Deckenspots

Diskutiere Deckenspots im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; ich habe ja jetzt etwas erfahrung mit deckeneinbauleuchten. ich hatte mich für 230V/GU10 entschieden. generell 35W (da ich ziemlich viele...

  1. #21 Ingo Nielson, 31.08.2010
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    ich habe ja jetzt etwas erfahrung mit deckeneinbauleuchten.
    ich hatte mich für 230V/GU10 entschieden. generell 35W (da ich ziemlich viele installiert habe / grundbeleuchtung)
    insgesamt habe ich wohl 80 stk. verbaut.
    ausfälle nach einem jahr: drei stück.
    diese habe ich jetzt mal durch LED 3W ersetzt (warmton). Diese sind etwas heller
    als die 35W-leuchten.
    nachteil der LED: von warmton kann nicht die rede sein, sie sind deutlich weißer.
    ich werde jetzt noch mal einen anderen hersteller probieren.
    auf jeden fall würde ich immer wieder zu 230V raten, denn in zukunft werden wir nur noch LED verbauen...
     
  2. #22 heuslebauer, 01.09.2010
    heuslebauer

    heuslebauer

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Schleswig

    ist eine Filigrandecke...
     
  3. Henrik

    Henrik

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Privat
    Ort:
    Brandenburg
    Gibt es denn so eine Art Mustervergleich, um sich die Helligkeit von LEDs/ESL vorzustellen?

    Wenn ich einen 4x6m großen Flur habe (Deckenhöhe 2,60m), und normalerweise mindestens 3x60 W Glühbirnen nehmen würde um dies zu beleuchten, wieviele LED/Energiespar-Spots mit welchen Lampen brauche ich?

    Wie sieht es aus in dem Raum mit 5 Spots mit jeweils einer ESL GU10, 10 Watt, 1250 Lumen?

    Von der Lumenanzahl klingt das ja recht viel und ausreichend, bin aber nicht sicher ob die Ausleuchtung auch tatsächlich so hoch ist bei 50 W ESL.
    Vielen Dank für Infos!
     
Thema: Deckenspots
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verlegeplan deckenspots

    ,
  2. deckenspots elektriker

    ,
  3. elektriker deckenspots

    ,
  4. deckenspots,
  5. kosten deckenspots,
  6. kabelverjegung deckenspots,
  7. niedervoltsystem kabelauslegung,
  8. was kosten deckenspots?,
  9. bauexpertenforum welche led einbaustrahler
Die Seite wird geladen...

Deckenspots - Ähnliche Themen

  1. Deckenspots - LEDs passen nicht (mehr)?

    Deckenspots - LEDs passen nicht (mehr)?: Hallo zusammen, 2014 wurden in unserem Haus Deckenspots eingebaut: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Damals habe ich von OSRAM die Parathom GU10 LEDs...
  2. Deckenspots in der Duschkabine - welche IP Schutzklasse?

    Deckenspots in der Duschkabine - welche IP Schutzklasse?: Hallo zusammen, ich möchte in der Duschkabine an der Decke (Deckenhöhe ca. 2,50m) einen Einbauspot anbringen, recht nah am Duschkopf. Die...
  3. Einbau von Lautsprecher und Deckenspots in Osb-platten, die als Dampfbremse dienen

    Einbau von Lautsprecher und Deckenspots in Osb-platten, die als Dampfbremse dienen: Hallo, Ich hab schon die such gequält, leider nichts passendes gefunden. Ich bin aktuell dabei ein Einfamilienhaus (2 Vollgeschosse mit...
  4. Flur 2,55m Decke abhängen Deckenspots

    Flur 2,55m Decke abhängen Deckenspots: Hallo, Wir haben einen langen schmalen Flur, der insgesamt ca. 9m lang und 1m breit sein wird. Die Deckenhöhe liegt bei 2,55m. Ich überlege, ob...
  5. Wann sollte die Planung einer Fußbodenheizung sowie von Deckenspots erfolgen?

    Wann sollte die Planung einer Fußbodenheizung sowie von Deckenspots erfolgen?: Hallo, ich frage mal einfach und hoffe auf Erleuchtung: I. wir planen Fußbodenheizungen im Neubau zu verlegen. Muss die Fussbodenheizung...