Deckentapete geht einfach nicht ab

Diskutiere Deckentapete geht einfach nicht ab im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Ich habe die Deckentapete jetzt mindestens 10 mal vollständig nass gemacht, aber sie wird weder weich, noch geht sie ab. Bei den Wandtapeten war...

  1. #1 Darius1, 17.01.2022
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    17
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Ich habe die Deckentapete jetzt mindestens 10 mal vollständig nass gemacht, aber sie wird weder weich, noch geht sie ab.

    Bei den Wandtapeten war es so, dass diese bereits allerspätetens nach dem fünften Mal nassmachen problemlos abgingen und zudem weich wurden, aber die Deckentapete geht auch nach dem zehnten Mal Nassmachen nicht ab und wird zudem nicht einmal weich.

    Scheinbar ist das etwas völlig anderes als an den Wänden.

    Ich hatte vor Jahren mal die Deckentapete in einer anderen Wohnung abgemacht, damals war es so, dass die Tapete nur oft genug nass gemacht werden musste, dann viel sie entweder von selber ab oder man muss nur leicht daran ziehen.

    Anbei ein paar Bilder.

    Bin im moment echt ratlos
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      188,5 KB
      Aufrufe:
      58
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      173,9 KB
      Aufrufe:
      53
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      222,3 KB
      Aufrufe:
      57
    • 4.jpg
      4.jpg
      Dateigröße:
      169,8 KB
      Aufrufe:
      58
    • 5.jpg
      5.jpg
      Dateigröße:
      146,3 KB
      Aufrufe:
      54
  2. #2 Maape838, 17.01.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    462
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Benutzt du denn auch eine Igelwalze oder hoffst du das das Wasser durch die Farbe durchgeht?
    Stachelwalze/warmes Wasser mit Fit
     
  3. #3 Darius1, 17.01.2022
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    17
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Die Walze hab ich zugegebenermaßen an der Decke etwas sparsam und mit wenig druck eingesetzt, weil die Decke abgehängt ist und ich nichts beschädigen wollte, nachdem ich allein gestern fünfmal die Decke (nur mit Wasser) befeuchtet hatte, habe ich heute einen kleinen Walzenamoklauf veranstaltet (etwas übertrieben) und auch etwas Spüli zum Wasser dazugemacht.

    Nach den bisherigen Erfahrungen mit Tapeten bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass das Wasser wenn die Decke oft und lange genug feucht ist durch die Farbe durchgeht, dem scheint aber nicht so zu sein...

    Werde mir heute auch eine neue Walze kaufen, die alze ist zwar noch scharf, aber eine neue wäre nochmal schärfer was die Stachel angeht.
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    3.490
    Zustimmungen:
    1.755
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ich vermute mal, dass die Decke nicht mit Tiefengrund vorgestrichen wurde
     
  5. #5 nordanney, 17.01.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    307
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Da könnte es fast einfacher sein, die Decke komplett (den Gipskarton) abzumachen und neue Platten anzuschrauben.
     
Thema:

Deckentapete geht einfach nicht ab

Die Seite wird geladen...

Deckentapete geht einfach nicht ab - Ähnliche Themen

  1. Olivengriff geht nicht ganz nach unten

    Olivengriff geht nicht ganz nach unten: Einen schönen Sonntag, es wurden 2 Fenster System VE3 Veka 82, Klasse A, mit Sicherheitsbeschlag Winkhaus "RC 1"- activPilot Concept, die...
  2. Volumenstrom geht nicht weiter erhöhen HKV

    Volumenstrom geht nicht weiter erhöhen HKV: Moin zusammen, ich habe aktuell das Problem, dass ich den Volumenstrom an den Reglern nicht erhöht bekomme. Ich kann maximal auf 1 l/min drehen,...
  3. Beim einbauen von 4 Fenstern alles falsch gemacht, was geht

    Beim einbauen von 4 Fenstern alles falsch gemacht, was geht: Hallo zusammen, ich habe im Mai dieses Jahres eine Fenster Baufirma damit beauftragt bei mir 4 alte Fenster gegen Neue auszutauschen. Der Chef...
  4. Granitfensterbank im Wdvs + Klinker montieren, wie geht es richtig?

    Granitfensterbank im Wdvs + Klinker montieren, wie geht es richtig?: Guten Abend zusammen, Wir lassen gerade von einem GU unseren kfw40+ Rohbau erstellen, dort sind nur die Alu Fensterbänke mit drin. Aufgrund von...
  5. Tapete temporär über Stucco Lustro Wand, geht das?

    Tapete temporär über Stucco Lustro Wand, geht das?: Ich habe im Wohnzimmer eine dunkle Stucco Lustro Wand. Toll aber nicht mein Geschmack. Wie kann ich die Wand überdecken (Tapete, Gipskarton?) ohne...