Definition Notüberlauf Flachdach

Diskutiere Definition Notüberlauf Flachdach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo? Sammelkasten? Attikaablauf ind den Sammelkasten? Sammelkasten oben offen? Hallo????

  1. #21 Reitmeier, 27.08.2014
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo? Sammelkasten? Attikaablauf ind den Sammelkasten? Sammelkasten oben offen? Hallo????
     
  2. #22 feelfree, 27.08.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Ok, dann "fachsimpelt" halt weiter. Ihr wollt' wahrscheinlich von Laien wie mir gar nicht verstanden werden...
     
  3. #23 Reitmeier, 27.08.2014
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    @feelfree, egal 0b 300m2 od 0,3 m2(ok,übertrieben), solange das Ding eine Badewanne ist und nach INNNEN entwässert, wir nach Fachregeln Dachentwässerung 2.3.5 (2) ein
    zusätzlicher Notablauf gefordert. Aber nur bei INNNENLIEGENDEN Entwässerungen. Ein freier Auslauf nach AUSSEN benötigt lt. der gesamt in sich zu betrachtenden Fachregeln KEINEN
    Notablauf. Meiner Meinung und Auslegung der Fachregeln nach.

    Grüsse
     
  4. #24 Kalle88, 27.08.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Angenommen, es existiert nur ein Ablauf nach außen. Dieser wird, durch Mangel an Wartung, falscher Bemessung oder wat weiß ich mit der Zeit im Durchfluss geringer. Dreckablagerungen etc. oder aber es kommt zum völligen Versiegen des Ablaufes. Was dann?

    Damit will ich nicht sagen, dass die Auslegung nicht richtig ist. Aber mal Hand aufs Herz. Wie viele der Flachdachbesitzer lassen ihre Dächer jährlich kontrollieren? Kostet ja meißt Geld und hält ja. Wenn man da oben jetzt, durch hohe Attika oder ähnliches eine Badewanne baut, dann, wenn auch Fachregelkonform, es ziemlich fragwürdig es nur bei einem Ablauf zu belassen. Wenn Berechnungs technisch nur einer von Nöten wäre. Anstauendes Wasser ist ja nun für jede Abdichtung irgendwie ungesund, wenn sie darauf nicht ausgelegt sind. Vom statischen mal abgesehen, das finde ich nämlich gar nicht so irrelevant. 10 cm Wasser aufm Dach macht 100 kg/m² mehr Belastung. So wurde es mir zu mindestens mal beigebracht.
     
  5. #25 Reitmeier, 27.08.2014
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    @Kalle88, dann schreib bitte die Fachregeln NEU. D.h. streiche bitte in der Regel bei :" Dachflächen mit nach innen abgeführter Entwässerung ..." das "nach innen abgeführter" aus dem Text.
     
  6. #26 Reitmeier, 27.08.2014
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    bei den FAchregeln müsste es dann heissen: Kontext
     
  7. #27 feelfree, 27.08.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Danke für die Klarstellung. Als Laie würde ich den Dachdecker, der mir empfiehlt auf den Notablauf zu verzichten weil nicht gefordert, direkt wieder heimschicken.

    Hier im Neubaugebiet (ausschließlich Flachdächer) sehe ich auch kein einziges Dach oder Dachterasse ohne Notüberlauf.
     
  8. #28 Kalle88, 27.08.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Reitmeier, ich wollte dir nicht auf die Füße treten ;) Es wird schon einen Sinn haben warum das da so steht und ich bin weiß gott niemand, der befähigt wäre sich darüber den Schädel zerbrechen zu müssen. Was ich meine ist, das mir - persönlich - einfach die Sicherheit fehlen würde. Nenne es kleinlich, pingelig oder wie auch immer. Mir wäre dabei nicht Wohl, keinen Notüberlauf zu verbauen. Was ja nicht bedeutet, da persönliches sukzessives Empfinden, das es nicht den a.R.d.T. entsprechen würde.

    Die Frage ist, warum wurde dann einer verbaut, der im Ernstfall so ziemlich keine Funktion hätte. Außer vielleicht als Signalgeber, dass da etwas nicht stimmt.
     
  9. #29 Reitmeier, 27.08.2014
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    In den meisten Fällen macht er durchaus Sinn, nur manchmal werden auch sinnlose Dinge teuer verkauft....
     
  10. #30 Reitmeier, 27.08.2014
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    Also wenn der Sammelkasten überläuft, Signal genug?

    Apropos, gestern noch ein Flachdach gesehen. Trapez, PVC, auf 25 m Anschluss 16 Fügefehler, Notabläufe bestimmt 3 Monate die einzige Entwässerungsmöglichkeit, Wasser auf der
    DF fast Knietief,........gemerkt hatt man`s erst, als es im Aufenthaltraum in die Kaffetasse getropft hat, alles klar zur Praxis?
     
