Deelenboden mit neuer Betonschicht überziehen

Diskutiere Deelenboden mit neuer Betonschicht überziehen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Meine Frage bezieht sich auf die Deele eines Bauernhauses Bj. Ca. 1900 In der Mitte der Deele kommt aufsteigende Feuchtigkeit...

1. #1 MKuhnert, 23.07.2025
    MKuhnert

MKuhnert

Hallo zusammen,

Meine Frage bezieht sich auf die Deele eines Bauernhauses Bj. Ca. 1900

In der Mitte der Deele kommt aufsteigende Feuchtigkeit hoch (warscheinlich schon Jahrzehntelang) und der Boden ist sichtlich feucht. Im Sommer mehr im Winter weniger. Ich würde die Deele gerne in Zukunft als Eingangsbereich(nicht Wohnraum) nutzen und diese etwas herrichten. Es stört mich lediglich, dass man den feuchten Boden sieht.

Ist es möglich, eine neue Betonschicht abgedichtet und entkoppelt von der alten drauf zu gießen? Es ist klar, dass die Feuchtigkeit in der unteren Schicht bleiben /kommen und gehen wird...was mich nicht stören würde.
    Mit der Höhe bekomme ich keine Probleme da von der Deele zum Wohnraum eine Stufe ist.

2. #2 Fabian Weber, 23.07.2025
    Fabian Weber

Fabian Weber

Was ist eine Deele? Ich kenne nur Diele oder Dealer?!

3. #3 MKuhnert, 23.07.2025
    MKuhnert

MKuhnert

Deele = Diele
    Es kann sein, dass der Raum in verschiedenen Regionen anders genannt wird ;-) Mit Gewissheit kann ich das aber nicht sagen

415B gefällt das.
  4. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    @Fabian Weber kommt ausm Plattdeuschen kann auch Diele heißen, kann im Kontext
    Auch ein größerer Wirtschaftsraum sein. "Dans op de Deel" ist dir bestimmt ein Begriff.

Also Beton auf Beton ist ganz schön viel Aufwand, für wenig Optik.
    Wie groß ist die Fläche und wie soll sie genutzt werden?

415B gefällt das.
  5. #5 MKuhnert, 23.07.2025
    MKuhnert

MKuhnert

Die Fläche beträgt 36m2 (8x4,5)
    Ich habe von der Deele einen direkten Zugang zum Wohnhaus. Über die Deele soll wie früher der Hauseingang sein und die Deele soll daher "einladend" wirken. Weiterhin würde ich den Raum für Familienfeiern nutzen. Eine lange Sitztafel würde dann zwischendurch aufgebaut werden.

Viethps gefällt das.
  6. #6 Viethps, 23.07.2025
    Viethps

Viethps

Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Bauernhaus - Deele - Tor auf , Erntewagen rein. So war das....
    Wenn im Sommer der Boden mehr feucht ist, dann ist der Boden zu kalt.
    Also über eine Bodendämmung mit dickem Estrich drüber nachdenken.

7. 415B

415B

Vielleicht raus stemmen, Isolierung, Dämmung und dann mit neuem Beton versehen.

8. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ja.
    Wenn du mit der Höhe keine Probleme hast bau klassisch Estrich auf , Abdichtung Dämmung ( Wärmedämmung Trittschall ) und dann Zementestrich.

MKuhnert gefällt das.
Thema:

Deelenboden mit neuer Betonschicht überziehen

Die Seite wird geladen...

Deelenboden mit neuer Betonschicht überziehen - Ähnliche Themen

1. Bodengleiche Dusche neu fliesen. Abdichtung?

Bodengleiche Dusche neu fliesen. Abdichtung?: Moin, es geht um eine Dusche mit Ablauf in der Mitte und intakter Verbundabdichtung. Das Bad und auch die Dusche sollen neu gefliest werden....
  2. Neues Fenster mit großem Abstand zur Laibung?

Neues Fenster mit großem Abstand zur Laibung?: Hallo zusammen, bei mir wurden neue Kunststofffenster eingebaut. Nach dem Einbau ist mir aufgefallen, dass zwischen Fensterrahmen und Laibung ein...
  3. Mängel bei neuem Balkongeländer (Überstände, schiefe Platte) – Fachgerecht oder Pfusch?

Mängel bei neuem Balkongeländer (Überstände, schiefe Platte) – Fachgerecht oder Pfusch?: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eine fachliche Zweitmeinung zu einem neu montierten Balkongeländer (Stahl feuerverzinkt, pulverbeschichtet DB...
  4. Spalt zwischen Fassade und neuen Dach

Spalt zwischen Fassade und neuen Dach: Moin zusammen, wir bräuchten euren Rat. Wir haben unser Dach komplett saniert und dabei Klemmfilz sowie Aufsparrendämmung verwendet. Jetzt...
  5. 100 Gussrohr abzweig ersetzen für neue Toilette

100 Gussrohr abzweig ersetzen für neue Toilette: Hallo Habe im Keller den Abzweig des 100 Gussrohr freigelegt, würde auf der Linken Seite eine neue Toilette anschließen. Vorgehen Das obere Rohr...