Deckenrand-Dämmung und Fenstersturz-Dämmung

Diskutiere Deckenrand-Dämmung und Fenstersturz-Dämmung im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Josef sein DA ist nicht das Maß an welche sich andere zu messen haben. Es ist nun mal besser - als das geschuldete Soll, wenn nichts anderes...

  1. #41 Carden. Mark, 24.07.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Josef sein DA ist nicht das Maß an welche sich andere zu messen haben.
    Es ist nun mal besser - als das geschuldete Soll, wenn nichts anderes vereinbart wurde.
    Ohne besonderen Nachweis gilt, 60 mm WLG 040 nach Beiblatt 2, es sein denn, etwas anderes wurde angegeben und / oder vereinbart.
    Auch die weiche Lagerung gegen Kantenpressung im Bereich des Deckendrehwinkel ist kein muss. Das ganze wird erst ab einer gewissen Deckenspannweite interessant.
    Also, den AN keinen Mangel anhängen, nach dem Motto - das sieht nicht aus wie bei dem Sepp = Mangel.
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "hmmm"

    und was iss mit Tea ?
    .
    unser Deckenauflager besteht aus 3 Komponenten:
    .
    ZIEGELSTEIN & MINERALWOLLE & PU-DÄMMUNG (!)
    .
    wir haben das vor langer Zeit rechnerisch ermittelt ... hat jemand
    mal schnell ein Program dafür damit man des nochmal belegen kann ???


    .
    - 11,5cm Ziegel WLG 0.18
    .
    - 6cm ALU-PU WLG 0.25
    .
    - 2cm Mineralwolle WLG 0.35
    .
    = X ???
    .
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Nachtrag (!)
    .
    omei ich bin "ja" noch gar ned zuhause :( ... ned 3 Komponeten
    sondern 5 (!) ... Aussenputz & Beton auf Mauerstärke kommt
    ja auch noch dazu :eek:
    .
    ich glaub des üb ich nochmal ... dann war da noch was mit
    dem ALU auf´n PU und des ganze anno 2001 ... "naja" Altsheimer
    lässt grüssen :D
    .
     
  4. omen

    omen

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Fulda
    Mit diesen drei + Beton komme ich auf U-Wert 0,3
    Beton macht dabei nicht viel aus.

    WGL für Aussenputz habe ich nicht gefunden...
     
  5. RaHu

    RaHu

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Regensburg
  6. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    lasst mir mal ein paar Tage Zeit ... die Berechnung kommt auss´n
    Jahr 2001 ... ich hab selber nen U-Wert im Netz gefunden und komm
    auf 0.25
     
  7. #47 pauline10, 06.09.2007
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Aufschüsselung

    Grüß Gott Herr Thalhammer,

    bisher war mir bekannt, daß man die Aufschüsselung der Decke vermeiden soll, weil sich dabei, besonders bei der letzten Geschoßdecke mit Flachdach, ein horizontaler Riß in den Ecken ausbildet.

    Folge: Beanstandung der Bewohner und Zweifel und der Standsicherheit.

    Der Ausweg war eine Auflast (ist bei den unteren Geschoßdecken automatisch gegeben) oder eine Verankerung der Decke mit dem darunter befindlichen Mauerwerk bzw. der Decke.

    Die damit eingeleiteten Spannungen führen natürlich zu einem Riß innerhalb der Decke, aber auf der nicht sichtbaren Oberseite.
    Ausweg aus diesem Problem: Eine Drillbewehrung der Decke in den Ecken.

    Ist ihre Empfehlung, diesem Bewegungsdrang der Decke mit einer weichen Einbindung nachzugeben eine anerkannte Regel der Technik??


    Eine grübelnde Pauline
     
  8. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.910
    Zustimmungen:
    970
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Meiner meinung nach nimmt die drillbewehrung die zugkräfte in den Ecken auf, ob mit oder ohne auflast und hat mit der aufschüsselung der gesamtdecke wenig zu tuen.
    Zum ob anerkannte regel der technik oder nicht;
    Ich würd auch mal sagen das die regeln der technik noch nicht so fortgeschritten sind :).

