Definition Bodenklasse 6

Diskutiere Definition Bodenklasse 6 im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Er muss euch das beweisen bzw. belegbar machen, wenn keine Lieferscheine gibts keine (volle) Zahlung...

1. #21 Jens085, 07.06.2019
    Jens085

Jens085

Ich weiß ;-)... Deswegen hat er nur den Teil der Rechnung bekommen der nachvollziehbar ist. Ich hoffe, dass man sich bei allem in der Summe irgendwo treffen kann wo es keinem weh tut.

2. #22 chillig80, 08.06.2019
    chillig80

chillig80

Was will er? Er hat etwas gemacht was so explizit nicht beauftragt war (Auftragsfiktion nach BGB/VOB zieht nicht wenn es ausdrücklich ausgeschlossen war). Dann will er noch etwas abrechnen und hat aber keinerlei prüfbare Belege, bzw. rückt diese nicht raus?

Rechnung auf unstrittigen Betrag kürzen (umrechnen auf andere Bodenklasse und plausible Mengen) und für den Rest schriftlich prüfbare Nachweise anfordern.

3. #23 Fabian Weber, 08.06.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Mit der Kürzung der Rechnung hast Du alles richtig gemacht, er ist in der Bringpflicht nicht Du.

4. Mok

Mok

Die eigentliche Frage wurde noch gar nicht beantwortet, nämlich die nach der Definition der Bodenklasse 6. Bodenklasse 6 sind "leicht lösbarer Fels und vergleichbare Bodenarten".

Du sagst, dass sich "vereinzelt Steine von ca. 50*30*40 cm umfang im Aushub befinden". Sollen die Steine als Begründung für die Einstufung herangezogen werden, dann liegt nach der (seit ein paar Jahren nicht mehr gültige) DIN 18 300 Bodenklasse 6 vor, wenn Steine von 0,01 m³ bis 0,1 m³ mehr als 30 Gew.-% des Bodens ausmachen. Der von dir beschriebene Brocken fällt darunter. Zur besseren Vorstellung: 0,01 m³ entspricht einem Würfel Kantenlänge von ca. 22 cm und 0,1 m³ einem Würfel mit ca. 46 cm Kantenlänge.

Entdeckst du in dieser Definition deinen Baugrund wieder? Wenn der Bauunternehmer alles abfährt und nachträglich abweichend vom Baugrundgutachten Bodenklasse 6 meldet, dann halte ich das für sehr ungeschickt. Selbst wenn der Bauunternehmer die Wiegescheine mal rausrückt, kann anhand derer die Bodenklasse auch nicht zuverlässig abgeleitet werden. Ist die Schicht durchhaltend? Dann hilft vielleicht ein gemeinsamer Blick auf die Baugrubenböschung, ggf. zusammen mit dem Bodengutachter. Von welchem Boden/Fels sprechen wir hier? Was sagt das Baugrundgutachten dazu?

5. #25 Spezialtiefbau, 25.06.2019
    Spezialtiefbau

Spezialtiefbau

Beruf:
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Beratender Ingenieur
    schwierig ... der unternehmer soll mal den nachweis erbringen. am besten mit schürfen im Bereich der Böschungen ... dann soll der baugrundgutachter was dazu sagen ...

bis dahin gibt es in der nächsten AR den unstrittigen Betrag für die ausgeschriebene Leistung bezahlt.

so what ... der entzug von geld bring schnell schwung in die geschichte ...

Thema:

Definition Bodenklasse 6

Die Seite wird geladen...

Definition Bodenklasse 6 - Ähnliche Themen

1. Definition und Berechnung einer Troglage für Schallschutz

Definition und Berechnung einer Troglage für Schallschutz: Hallo, bei uns wurde eine Straße gebaut und im Bebauungsplan steht: "Es sind aktive Schallschutzmaßnahmen durch Absenkung der Trasse in Troglage,...
  2. Definitionen "Verpackungsmaterialien und Verunreinigungen" und "besenrein"

Definitionen "Verpackungsmaterialien und Verunreinigungen" und "besenrein": Hallo Zusammen, wir stehen kurz vor der Fertigstellung unseres Einfamilienhauses, welches wir als schlüsselfertiges Fertighaus gekauft haben....
  3. Definition Einzelhaus (Neubaugebiet)

Definition Einzelhaus (Neubaugebiet): Hallo zusammen, in unserer Stadt (Quickborn / Schleswig-Holstein) werden bald diverse Grundstücke in einem Neubaugebiet verkauft. Nun fragen wir...
  4. Definition weiße Wanne

Definition weiße Wanne: Servus zusammen, ich habe mich jetzt doch mal hier angemeldet, da ich irgendwie nicht weiterkomme. In nicht allzulanger Zeit möchte ich ein EFH...
  5. Was versteht man unter "untergeordneten Räumen"?

Was versteht man unter "untergeordneten Räumen"?: Hallo zusammen, die Frage steht schon im Betreff: "Was versteht man unter untergeordneten Räumen?" Oder konkret: Ist ein Bad ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden