Deckenspots im Bad

Diskutiere Deckenspots im Bad im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Kommt auf den Raum und die Positionen der Wandauslässe an. Haste ma ne Skizze? Aber Wandleuchten in LED-Technik sind entweder funzelig, sie...

  1. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Kommt auf den Raum und die Positionen der Wandauslässe an.
    Haste ma ne Skizze?

    Aber Wandleuchten in LED-Technik sind entweder funzelig, sie blenden oder sind unbezahlbar...
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist leider so.
    Entgegen des allgemeinen Hypes erreichen käufliche LED-Umrüst-Lampen inzwischen mit Mühe und Not die Effizienz von ganz normalen Leuchtstofflampen.
    Fragt man sich dann nur - wofür das Ganze?
    Für die meisten Anwendungszwecke im Haushalt sind Leuchtstofflampen (also stabförmige, nicht dieser "Energiespar"-Müll) deutlich wirtschaftlicher.

    Und das mit den 25.000 bis 50.000 Stunden Lebenserwartung ist ein völlig unrelealistischer Laborwert.
    In der Praxis sterben die Dingen häufig WEIT vorher!

    Bei der Nürnberger U-Bahn werden z.B. die Aushangkästen seit einiger Zeit auf LED-Leisten umgerüstet. Dummerweise ist ein merklicher Teil der LEDn schon nach weniger als 2 Jahren verreckt. Was allerhöchstens 17.000 h gewesen wären...
    So lange hatten die Leuchtstofflampen, welche vorher drin waren, auch leicht gehalten!
    Und eine deutlich bessere Ausleuchtung hatten sie auch - Streiflicht aus LEDs verträgt sich nämlich ganz schlecht mit leicht welligem Papier...
     
  3. #63 Rudolf Rakete, 22.02.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Das ist genau das Problem, wenn ich besser als z.B T5 Leuchtstofflampen sein möchte muß ich als Hersteller schon großen Aufwand betreiben. Dann brauche ich eine gute LED eines Markenherstellers (Eine von den großen Vieren)muß auf mein Wärmemanagment achten und eine gute Konstantstromquelle vorsehen. Das macht solche Leuchten dann extrem teuer. So dass das Maß lm/Euro sehr schlecht wird.

    Leider wird bei den meißten gerade bei der Stromquelle und dem Wärmemanagment geschlampt.

    Es gibt im Handel einige wenige LED Beleuchtungen (allerdings kaum Retrofit Leuchten) welche wirklich sauber entwickelt sind und welche dann auch 50000h erreichen können.

    Ein Punkt welcher oft vergessen wird ist aber die Farbtreue, wenn ich zehn LED Strahler in die Decke einlasse und jeder hat eine leicht anderen Farbton, dann finde ich das grausam. Auch das muß berücksichtigt werden und gerade die Billich LED Retrofit Leuchten haben da große Problem. Ist ja auch klar, denn LEDs im selben Binning sind teurer.
     
  4. #64 Juergen Mehler, 22.02.2012
    Juergen Mehler

    Juergen Mehler

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Böhl-Iggelheim
    Hi,

    unsere Grundrisse stehen ja im Forumsbau zur Verfügung.
    2 Lichtauslässe sind neben dem Fenster (jeweils einer rechts und einer links neben dem Fenster) und ein Lichtauslass ist neben der Tür, wenn man reinkommt links.
    Die Lichtauslässe sind jeweils in ca. 2m höhe angebracht
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und gar kein Deckenauslaß?
     
  6. #66 Juergen Mehler, 22.02.2012
    Juergen Mehler

    Juergen Mehler

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Böhl-Iggelheim
    Kein Deckenauslass.
     
  7. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Noch was bezüglich Lebensdauer - die LED-Lebensdauer hängt vom genutzten Lichtstrom ab, und auch die Lichtausbeute sinkt je Jahr schneller wenn man an die Grenzen geht - so hab ichs mal gelernt. In der Verkehrstechnik werden deutlich höhere Standzeiten als 25.000 Stunden erreicht - die wären auch völlig untragbar, wenn man einige tausend LED in einem grösseren WEchseltext-Schild hat, das 24 Stungen / Tag, 7 Tage/Woche durchläuft.
    unter 100.000-150000 Stunden Standzeit fängt in meinem Bereich keiner an zu denken, die Wartungskosten würden die Hersteller in den Konkurs treiben.
    Was dann wiederum bedeutet, dass bei den LED-Beleuchtungen noch viel Entwicklung zu erwarten ist.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gut aufgepasst. ;)

    Ein gutes Beispiel sind die LC LEDs (low current) die in Anzeigen/Geräten eingesetzt werden. Mit 1-3mA (typ. < 2mA) spielt Wärmeentwicklung keine Rolle, Leuchtkraft ist auch kein Thema. Die Dinger halten ewig, selbst unter widrigsten Umgebungsbedingungen.