    Meinung einen nicht theoretiker :biggthumpup:
     
  9. studi

    studi

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekturstudentin
    Ort:
    schweiz
    ich kenn einen sehr bekannten statiker, der predigt, um aufschüsseln an den ecken zu vermeiden, den decken in den ecken einfach gar kein auflager zu geben...
    ein thema, mit dem man bücher füllen kann :sleeping
     
  10. #50 Bauwahn, 06.09.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Also ein Loch? Klar ein Riss in einem Loch stört ja nicht weiter :biggthumpup:

    Man könnte natürlich die Decke auch einfach überstehen lassen.

    Gruß

    Thomas
     
  11. studi

    studi

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekturstudentin
    Ort:
    schweiz
    @bauwahn:

    das ist absolut ernst gemeint...

    das schüsseln ist an den ecken am schlimmsten, also spart er sich das auflager an den ecken ganz. die decke endet also innenkante mauerwerk.

    ich glaube es gibt sogar ein buch oder zumindest eine schriftliche arbeit mit berechnungen dazu...

    lg
     
  12. #52 Bauwahn, 06.09.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ich hatte den Überstand auch ernstgemeint.

    Vielleicht funktioniert das ja, die Ecken auszusparen, aber ich vermute, daß man sich dann andere Probleme einhandelt.
    Und irgendwo muß die Decke ja dann auch aufs Mauerwerk verspringen. Das dürfte dann auch etwas problematischer werden, denn da verdreht sich die Decke dann seitlich.

    Gruß

    Thomas
     
Thema: Deckenrand-Dämmung und Fenstersturz-Dämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenstersturz isolieren

    ,
  2. fenstersturz dämmung

    ,
  3. Korkfilzstreifen

    ,
  4. betonsturz dämmen,
  5. fenster dämmung als sturz,
  6. decke einschalen rand dämmen,
  7. betonsturz innen dämmen,
  8. betonsturz von innen dämmen,
  9. fenstersturz dämmen,
  10. deckenrand dämmung,
  11. perimeterdämmung sturz,
  12. fenstersturz richtig dämmen,
  13. fenstersturz styrodur,
  14. Betonsturz Schalung stürodur,
  15. Beton Sturz isolieren ,
  16. dämmplatte fenstersturz,
  17. Betonsturz außen dämmen,
  18. deckenrand richtig dämmen,
  19. Dämmung auf dem sturz,
  20. Styropor über sturz,
  21. fenstersturz in betondecke ,
  22. Sturz isolieren,
  23. unter sturz dämmung,
  24. decke rand dämmung,
  25. deckenrandfenstersturz
Die Seite wird geladen...

Deckenrand-Dämmung und Fenstersturz-Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Perimeter: wie Dämmung ankleben?

    Perimeter: wie Dämmung ankleben?: Hallo ihr Lieben, ich möchte für meine Drainage den Perimeterbereich meines EFH dämmen (Außenkante BP, kein Keller) Der Aufbau (siehe Skizze)...
  2. Welche Dämmung bei unserem Haus?

    Welche Dämmung bei unserem Haus?: Hallo liebe Forummitglieder, wir haben von ein paar Jahren ein Hausgekauf. Das Untergeschoss ist massiv (Betonsteine), das Obergeschoss ist ein...
  3. Dämmung belüftetes Kaltdach

    Dämmung belüftetes Kaltdach: Hallo Zusammen, ich möchte die (Dach) Dämmung unseres Flachdachbungalows (BJ. 1972) verbessern und bräuchte hierzu eine physikalische...
  4. Deckenrand-Ziegel: Verfüllung mit Perlit sinnvoll?

    Deckenrand-Ziegel: Verfüllung mit Perlit sinnvoll?: Hallo miteinander, unsere Geschossdecke liegt auf 36,5 cm T8. Aufbau der Aussenwand hier: Geschossdecke (20 cm stark) - Styrorpordämmung ca....
  5. Es zieht am Deckenrand

    Es zieht am Deckenrand: Hallo Wir sind ja zur Zeit dabei das Dachgeschoss auszubauen. Das DG war schon teilweise ausgebaut (2 Zimmer, Bad, Gäste-WC, Rest unausgebaute...