

Laibungsdämmung erneuern: [ATTACH] Hallo und Moin, wir haben eine Mittelreihenhaus (Baujahr 1974, Außenwände 11,5 cm VMZ und 17,5 cm KSL + 1,5 cm Innenputz) erworben....
  3. Mangelhafte Dachdämmung erneuern, 3 Handwerker 3 Meinungen

Mangelhafte Dachdämmung erneuern, 3 Handwerker 3 Meinungen: Hallo zusammen, ich bin leicht verzweifelt und wende mich deshalb an das Experten Kollektiv. Unser EFH BJ 2000 hat eine mangelhaft ausgeführte...
  4. Silberfolie über Dämmung erneuern?

Silberfolie über Dämmung erneuern?: Guten Tag zusammen, ich habe gerade die Holzabhängung an der Decke bei einem Haus BJ 1983 runtergerissen und bin auf diese Silberfolie gestoßen....
  5. Hausanschluss Wasser erneuern

Hausanschluss Wasser erneuern: Hallo Kann man ungefähr abschätzen was ein erneuern des hausanschlusses für wasser kosten könnte. Ca. 12 Meter ist die Strecke von der Straße zum...