Definition Nebenanlagen

Diskutiere Definition Nebenanlagen im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir bauen in Baden-Württemberg ein Haus und im B-Plan gibt es folgende Regelung: Garagen, Carports, Stellplätze: Garagen,...

1. #1 studthomas, 04.11.2024
    studthomas

studthomas

Beruf:
    Adviser Indirect Tax
    Hallo zusammen,

wir bauen in Baden-Württemberg ein Haus und im B-Plan gibt es folgende Regelung:

Garagen, Carports, Stellplätze:
    Garagen, Carports und Stellplätze sind innerhalb und außerhalb der Baugrenzen zulässig

Nebenanlagen:
    Nebenanlagen nach § 14 Abs. 1 BauNVO als Gebäude sind nur innerhalb der Baugrenzen zulässig. Sonstige Nebenanlagen, die nicht Gebäude sind, sind auch außerhalb der Baugrenzen zulässig.

Nebenanlagen nach § 14 Abs. 2 BauNVO sind innerhalb und außerhalb der Baugrenzen möglich.

Mich interessiert insbesondere folgende Gegenstände:
    - Gewächshaus
    - Geräteschuppen (3x3x2,5m)
    - Fahrradbox (2x1x1,40m)
    - Mülltonnenbox (2x1,2x0,8m)

Insofern stellt sich die Frage, wohin diese Gegenstände "eingruppiert" werden müssen... Habt ihr eine Idee? Wäre natürlich klasse, wenn ich das eine oder andere Teil am süd-/östlichen Eck unterbringen könnte...

Hier noch ein Auszug aus dem Lageplan:
    upload_2024-11-4_11-49-8.png

Besten Gruß
    Thomas

2. Dimeto

Dimeto

Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Alles sind Nebenanlagen nach § 14 Abs. 1 BauNVO, aber nur die ersten beiden sind Gebäude. Die beiden letzten können somit auch außerhalb der Baugrenzen errichtet werden, sofern nicht andere Vorschriften entgegenstehen.

Kriminelle und studthomas gefällt das.
  3. #3 studthomas, 04.11.2024
    studthomas

studthomas

Beruf:
    Adviser Indirect Tax
    Vielen herzlichen Dank!

OK, dann geht es also darum, ob ein Gebäude vorliegt. Ich habe im Internet (LBO) folgende Definition gefunden:

"...Gebäude sind selbstständig benutzbare, überdeckte bauliche Anlagen, die von Menschen betreten werden können und geeignet oder bestimmt sind, dem Schutz von Menschen, Tieren oder Sachen zu dienen...."

Das ausschlaggebende Kriterium stellt sich für mich der Punkt "die von Menschen betreten werden können" dar. Wenn ich bspw. einen großen Geräteschrank (Größe: 228 x 84 x 181 cm) außerhalb der Baugrenze hinstelle, so stellt dies kein Problem dar, da dieser Schrank eben nicht von einem Mensch (sinnhaft) betreten wird...

OK, dann gehe ich mal in die Planung über, wo ich das Gewächshaus platziere ;-)

LG
    Thomas

Thema:

Definition Nebenanlagen

Die Seite wird geladen...

Definition Nebenanlagen - Ähnliche Themen

1. Definition im Bebauungsplan

Definition im Bebauungsplan: Hallo, unser Nachbargrundstück soll bebaut werden. Nun schreibt der Bebauungsplan vor, dass lediglich 2 Einzelhäuser mit 2 vollgeschossen...
  2. Definition Spitz- und Dachboden

Definition Spitz- und Dachboden: Guten Morgen, laut verschiedenen Quellen im Internet handel es sich bis 1,80m lichte Höhe um einen Spitzboden und alles was höher ist, wird als...
  3. Definition Rampe in Garagenverordnung RLP

Definition Rampe in Garagenverordnung RLP: Hallo, in der Garagenverordnung RLP wird in §4 Abs. 2 für Rampen mit mehr als 10% Neigung eine Fläche mit geringerer Steigung am Übergang zu...
  4. Fertigstellung Kellerdecke Definition

Fertigstellung Kellerdecke Definition: Hallo zusammen, meine Frage bezieht sich auf die Richtigkeit der Ratenzahlung nach Baufortschritt. Im Kaufvertrag wurde vereinbart, dass die 2....
  5. Definition Gebäudemitte

Definition Gebäudemitte: Hallo! Wir planen einen Neubau (Rheinland-Pfalz) und zur maximalen Traufhöhe findet sich folgende Bestimmung im Bebauungsplan: Die Traufhöhe darf...