Deckenplatten Asbest

Diskutiere Deckenplatten Asbest im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich habe gestern ein Haus zum Kauf besichtigt. Baujahr 1956. Im Wohnzimmer sind folgende Platten an der Decke montiert. Handelt es sich...

1. #1 Hulk2811, 17.09.2024
    Hulk2811

Hulk2811

Hallo,
    ich habe gestern ein Haus zum Kauf besichtigt. Baujahr 1956.
    Im Wohnzimmer sind folgende Platten an der Decke montiert. Handelt es sich hier um Asbest? Hat jemand genauere Infos zu solchen Platte?
    Besten Dank!

Anhänge:

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Das sind entweder Styropor- oder Mineralfaserplatten, beides nicht asbesthaltig,
    MF kratzt etwas im Hals und juckt leicht in der Nase, aber ungefährlich, wenn man bei der Demontage
    eine Maske (z.B. FFB2) aufsetzt

3. #3 Fasanenhof, 17.09.2024
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Moin, ist darüber ein Kaltdach?
    Solche Platten wurden gerne als günstige Innenraumdämmung verwendet. Bautechnisch sehr streitbar und wenn du eine Sanierung planst sollten die wahrscheinlich raus.

Auch alte Mineralfaser ist für die Lunge nicht gesund, beim Arbeiten also mindestens FFP2 und weißmann, vernünftiger Staubsauger+Feinfilter ebenso. Ältere Styroporsorten sind in erster Linie bei Bränden wegen den freigesetzten Giften ein Problem. Hinzu kommt der ggf. ungesunde Klebstoffarten.

Rechne für diese Raum also mit einer gewissen Zeit+Kosten für die Sanierung und gehe bei Altbauten insgesamt immer mit Vorsicht und gutem Atemschutz vor.

Nicht nur Asbest killt deine Lunge, Asbest ist nur besonders gut darin.

4. #4 Hulk2811, 17.09.2024
    Hulk2811

Hulk2811

Nein kein Kaltdach darüber sondern das Obergeschoß.
    Danke für die Info. Zeit ist mir bewusst, dass hier einiges an Arbeit dahinter steckt, Frag ist halt was dahinter noch zum Vorschein kommt, ist bei einer Besichtigung schwer zu sagen.

Thema:

Deckenplatten Asbest

Die Seite wird geladen...

Deckenplatten Asbest - Ähnliche Themen

1. Odenwald Deckenplatten Neuvermietung

Odenwald Deckenplatten Neuvermietung: Hallo! Hab mom. Ein konkretes Problem. Habe eine Bude angeboten bekommen, Befristet auf 20 monate, weil danach saniert werden soll. Als Boden...
  2. Sturz (Deckenplatte) unter Treppe entfernbar?

Sturz (Deckenplatte) unter Treppe entfernbar?: [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen - ich habe einen 'Sturz' im Treppen-Niedergang in den Keller, den ich gerne entfernen oder zumindest verkleinern...
  3. Schwarze Farbe unter Deckenplatte. Was kann das sein?

Schwarze Farbe unter Deckenplatte. Was kann das sein?: [ATTACH] Hallo, wir haben ein Haus aus dem Jahr 1979 gekauft und wollen sanieren/renovieren. Bevor wir loslegen hätte ich eine Frage. Was kann...
  4. Rollladenkasten in der EG-Deckenplatte verbaut?!

Rollladenkasten in der EG-Deckenplatte verbaut?!: Guten Tag zusammen, nach einigen Gesprächen mit unserem Bauträger zu unseren Fenster haben wir uns nachträglich für Deckenhohe Fenster im Wohn-...
  5. Mauersperrbahn unter erster Steinreihe auf Deckenplatte

Mauersperrbahn unter erster Steinreihe auf Deckenplatte: Hallo Zusammen, bei uns ist heute die erste Steinreihe für das Obergeschoss angelegt worden bzw. der Anfang. Was mir hier aufgefallen ist, ist...