Definitin Außenhülle in Zusammenhang mit Förderung

Diskutiere Definitin Außenhülle in Zusammenhang mit Förderung im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, da dies mein erster Beitrag ist, kurz zu mir: Ich und meine Familie wollen nächstes Jahr, nach längerem Auslandsaufenthalt in unsere...

  1. #1 sebba86, 24.02.2017
    sebba86

    sebba86

    Dabei seit:
    24.02.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Instrumentenmacher
    Ort:
    Vogtland
    Hallo,

    da dies mein erster Beitrag ist, kurz zu mir: Ich und meine Familie wollen nächstes Jahr, nach längerem Auslandsaufenthalt in unsere Heimat zurückkehren. Dort gibt es relativ viel Leerstand und wir haben uns jetzt schon auf die Suche nach einem Haus gemacht. Was genau es im Endeffekt wird wissen wir auch noch nicht, das hängt ganz davon ab, was uns in die Hände fällt. Dabei kommen natürlich viele Fragen auf, also los gehts:

    keine Ahnung, ob ich hier bei Bauphysik mit meiner Frage richtig bin. Bei Baubegriffe darf ich nichts schreiben und ein Thema Förderungen gibt es nicht. Also:

    Es gibt bei uns ein Förderprogramm zur "Wiedernutzung leerstehender Gebäude als Wohnraum".
    In dem heißt es:

    "mindestens 50 Prozent der
    Außenhülle, ohne erdberührte
    Bauteile, des Gebäudes müssen erhalten
    bleiben und es darf keine wesentliche
    Änderung der Kubatur erfolgen"

    Meine Fragen: Was genau bedeutet das? Was ist mit Außenhülle gemeint? Die ganze Wand? Nur die Fassade? Was sind erdberührte Teile?

    Die Stelle, welche die Förderung koordiniert hab ich bereits dazu angeschrieben. Die sagten mir aber für genauerer Definitionen sollte ich mich an einen Bauplaner wenden. (den ich eh brauch wenn ich den Fördereintrag einreichen will)
    Aber ich wills halt eher wissen.

    Kennt sich jemand mit dieser Materie aus?

    Vielen Dank schon im Voraus für euren fachmännischen Rat.
    Grüße
     
  2. #2 Andybaut, 24.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Die Außenhülle ist die Außenwand und das Dach.
    Dabei die Teile die nicht im Erdreich sind. Also alles was man sieht.
     
  3. zulu

    zulu

    Dabei seit:
    19.08.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    34
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    .. und natürlich Fenster und Türen.
     
Thema:

Definitin Außenhülle in Zusammenhang mit Förderung

Die Seite wird geladen...

Definitin Außenhülle in Zusammenhang mit Förderung - Ähnliche Themen

  1. Abnahme der Tiefgarage/Keller im Zusammenhang Neubau Eigentumswohnungen

    Abnahme der Tiefgarage/Keller im Zusammenhang Neubau Eigentumswohnungen: Hallo, ich hätte gerne einen Rat zur folgenden Situation: Vor knapp 3 Jahren habe ich eine Eigentumswohnung erstanden bevor die Erdarbeiten etc....
  2. KfW 40 Massivbau Außenhülle Anforderungen

    KfW 40 Massivbau Außenhülle Anforderungen: Hallo, wir streben ein KfW 40 (Plus) Haus zu bauen an. Aktuell ist ein 36,5 cm steinwollegefüllter Ziegel eingeplant (U-Wert = 0,18), der nach...
  3. Außenhülle erneuern - 70er EFH

    Außenhülle erneuern - 70er EFH: Hallo Forum, Ich habe mich nun hier angemeldet weil wir ein Haus gekauft haben und gerade noch in den Vorbereitungen zur Sanierung stecken. D.h....
  4. geeigneter Raucherzeuger

    geeigneter Raucherzeuger: Hallo, ich möchte nach Lecks in der Gebäudehülle suchen. Gibt es geeignete Raucherzeuger, um Luftströmungen sichtbar zu machen? Bisher bin...
  5. Sanierung: Anschluss Dampfbremse an Außenhülle bei Aufschiebling??

    Sanierung: Anschluss Dampfbremse an Außenhülle bei Aufschiebling??: Hallo Bauexperten, unsere Umbauarbeiten schreiten voran. Dach soll zusätzlich gedämmt werden und eine Klimamembran (z.B. Intelloplus oder...