Definition Abstandsfläche, Carport, HBauO

Diskutiere Definition Abstandsfläche, Carport, HBauO im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich habe einige Fragen zur HBauO. Es steht (in kursiv dargestellt) drin: Carports (überdachte Stellplätze) gelten als Garagen....

  1. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16. Dezember 2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    ich habe einige Fragen zur HBauO. Es steht (in kursiv dargestellt) drin:


    Carports (überdachte Stellplätze) gelten als Garagen.

    Die Tiefe der Abstandsflächen beträgt 0,4 H, mindestens 2,5 m.

    1 In den Abstandsflächen eines Gebäudes sowie ohne eigene Abstandsflächen sind, auch wenn sie nicht an die Grundstücksgrenze oder an das Gebäude angebaut werden, zulässig
    1. eingeschossige Garagen und eingeschossige Gebäude ohne Aufenthaltsräume und Feuerstätten mit einer mittleren Wandhöhe bis zu 3,0 m und einer Gesamtlänge je Grundstücksgrenze von bis zu 9,0 m,


    Die Länge der in Satz 1 Nummern 1 und 2 genannten Anlagen darf auf einem Grundstück insgesamt 15,0 m nicht überschreiten.


    1.) Heißt das, ein Carport darf innerhalb der Abtstandsfläche -also direkt an der Grenze- aufgestellt werden?

    2.) Wie ist die mittlere Wandhöhe definiert?

    3.) Zum letzten kursiven Satz. Gelten die 15m bei einer WEG mit zwei Wohneinheiten für das gesamte Grundstück oder für den Miteigentumanteil pro Wohneinheit? Also 1 x 15m oder 2 x 15m erlaubt?

    4.) Ist eine Baugenehmigung erforderlich?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    1) ja (sofern im B.-Plan nichts anderes festgelegt ist)
    2) mittlere Höhe der Grenzwand ab Ok natürl. Gelände (z.B. hintere Garagenhöhe = 2,50m/vordere = 3,50m dann ist mittlere Höhe 3,00m)
    3.) Steht doch da: je Grundstück max. 15m, wenn je WE 1 CarPort, dann jedes max. 7,50m lang
    4) müsste ich (Du) in HBO nachlesen
     
Thema:

Definition Abstandsfläche, Carport, HBauO

Die Seite wird geladen...

Definition Abstandsfläche, Carport, HBauO - Ähnliche Themen

  1. Abstandsfläche - Möglichkeiten

    Abstandsfläche - Möglichkeiten: Liebe Experten, ich habe wieder eine Frage an Euch. Ich beabsichtigte eine Immobilie zu kaufen. Dann prüfte ich Abstände und Grenzmarkierungen...
  2. Grundstück Minihaus - Abstandsflächen erforderlich?

    Grundstück Minihaus - Abstandsflächen erforderlich?: Wenn ich mir nun ein Minihaus (freiststehend, kein Anhänger sondern mit betonierter Bodenplatte und Fundamenten) bauen möchte, und ich mit 70qm...
  3. Kosten für Punkt-Fundamente und Carport-Entwässerung

    Kosten für Punkt-Fundamente und Carport-Entwässerung: Hallo, ich hab von unserer Baufirma ein Angebot für Vorbereitung eines Carports erhalten: - 12 Punkt-Fundamente 40x40x80 cm (BxTxH) - ca. 1m...
  4. Carport zum Wohnraum umbauen,

    Carport zum Wohnraum umbauen,: Hallo, ich möchte meinen Carport zu einem kleinem Wohnraum umbauen. Der Carpot steht an 2 Häusern und an einer Mauer die nicht zum Dach reicht....
  5. Carport und Schuppen

    Carport und Schuppen: Hallo zusammen, mein Neubau wächst und wächst, sodass ich mich nun langsam meinem Carport (in Eigenleistung) widmen möchte. In der Anlage ein...