Deckenventilator auf Holzpaneeldecke

Diskutiere Deckenventilator auf Holzpaneeldecke im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Tag, wenn ich spezielle Lösungen, Tipps oder Ratschläge brauche, tummele ich mich gerne in diversen Foren und habe hier schon sehr vom...

1. Autolady

Autolady

Guten Tag,
    wenn ich spezielle Lösungen, Tipps oder Ratschläge brauche, tummele ich mich gerne in diversen Foren und habe hier schon sehr vom Schwarmwissen der Mitglieder profitieren können.
    Und bekomme das eine oder andere Mal auch einen Vorschlag, auf den ich selbst nie gekommen wäre.

So hoffe ich doch, dass ich jetzt im richtigen Unterforum bin und mir jemand helfen kann.

Aufgrund der hohen Temperaturen habe ich mir gestern einen 10,5 kg schweren Ventilator gekauft, der an einer Holzpaneeldecke befestigt werden soll.
    Natürlich kann er das nicht ausschließlich da, weil die Decke das sicherlich nicht aushalten kann. Die KI bei meiner Google-Anfrage bietet mir das eine oder andere an, vieles schlecht realisierbar. Der auf Ventilatoren spezialisierte Verkäufer war auch nicht gerade hilfreich.

Also zur Situation: ich habe eine massive Stahlbetondecke in Bunkerqualität. Darauf wurden Dachlatten befestigt (in den 1990ern wahrscheinlich mit so einem Bolzengerät) und darauf kamen die Paneele (holzfurniert auf ?) mit Metallkrallen befestigt. Ich weiß, das ist altbacken, aber ich gehe auch schon stramm auf die 70 zu. Wo die Dachlatten sitzen ist natürlich nicht mehr zu eruieren.

In Zeiten wo die Decken oftmals abgehängt sind und Ventilatoren wieder en vogue dürfte ich wohl nicht die einzige mit einer solchen SItuation.

Ich könnte mir vorstellen, dass man unter die Paneele ein Stück Dachlatte schiebt und eine lange Schraube mit einem Dübel dann durch Paneele und Holzstück im Beton befestigt.

Nur eine lange Schraube ohne Holz wäre wohl nicht so gut. Oder eine Gewindestange Mit Schallentkopplung (womit?). Ich will halt nicht, dass mir der Fan um die Ohren fliegt und danke für eure Tipps.

Thema:

Deckenventilator auf Holzpaneeldecke

Die Seite wird geladen...

Deckenventilator auf Holzpaneeldecke - Ähnliche Themen

1. Deckenventilator

Deckenventilator: Es soll so ein Brummer ins Schlafzimmer. Die Decke ist halt Gipskarton. Mir ist klar dass die Verschraubung in den Balken muss. Gibt es sonst noch...
  2. Energie sparen durch Deckenventilatoren?

Energie sparen durch Deckenventilatoren?: Im Prospekt eines bekannten Solarthermie-Herstellers hab ich jetzt folgenden Tipp gelesen: Deckenventilator anbringen. Er verteilt die Wärme,...