Definition Arbeitstag in VOB

Diskutiere Definition Arbeitstag in VOB im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hi, Unser Rohbau ist (endlich) fertig (und das ohe größere Mängel :-) nur leider etwas (3 WOchen) übert Termin. Ich habe einen VOB-Vertrag...

1. #1 stefanSmi, 14.07.2004
    stefanSmi

stefanSmi

Beruf:
    PL IT
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    Hi,

Unser Rohbau ist (endlich) fertig (und das ohe größere Mängel :-)
    nur leider etwas (3 WOchen) übert Termin. Ich habe einen VOB-Vertrag geschlossen, in dem steht "je Arbeitag verzug kann ich 0,2 % der Vertragssumme mindern"... nur bin ich mir nicht sicher was ist ein Arbeitstag ??? Mo-Fr. oder wie Werktag Mo-Sa.

Kann mir jemand sage ob/wo das in der VOB (oder sonstwo) definiert ist ?

Gruß Stefan

2. Eric

Eric

§ 11 Nr. 3 VOB/B. Danach hat die Woche 6 Werktage. Der Samstag ist also Arbeitstag, so auch BGH NJW 1978,2594.

Zu prüfen ist, ob die Vertragsstrafenregelung überhaupt wirksam ist (Vertrag von Ihnen gestellt, AGB, Kappungsgrenze? ) und ob der Unternehmer in Verzug gekommen ist ( Mahnung nach Eintritt des vereinbarten Fertigstellungstermins? ).

Außerdem müssen Sie sich die Vertragsstrafe bei der Abnahme vorbehalten haben; ansonsten ist sie hinfällig.

Beurteilen kann das nur ein Anwalt nach Durchsicht der Vertragsunterlagen und Erteilung weiterer Infos.

3. #3 The Dude, 15.07.2004
    The Dude

The Dude

Beruf:
    selbständig
    Arbeitstag

Hallo,
    nach meiner Lesart rechnen sich Arbeitstage in diesem Zusammenhang von Mo-Fr, Werktage dagegen von Mo-Sa,
    3 Wochen wären hier also hier 3 x 5 Tage (Mo-Fr) , also 15 Tage oder 3 % der Vertragsssumme.
    Einigen Sie sich auf die Hälfte oder so ähnlich, da ich nicht davon ausgehe, daß diese Regelung einem Rechtsstreit standhalten würde, da eine Begrenzung der Vertragsstrafe nach oben (i.d.R. max. 5%) fehlt und die Vertragsstrafenabrede damit ungültig ist.
    Insofern ist meinem Vorredner vollinhaltlich zuzustimmen:
    Fragen Sie den Anwalt Ihres Vertrauens.
    Viele Grüße
    The Dude

Thema: Definition Arbeitstag in VOB
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. werktage vob

,
  2. VOB Werktage

,
  3. Arbeitstage VOB

,
  4. vob definition,
  5. werktage nach vob,
  6. werktage laut VOB,
  7. werktag nach vob,
  8. Definition § 11 vob/b,
  9. werktage leut vob,
  10. definition arbeitstag,
  11. definition werktage vob,
  12. definition werktage nach vob,
  13. werktag vob/b,
  14. definition VOB,
  15. vob arbeitstage oder werktage,
  16. vertrag was ist ein arbeitstag,
  17. zählt samstag als Werktag vob,
  18. VOB samstag = werktag ?,
  19. VOB Teil B § 16 Werktage Arbeitstage,
  20. werkktage vob/B,
  21. wieviel Tage sind 10 Werktage in der VOB,
  22. werktage definition bau,
  23. vob samstag werktag,
  24. Definition Herstellen nach VOB/B,
  25. gilt der Samstag als werktag vob
Die Seite wird geladen...

Definition Arbeitstag in VOB - Ähnliche Themen

1. Definition und Berechnung einer Troglage für Schallschutz

Definition und Berechnung einer Troglage für Schallschutz: Hallo, bei uns wurde eine Straße gebaut und im Bebauungsplan steht: "Es sind aktive Schallschutzmaßnahmen durch Absenkung der Trasse in Troglage,...
  2. Definitionen "Verpackungsmaterialien und Verunreinigungen" und "besenrein"

Definitionen "Verpackungsmaterialien und Verunreinigungen" und "besenrein": Hallo Zusammen, wir stehen kurz vor der Fertigstellung unseres Einfamilienhauses, welches wir als schlüsselfertiges Fertighaus gekauft haben....
  3. Definition Einzelhaus (Neubaugebiet)

Definition Einzelhaus (Neubaugebiet): Hallo zusammen, in unserer Stadt (Quickborn / Schleswig-Holstein) werden bald diverse Grundstücke in einem Neubaugebiet verkauft. Nun fragen wir...
  4. Definition weiße Wanne

Definition weiße Wanne: Servus zusammen, ich habe mich jetzt doch mal hier angemeldet, da ich irgendwie nicht weiterkomme. In nicht allzulanger Zeit möchte ich ein EFH...
  5. Was versteht man unter "untergeordneten Räumen"?

Was versteht man unter "untergeordneten Räumen"?: Hallo zusammen, die Frage steht schon im Betreff: "Was versteht man unter untergeordneten Räumen?" Oder konkret: Ist ein Bad ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden