Definition Sockel

Diskutiere Definition Sockel im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, Bauweise mit Keller, die KG-Decke steht über OK Gelände. die über Gelände liegende "Sockel" soll verklinkert werden, was...

  1. Gast

    Gast Gast

    Hallo liebes Forum,

    Bauweise mit Keller, die KG-Decke steht über OK Gelände.
    die über Gelände liegende "Sockel" soll verklinkert werden, was lt. Vertrag zu einem Aufpreis führt.
    Für die gewünschte Verklinkerung mußten die KG-Wände nicht rückversetzt werden, da das Niveau gerade so paßt - es ist völlig ausreichend die Wärmedämmung/Klinker direkt auf die KG-Wände (vor die KG-Decke) zu setzen.

    Frage: was wird normalerweise als Sockel bezeichnet?
    die Stirnseite der Bodenplatte bzw. die KG-Decke oder auch noch der gesamte Fußbodenaufbau (ca 17cm)?
    Aus meiner Sicht würde ich nur die Bodenplatte bzw. KG-Decke als Sockel bezeichnen - gibt es irgendwelche offiziellen Sachen/ Argumentationshilfen ? Der GU will natürlich für die volle Höhe kassieren (also KG-Decke + Fußbodenaufbau)

    Danke und Gruß pw
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ganz einfach ...

    sockel ist das, was als sockel ausgeführt wird - entsprechend wird abgerechnet.
    nebenbei kann für die erf. sockelhöhe auch das "spritzschutzkriterium" gelten: 30cm über OK anfüllung/pflaster
     
Thema: Definition Sockel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. definition sockel

    ,
  2. gebäudesockel definition

    ,
  3. hausbau sockelhöhe

Die Seite wird geladen...

Definition Sockel - Ähnliche Themen

  1. Definition weiße Wanne

    Definition weiße Wanne: Servus zusammen, ich habe mich jetzt doch mal hier angemeldet, da ich irgendwie nicht weiterkomme. In nicht allzulanger Zeit möchte ich ein EFH...
  2. Feuchte stellen Sockel + Wdvs 30cm unter GOK

    Feuchte stellen Sockel + Wdvs 30cm unter GOK: Hallo Zusammen, wir haben Mitte 2016 an unserem Haus die Pflasterarbeiten gemacht, seit vor einigen Wochen der erste Frost anfing haben wir...
  3. Abdichtung unterhalb vom Sockel

    Abdichtung unterhalb vom Sockel: Hallo, also mein Haus hat zwar keinen Keller, aber ich konnte keine bessere Kategorie finden. Gibt es ein Regelwerk für die Bodenabdichtung im...
  4. Sockel nach Baubeschreibung falsch und als gravierender Mangel festgestellt

    Sockel nach Baubeschreibung falsch und als gravierender Mangel festgestellt: Hallo in die Runde, wir haben ein ziemliches Problem mit unserem Neubau: Vorab evtl. die Vorgeschichte - das eigentliche Problem beschreibe ich...
  5. Sockel im Flur streichen - Alternativen zu Latex?

    Sockel im Flur streichen - Alternativen zu Latex?: Hallo! Im letzten Jahr haben wir mein Elternhaus umgebaut und komplett renoviert. Das Treppenhaus, bzw. der Flur, müssen allerdings noch...