Defektes Dachfenster - Erkennung/Reparatur

Diskutiere Defektes Dachfenster - Erkennung/Reparatur im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, als Mieter in einem DG habe ich Probleme mit einem der VELUX Dachfenster. Es ist immer sehr heftig beschlagen. Die Taupunkt...

1. #1 MikeZulu, 03.03.2022
    MikeZulu

MikeZulu

Hallo zusammen,

als Mieter in einem DG habe ich Probleme mit einem der VELUX Dachfenster.
    Es ist immer sehr heftig beschlagen.

Die Taupunkt Thematik brachte mich auf die Idee, mit einer WB-Kamera das Fenster mal zu messen.
    Die rH liegt immer um die 60%. Die Temperatur liegt um die 17 Grad (Schlafraum).
    Das beigefügte Bild wurde aufgenommen, als es draußen ca. 3 Grad war.

In anderen Artikeln habe ich gelesen, dass die Innenscheibe ca 3 Grad kälter ist als die Raumtemperatur.
    Durch die sehr kalte Innenscheibe ist der Taupunkt immer unterschritten und das Kondensat setzt sich ab.
    RB00011X.JPG

Ist das Fenster defekt oder woran kann es liegen, dass ich dort permanent Beschlag habe (tropfenförmig).
    20220227_074024_mod.jpg
    Thx

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Mach doch mal ein Bild vom unteren Fensterteil mit Leibungsverkleidung

3. #3 MikeZulu, 03.03.2022
    MikeZulu

MikeZulu

Hi Alex88,

danke für das schnelle Feedback.
    Meinst Du das? Oder ein Bild mit der WB-Kamera?

20220303_174030.jpg

4. fegu

fegu

Beruf:
    Fensterbauer
    Das Fenster ist mit Sicherheit nicht defekt. Hat wahrscheinlich kein wärmeschutzglas. Raumfeuchte und Temperatur anpassen

simon84, DD A und Manufact gefällt das.
  5. #5 DerSchreiner, 03.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2022
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Sagt dir der Temparaturfaktor " F " was, der wird nach DIN EN ISO 10211 ermittelt... das ist ein rechnerischer nachweiß ab wann Tauwasser-Gefahr da ist, ist der Wert hier größer als 0,70 ist mit Tauwasser oder im schlimmsten Fall mit Schimmelbildung zu rechnen ( Wärmebrücke )

F = die raumseitige Oberflächentemparatur – die Außenlufttemparatur / die Innenlufttemparatur - die Außenlufttemparatur

hier in dem Fall dank deiner Angaben kann man das sehr gut rechnen...

F = c.a 15° - 3° / 17° - 3° = 0,86 also größer als 0,70 und somit ist keine Wärmebrücke gegeben und es entsteht Tauwasser etc ( rechnerisch - in der Theorie )...

MikeZulu gefällt das.
  6. DD A

DD A

Beruf:
    Dachdecker
    Die Scheibe wird nicht defekt sein, denn dann würde diese in der Regel Luft gezogen haben und blind werden, die untere Fensterbank ist für die innere Umlüftung der Fensterscheibe mit warmer Luft hinderlich , wodurch die Glasscheibe die eh schon der kältetste Punkt ist , dies auch bleibt , da kann es passieren das es zu erhöhtem Kondenswasserausfall kommt . Nicht schön , aber ist leider so. Schließe mich fegu #4 an.

MikeZulu, Jo Bauherr und simon84 gefällt das.
  7. #7 klappradl, 03.03.2022
    klappradl

klappradl

Beruf:
    Abfallentsorgung
    Auf dem Bilöd sieht es so aus,. als ob die untere Kante an einer anderen Ebene kondensiert als der Rest. Ist das so?

8. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    genau, nachdem hier keinerlei Luftzirkulation stattfindet, kondensiert die warme Raumluft am kalten Fenster,
    das ist auch bei neu eingebauten Fenstern so, wenn die untere Leibungsverkleidung keine Zirkulation zulässt.

9. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    ...im Übrigen ist eine Thermografieaufnahme einer Verglasung in der Regel total sinnlos. Wenn man Oberflächentemperaturen von Glas messen will, dann braucht man Kontaktthermometer oder man klebt vorher an verschiedenen Stellen IR-Messfolien innen auf die Scheibe.

MikeZulu und Fred Astair gefällt das.
  10. #10 MikeZulu, 04.03.2022
    MikeZulu

MikeZulu

Danke an alle für die schnellen Informationen.
    Die WB-Aufnahme sollte eine grobe Aussage zulassen ob es hier Probleme gibt. An den Dachfenstern in den anderen Räumen, auch gleiche Ausrichtung ist der Unterschied nicht so groß.

Mal sehen was die strenge Entfeuchtung und das zusätzliche Heizen ausmachen.

THX

11. #11 MikeZulu, 04.03.2022
    MikeZulu

MikeZulu

Das ist der "Frost" von draußen. Innen war bisher keine Feuchtigkeit zu erkennen.

Thx

12. #12 MikeZulu, 04.03.2022
    MikeZulu

MikeZulu

Ja. Gerade in der kühleren Jahrezeit bedeutet das jeden Tag Fenster wischen. Die Vormieter scheinen damit auch schon zu tun gehabt zu haben, da die Tapete in den unteren beiden Ecken schon starke "Spuren" aufweist.

Thx

Thema:

Defektes Dachfenster - Erkennung/Reparatur

Die Seite wird geladen...

Defektes Dachfenster - Erkennung/Reparatur - Ähnliche Themen

1. Mäuse unter defekten Terrassenfundament -> Außendämmung -> ins Haus

Mäuse unter defekten Terrassenfundament -> Außendämmung -> ins Haus: Hallo zusammen, Wie haben vor 2021 Jahren ein Haus als 3. Besitzer gekauft: Fa. Renolit Fertighaus 1994, Decke KG/EG Stahlbeton, Fassade...
  2. Defektes Schließblech blockiert Innentür

Defektes Schließblech blockiert Innentür: Angenommen, im Rahmen einer Party "jagen" sich zwei Teenager voller Übermut in einem EFH, - vermutlich kann sich die Situation jedes Elternteil...
  3. Fenstergriff am Dachfenster defekt. Reparatur möglich?

Fenstergriff am Dachfenster defekt. Reparatur möglich?: Hallo an alle, ich habe das Thema in die Rubrik Altbau gestellt, da ich kein passenderes Forum gefunden habe. Ich wohne z.Z. noch in einem...
  4. Dachfenster defekt

Dachfenster defekt: Moin Moin Bauexperten, es handelt sich bei meiner ETW zwar nicht um einen Neubau, jedoch um Fenster. Ich hoffe deshalb, hier kann mir...
  5. ROTO Dachfenster defekt

ROTO Dachfenster defekt: In unserem Mietshaus sind 13 Jahre alten Roto-Dachfenster defekt. Die Dichtung befindet sich nicht an der Einfassung des Fensters, sondern ist...