Deckenputz Risse

Diskutiere Deckenputz Risse im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe folgende Sitaution: Doppelhaushälfte 1973 Kauf: 2014 - Decke wurde gestrichen 2021 Februar: Flachdachsanierung Die oberste...

  1. #1 basti009, 11.01.2022
    basti009

    basti009

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich habe folgende Sitaution:

    Doppelhaushälfte 1973

    Kauf: 2014 - Decke wurde gestrichen

    2021 Februar: Flachdachsanierung


    Die oberste geschossdecke besteht aus Beton.


    Heute ist mir zufällig in einem der oberen Zimmer folgendes aufgefallen:

    Risse im Deckenputz, allerdings ausschließlich im Bereich des Kamins - sprich hinter der Wand ist der Abzug des Brennholz-Kamins, der eig seit über einem Jahr nicht genutzt worden ist.

    Ich bin mir eig relativ sicher, dass vor der Sanierung des Dachs die Risse nicht da waren, oder Sie sind mir nicht aufgefallen - man guckt ja nicht täglich da oben hin [​IMG]

    Es könnte natürlich sein, dass Sie doch schon da waren und das Dach am Kamin nicht ganz dicht gewesen ist?

    Neu können Sie doch eig auch nicht sein, denn das Dach Ist ja vor einem Jahr Saniert worden.

    Und feucht sieht der Deckenputz ja auch nicht aus, oder? Bzw das er mal feucht war?

    Woher können die Risse kommen? stören tun sie mich nicht, ich würde auch ungern etwas an der Decke machen also neu streichen, verputzen oder was auch immer - diese sieht ja sonst noch top aus.

    Sieht das eher danach aus, als gäbe es eine akute Ursache?

    Könnten die Risse auch durch Erschütterungen während der Sanierung passiert sein? Aufm Dach wurde tlw schon irgendetwas gemacht, was das Haus gefühlt erzittern lies [​IMG]

    Sorry fündige Formulierungen, ich bin Laie. Da es Eigentum ist, frage ich mich nur, ob es eine Ursache haben könnte, die akut ist und die behoben werden sollte. Danke!

    anbei Bilder. Das letzte zeigt den Kamin Kopf während der Sanierung.
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 11.01.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Der Kamin ist freistehend gemauert, aber starr abgeputzt. Das reisst in gefühlten 99% der Häuser in denen das so gemacht wurde.
     
  3. #3 basti009, 11.01.2022
    basti009

    basti009

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Ok. Also hat das mit Feuchtigkeit nichts zu tun?

    kann man, wenn man die Decke neu streicht, dass einmal richtig machen? Was wäre dann zu tun?
     
  4. #4 Gast 85175, 11.01.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Die Fuge ringsum freistemmen und das mit Dehnfugenprofil in dem Bereich neu verputzen.
     
  5. #5 petra345, 11.01.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.562
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Entweder einen Riß oder eine elastische Fuge.
    Ich denke der Riß stört weniger und kostet nichts außer wegsehen.
    Ursache ist vermutlich die Wärmeausdehnung des Schornsteins. Ein Schornstein darf aus diesem Grunde nicht mit der Betondecke starr verbunden sein. Er muß sich ausdehnen können.
    Zwangsläufig führt das zu einem Riß. Es geht nicht anders.
    .
     
Thema:

Deckenputz Risse

Die Seite wird geladen...

Deckenputz Risse - Ähnliche Themen

  1. Deckenputz lose kleben

    Deckenputz lose kleben: Hallo, bei uns hat sich jetzt zum wiederholten Male (Haus 20 Jahre alt) der Putz von der Decke gelöst (vor 19, 15 und 10 Jahren). Bislang haben...
  2. Deckenputz helle, hohle stellen

    Deckenputz helle, hohle stellen: Hallo, wir haben ein Haus von 1971. Das Flachdach wurde letzteS Jahr saniert. Die Räume darunter hatten nie sichtbare Schäden durch das undichte...
  3. Deckenputz Risse

    Deckenputz Risse: Hallo, ich habe folgende Sitaution: Doppelhaushälfte 1973 Kauf: 2014 - Decke wurde gestrichen 2021 Februar: Flachdachsanierung Die oberste...
  4. Deckenputz partiell hohlklingend

    Deckenputz partiell hohlklingend: Hallo, liebe Experten! Ich hoffe, dass ich das richtige Unterforum erwischt habe. Mir ist heute etwas aufgefallen in meiner Souterrain-ETW,...
  5. Risse im Deckenputz

    Risse im Deckenputz: Ich Mai 2005 bin ich in meine neu gebaute DHH eingezogen. Ende 2005 bildeten sich in allen Decken im ganzen Haus quer über die ganze Decke...