  11. #31 Kalle88, 27.08.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Nun ja 50 mm Durchmesser ist jetzt nicht das Gelbe vom Ei. Mich würde mal ein Foto von Gully und Notüberlauf interessieren. Theoretisch stelle ich mir das ziemlich aufwendig vor das in der beschriebenen Postion abzudichten. Aber nicht, weil ich hier Murks vermute, eher weil man hier oben keine Folie kennt. Korrektur: Mein Chef kennt es nicht :D
     
  12. #32 Kalle88, 27.08.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Waren die Notüberläufe dann verstopft oder falsch geplant? Oder wie kam es dann dazu, dass Knie tief Wasser drauf stand?
     
  13. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    welche fassung der fachregeln?
    steht bei dir auch
    ?
    dann ist ja alles gut :p

    aus DIN 1986-100 - zu lehrzwecken:
     
  14. #34 Reitmeier, 27.08.2014
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    Nö, 2 Stück, 100x300, nur etwas zu hoch angelegt :-)

    Nur, trotz das die Dinger bereits auf längere Zeit die Putzfassade versaut haben, wurd`s erst dann eng, als der Kaffe dünn wurde..
     
  15. #35 Reitmeier, 27.08.2014
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    Bei allen anderen Dachkonstruktionen ist unter Berücksichtigung der zu erwartenden Regenereignisse am
    Gebäudestandort, des Dachaufbaus, der Dachgeometrie, der Dachabdichtung, der Statik des Daches und
    der Ablaufcharakteristik des Entwässerungssystems im Einzelfall zu überprüfen, ob Notüberläufe
    erforderlich sind.
    Bingo
     
  16. #36 Reitmeier, 27.08.2014
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    steht übrigens auch unter 2.3.5 Dachentwässerungen "Merkblatt zur Bemessung von Entwässerungen"...
    Regelwerk 5.4 - Juli 2013 Deutsches Dachdeckerhandwerk
     
  17. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Davon abgesehen ist es aber immer noch Blödsinn den Notüberlauf so zu entwässern das man ihn nicht sieht...
     
  18. #38 Reitmeier, 27.08.2014
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    Da hast Du vollkommend recht!
     
  19. #39 Kalle88, 27.08.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    So ein Ding brauch ja auch keine Wartung. Hält ewig! Naja mindestens 30 Jahre :hammer:
     
  20. #40 stockstadt, 27.08.2014
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo,

    steht in einer Fachregel auch irgendwo, dass ein Notüberlauf "frei und ungehindet" (oder so ähnlich) aufs Grundstück führen muss.

    Mein Dachdecker meint, in den Kasten wäre in Ordnung

    LG
     
Thema: Definition Notüberlauf Flachdach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. definition Notabläufe

    ,
  2. notüberlauf flachdach 3 5cm

    ,
  3. sammelkasten flachdach

    ,
  4. überlauf sammelkasten,
  5. Überstand von Flachdach Notüberläufen,
  6. notüberlauf sammelkasten,
  7. Notüberläufe höhen,
  8. richtige höhe von notüberläufen,
  9. höhe notüberläufe definieren,
  10. Notüberläufe Funktion,
  11. not�berlauf flachdach attikaablaufgrumbach,
  12. undichte schiffstelle
Die Seite wird geladen...

Definition Notüberlauf Flachdach - Ähnliche Themen

  1. Fertigstellung Kellerdecke Definition

    Fertigstellung Kellerdecke Definition: Hallo zusammen, meine Frage bezieht sich auf die Richtigkeit der Ratenzahlung nach Baufortschritt. Im Kaufvertrag wurde vereinbart, dass die 2....
  2. Definition Gebäudemitte

    Definition Gebäudemitte: Hallo! Wir planen einen Neubau (Rheinland-Pfalz) und zur maximalen Traufhöhe findet sich folgende Bestimmung im Bebauungsplan: Die Traufhöhe darf...
  3. BauO NRW: Definition "Mittlere Wandhöhe" für Carport

    BauO NRW: Definition "Mittlere Wandhöhe" für Carport: Hallo zusammen, wir möchten gern an die Giebelseite unseres Hauses einen Carport anbauen lassen (siehe Skizzen anbei). Die Abstandsflächen zum...
  4. Definition Heizkörper Typ 33 Anschluss links

    Definition Heizkörper Typ 33 Anschluss links: Hallo Zusammen, bin neu hier hoffe auf einen regen Austausch. Folgendes Problem: ich möchte einen vorhandenen Heizkörper, Typ 33 gegen einen...
  5. Rechtliche Definition des Begriffes Flachdach.

    Rechtliche Definition des Begriffes Flachdach.: Ausgelagert aus Rechtliche Definition des Begriffes Flachdach. Hallo! auch wenn dieses Thema hier von 2004 ist, trifft es meine Frage zur...