Deckenspots und Dampfbremse die 101ste

Diskutiere Deckenspots und Dampfbremse die 101ste im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, auch durch das Lesen einiger Themenverwandter Beiträge komme ich zu keinem ausreichenden Schluss für mich. Ich habe Deckenspots im OG...

  1. OrTiN

    OrTiN

    Dabei seit:
    3. Dezember 2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Hallo,
    auch durch das Lesen einiger Themenverwandter Beiträge komme ich zu keinem ausreichenden Schluss für mich.

    Ich habe Deckenspots im OG ohne Zwischendecke verbaut, da die Decke des OG noch nicht gedämmt ist und ich über den Dachboden noch alles abdichten oder umbauen kann, suche ich nach einer simplen Lösung für die offene Dampfsperre im Bereich der Bohrung des Spots.

    Ich dachte mir, ich baue kleine Kästen aus Fermacel und stülpe diese über die einzelnen Spots. Diese Kästen überdecke ich dann mit einem passend zugeschnittenem Stück Dampfsperrfolie. Die ursprüngliche Dampfsperre der Decke und das Stück für die Spots werden im Anschluss mit dem gleichen Dichtband (gelb) verbunden wie die Lagen des gesamten OG Ausbaus. Über die gesamte Konstruktion kommt dann die 240er Dämmung.

    Kann ich das so ausführen oder widerspricht das irgendwelchen Vorschriften?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Im Prinzip wäre das in Ordnung und - sauber ausgeführt - sogar eine sehr gute Lösung.

    Mußt halt bei der nötigen Größe jener Kastenumbauten die thermische Belastung berücksichtigen.
     
  4. OrTiN

    OrTiN

    Dabei seit:
    3. Dezember 2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Super! Danke für die schnelle Antwort.

    Ich wollte die Kästen als 20cm Würfel bauen, da ich mir Reserven nach "oben" lassen wollte.
     
Thema:

Deckenspots und Dampfbremse die 101ste

Die Seite wird geladen...

Deckenspots und Dampfbremse die 101ste - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton

    Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Verwendbarkeit einiger "Überbleibsel" aus der Verlegung meiner Holzfaserplatten auf dem Dach. Diese...
  2. obertse Geschossdecke und Anschluss der Dampfbremse

    obertse Geschossdecke und Anschluss der Dampfbremse: Hallo Bauexperten, ich habe letzes Jahr ein Haus geerbt und bin gerade bei es zu sanieren. Das Haus ist von 1927 mit zweischaligem Mauerwerk,...
  3. Dampfbremse / Rigips im Badezimmer

    Dampfbremse / Rigips im Badezimmer: Hi, aufgrund eines Wasserschadens (defekte Wasserleitung) in meinem zweiten kleinen Badezimmer bin ich gerade dabei dies auch gleich etwas...
  4. Dachfenster VELUX Abdichtung vor Einbau Innenfutter

    Dachfenster VELUX Abdichtung vor Einbau Innenfutter: Hallo, habe bei meinem Haus mit Aufsparrendämmung ein neues GPU 0060 SK 08 mit Eindeckrahmen für Ziegel inkl. Dämm- und Anschluss-Set BDX...
  5. Dampfbremse und Dampfsperre im Keller bei Laminat?

    Dampfbremse und Dampfsperre im Keller bei Laminat?: Hallo, Ich möchte in unseren Keller (mit Fussbodenheizung) Laminat legen. Der Estrich (Zementestrich) würde am 28.Juli 2016 gegossen, also ein...