Definition Heizkörper Typ 33 Anschluss links

Diskutiere Definition Heizkörper Typ 33 Anschluss links im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, bin neu hier hoffe auf einen regen Austausch. Folgendes Problem: ich möchte einen vorhandenen Heizkörper, Typ 33 gegen einen...

  1. #1 Bert Max, 29.11.2022
    Bert Max

    Bert Max

    Dabei seit:
    29.11.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Zusammen,
    bin neu hier hoffe auf einen regen Austausch.
    Folgendes Problem:
    ich möchte einen vorhandenen Heizkörper, Typ 33 gegen einen größeren HK austauschen.
    Der vorh. HK hat Ventile (Vor-Rücklauf) links und die sitzen im vorderen, breiteren Feld des HK Typ33.
    Nachdem mein Heizungsbauer sich das angeschaut hat, meinte er, ich soll folgendes bestellen:
    Typ 33, h= 900, l= 1200 mit Anschluss links.
    Ich habe dann einen Buderus VC 33/900/1200, L bestellt
    Nach Lieferung meint mein Heizungsbauer, der HK wäre falsch, kein Linker.
    Der Lieferant meint, er wäre richtig.
    Wenn man den HK richtig herum dreht, sodass die Ventile links sind, sind die aber hinten, also anders als beim vorhandenen.
    Ich habe auch schon mit der Buderus Hotline telefoniert, die die Meinung meines Heizungsbauers bestätigen.
    Dennoch behauptet der Lieferant, es wäre Typ links, also richtig
    Leider finde ich keine verbindliche Aussage in einer DIN oä., wie das geregelt ist.
    Auf dem Bild sieht man den HK auf dem "Kopf" liegend. Die Ventile sind auf dem Bild rechts, wenn ich den HK um 180Grad drehe sind die Anschlüsse links, aber eben hinten und nicht wie gewünscht vorne.
    Wer kann hier weiterhelfen und wo ist die Lage der Anschlüsse Vor- und Rücklauf definiert (DIN???)
    Vielen Dank und viele Grüße
    Max
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 29.11.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    19.714
    Zustimmungen:
    5.049
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    wenn die Aussage des Herstellers nicht ausreicht weiß ich auch nicht mehr
     
  3. #3 Fred Astair, 29.11.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    8.920
    Zustimmungen:
    4.186
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn selbst Buderus bestätigt, dass es ein Rechter ist, ist doch alles klar.
    Habe noch nie eine DIN zur Lage der Anschlüsse bemühen müssen.
     
Thema:

Definition Heizkörper Typ 33 Anschluss links

Die Seite wird geladen...

Definition Heizkörper Typ 33 Anschluss links - Ähnliche Themen

  1. BauO NRW: Definition "Mittlere Wandhöhe" für Carport

    BauO NRW: Definition "Mittlere Wandhöhe" für Carport: Hallo zusammen, wir möchten gern an die Giebelseite unseres Hauses einen Carport anbauen lassen (siehe Skizzen anbei). Die Abstandsflächen zum...
  2. Rechtliche Definition des Begriffes Flachdach.

    Rechtliche Definition des Begriffes Flachdach.: Ausgelagert aus Rechtliche Definition des Begriffes Flachdach. Hallo! auch wenn dieses Thema hier von 2004 ist, trifft es meine Frage zur...
  3. Definition Grenzbebauung NRW BauO 2018 - Garage an zwei Grenzen bauen

    Definition Grenzbebauung NRW BauO 2018 - Garage an zwei Grenzen bauen: Hallo zusammen, wir bauen demnächst ein EFH mit Garage in einem Neubaugebiet (NRW) nach vorgegebenen Bebauungsplan. Nun würde ich gerne...
  4. Definition wandhöhe pultdach

    Definition wandhöhe pultdach: Hallo, Ich komme aus Bayern besser gesagt aus Augsburg. Ich möchte ein Haus bauen mit pultdach was im Bebauungsplan zulässig ist. Im...
  5. Genehmigung Umbau Definition Vollgeschoss Niedersachsen 1962

    Genehmigung Umbau Definition Vollgeschoss Niedersachsen 1962: Hallo zusammen, wir haben einen Umbau eines EFH beantragt. Der gültige Bebauungsplan ist aus dem Jahr 1962. Wir möchten jetzt noch die...