Definition Rasenfugensteine/Verbundsteine mit Dränfuge

Diskutiere Definition Rasenfugensteine/Verbundsteine mit Dränfuge im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich habe mal wieder eine komische Frage. Sie ist aber nicht der Witterung geschuldet sondern einem GA. Ich habe eine Zufahrt mit einem...

  1. Cooper123

    Cooper123

    Dabei seit:
    10. November 2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheitswesen
    Ort:
    Hannover
    Hallo! Ich habe mal wieder eine komische Frage. Sie ist aber nicht der Witterung geschuldet sondern einem GA.

    Ich habe eine Zufahrt mit einem Verbundpflasterstein aus Beton DIN EN 1338 gefast, mit Verschiebesicherung und Dränfuge, gepflastert, die Fugen mit Kies gefüllt. Jetzt wurde wegen eines Rechtsstreits ein GA beauftragt, der die Steine als Pflaster mit offenen Fugen/Rasenfugensteine ansieht und sie deswegen nach der DWA-A-138 bei den mittleren Abflusswerten mit 0,5 nicht wie die Verbundsteine mit Fuge mit 0,25 bewertet.

    Die Frage ist, ob der von mir verwendete Stein nun ein Rasenfugenstein ist oder nicht?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wasweissich, 19. August 2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn ich mich nicht täusche regelt die DIN EN 1338 die quallität der betonpflastersteine ....


    was sagt/schreibt der hersteller dazu ?
     
  4. Cooper123

    Cooper123

    Dabei seit:
    10. November 2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheitswesen
    Ort:
    Hannover
    Der Hersteller sagt, dass man diesen Stein auch als Stein mit Rasenfuge verwenden könnte. Allerdings ist dann die Fuge nicht, wie bei der Dränfuge, 15mm breit sondern 30mm.
     
Thema:

Definition Rasenfugensteine/Verbundsteine mit Dränfuge

Die Seite wird geladen...

Definition Rasenfugensteine/Verbundsteine mit Dränfuge - Ähnliche Themen

  1. Was versteht man unter "untergeordneten Räumen"?

    Was versteht man unter "untergeordneten Räumen"?: Hallo zusammen, die Frage steht schon im Betreff: "Was versteht man unter untergeordneten Räumen?" Oder konkret: Ist ein Bad ein...
  2. Definition Staffelgeschoß / Wohnfläche Geht das so???

    Definition Staffelgeschoß / Wohnfläche Geht das so???: Die Landesbauordnung Schleswig Holsteins definiert in §2, was ein Staffelgeschoss ist. "Staffelgeschosse sind Vollgeschosse, wenn sie über...
  3. Definition und Abgrenzung Standarddetail, Leitdetail, Regeldetail

    Definition und Abgrenzung Standarddetail, Leitdetail, Regeldetail: Da das mein erster Beitrag ist, erstmal ein herzliches Grüß Gott meinerseits an alle. Nach zwar nicht ganz erfolgloser Literatur- und...
  4. Definition Bauphase

    Definition Bauphase: Hallo zusammen, unser Häuslein ist nun fertig und mittlerweile sind wir auch eingezogen. Nun kam die Rechnung der Stadtwerke, die, wie man...
  5. Außenwand -- Definition lt. Baubeschreibung ausreichend?

    Außenwand -- Definition lt. Baubeschreibung ausreichend?: Noch eine Frage, mit der ich mich als absoluter Anfänger oute -- ein Zitat aus der BLB zum Thema Außenwand: ---------- Die Außenwände werden aus...