    Dieses Verhalten kann man halt nicht auf die hochgezüchteten High-Power LEDs übertragen, bei denen ja der Lichtstrom eine (verkaufs)entscheidende Größe ist.

    Gruß
    Ralf
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann brauchst Du fütr ne halbwegs gleichmäßige Ausleuchtung Leuchten, die flächig diffuses Licht abgeben (sonst Blendung), in ausreichender Menge.

    In LED-Ausführung dürfte das reichlich vierstellig werden.
    Daher würde ich nach Leuchtstofflampenleuchten suchen!
     
  10. #70 Juergen Mehler, 22.02.2012
    Juergen Mehler

    Juergen Mehler

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Böhl-Iggelheim
    Ich häng mir doch keine Leuchtstofflampe ins Bad :yikes
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Aha.

    Dann:
    1) Warum nicht?
    und
    2) Sondern was?
     
  12. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Wir haben einen Retrofit- Test mit Led"Röhren" gemacht. Versprochen war ein Ersatz von 58 W, T8 mit bessserer Lichtleistung. Die 58er waren schon ordentlich ausgebrannt, also gute Voraussetzungen. Gemessen vorher 430 Lux, nachher 380 Lux und das bei blauweißem Licht, da warmweis noch weniger geboten hätte. Pro Erstzröhre etwas um die 60 Oiro. Die verpsochenen 30.000 Stunden waren bei 10 % bereits nach drei Wochen erreicht ! Totalausfall.
    Test mit speziell gebauten LED-Strahlern ergeben im Vergleich zu CDM-T Leuchmitteln mittlerweile vergleichbare Lichtleistungen, bei HÖHEREM Systemverbrauch! Wie lange der aktive Lüfter darin bei uns im fusseligen Textileinzelhandel durchhält ist dabei auch noch nicht klar. Ach ja, Retrofit waren von einem Allesversprecher, Strahler von versch. namhaften Herstellern.
     
  13. #73 Juergen Mehler, 22.02.2012
    Juergen Mehler

    Juergen Mehler

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Böhl-Iggelheim
    Das ich erstmal Leuchtstofflampen ausschließe, heißt noch nicht das ich eine Lösung habe
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Du machst es einem nicht leicht, Dir zielführende Ratschläge zu geben.

    Also, nochmal:
    Warum keine Leuchtstofflampenleuchten?

    Welche Ansprüche stellst Du an die Beleuchtung?
     
  15. #75 Juergen Mehler, 22.02.2012
    Juergen Mehler

    Juergen Mehler

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Böhl-Iggelheim
    Schick mir mal per PN oder e-mail ein Bild oder einen Hersteller der sowas für ein Bad anbietet.
    Vielleicht stell ich mir da auch grad was falsches vor
     
Thema: Deckenspots im Bad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie dekenspots auftripen im bad

    ,
  2. deckenspots badezimmer

    ,
  3. deckenspots Bad höhe

    ,
  4. badezimmer spots größe,
  5. elektriker forum led spot einbau,
  6. es tropft durch deckenspots,
  7. zählt jeder Deckenspot als brennstelle,
  8. deckenspots im bad
Die Seite wird geladen...

Deckenspots im Bad - Ähnliche Themen

  1. Deckenspots - LEDs passen nicht (mehr)?

    Deckenspots - LEDs passen nicht (mehr)?: Hallo zusammen, 2014 wurden in unserem Haus Deckenspots eingebaut: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Damals habe ich von OSRAM die Parathom GU10 LEDs...
  2. Deckenspots in der Duschkabine - welche IP Schutzklasse?

    Deckenspots in der Duschkabine - welche IP Schutzklasse?: Hallo zusammen, ich möchte in der Duschkabine an der Decke (Deckenhöhe ca. 2,50m) einen Einbauspot anbringen, recht nah am Duschkopf. Die...
  3. Einbau von Lautsprecher und Deckenspots in Osb-platten, die als Dampfbremse dienen

    Einbau von Lautsprecher und Deckenspots in Osb-platten, die als Dampfbremse dienen: Hallo, Ich hab schon die such gequält, leider nichts passendes gefunden. Ich bin aktuell dabei ein Einfamilienhaus (2 Vollgeschosse mit...
  4. Flur 2,55m Decke abhängen Deckenspots

    Flur 2,55m Decke abhängen Deckenspots: Hallo, Wir haben einen langen schmalen Flur, der insgesamt ca. 9m lang und 1m breit sein wird. Die Deckenhöhe liegt bei 2,55m. Ich überlege, ob...
  5. Wann sollte die Planung einer Fußbodenheizung sowie von Deckenspots erfolgen?

    Wann sollte die Planung einer Fußbodenheizung sowie von Deckenspots erfolgen?: Hallo, ich frage mal einfach und hoffe auf Erleuchtung: I. wir planen Fußbodenheizungen im Neubau zu verlegen. Muss die Fussbodenheizung...