Definition Sockel

Diskutiere Definition Sockel im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, Bauweise mit Keller, die KG-Decke steht über OK Gelände. die über Gelände liegende "Sockel" soll verklinkert werden, was...

1. Gast

Gast Gast

Hallo liebes Forum,

Bauweise mit Keller, die KG-Decke steht über OK Gelände.
    die über Gelände liegende "Sockel" soll verklinkert werden, was lt. Vertrag zu einem Aufpreis führt.
    Für die gewünschte Verklinkerung mußten die KG-Wände nicht rückversetzt werden, da das Niveau gerade so paßt - es ist völlig ausreichend die Wärmedämmung/Klinker direkt auf die KG-Wände (vor die KG-Decke) zu setzen.

Frage: was wird normalerweise als Sockel bezeichnet?
    die Stirnseite der Bodenplatte bzw. die KG-Decke oder auch noch der gesamte Fußbodenaufbau (ca 17cm)?
    Aus meiner Sicht würde ich nur die Bodenplatte bzw. KG-Decke als Sockel bezeichnen - gibt es irgendwelche offiziellen Sachen/ Argumentationshilfen ? Der GU will natürlich für die volle Höhe kassieren (also KG-Decke + Fußbodenaufbau)

Danke und Gruß pw

2. Anzeige

Schau mal hier: Definition Sockel. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    ganz einfach ...

sockel ist das, was als sockel ausgeführt wird - entsprechend wird abgerechnet.
    nebenbei kann für die erf. sockelhöhe auch das "spritzschutzkriterium" gelten: 30cm über OK anfüllung/pflaster

Thema: Definition Sockel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sockelhöhe haus definition

,
  2. sockelmaß definition

,
  3. definition sockel

,
  4. sockel definition,
  5. sockel definition bau,
  6. gebäudesockel definition,
  7. hausbau sockelhöhe
Die Seite wird geladen...

Definition Sockel - Ähnliche Themen

1. Definitionen "Verpackungsmaterialien und Verunreinigungen" und "besenrein"

Definitionen "Verpackungsmaterialien und Verunreinigungen" und "besenrein": Hallo Zusammen, wir stehen kurz vor der Fertigstellung unseres Einfamilienhauses, welches wir als schlüsselfertiges Fertighaus gekauft haben....
  2. Ausführung WDVS beim Sockel vom einschaligen Mauerwerk

Ausführung WDVS beim Sockel vom einschaligen Mauerwerk: Guten Tag zusammen, ich steige nun in die Ausführungsplanung zum Abdichten und Dämmen meines Haussockels ein. Hierbei ist sowohl Bodenplatte vom...
  3. Sockel / Bodenplatten-abdichtung

Sockel / Bodenplatten-abdichtung: Hallo zusammen, beim Lesen hier im Forum ist mir schon öfters das Thema Abdichtung im Sockelbereich entgegengekommen, aber leider konnte ich für...
  4. Projekt Sockel abdichten

Projekt Sockel abdichten: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, wir haben den Schritt gewagt und sind in das Projekt Hausbau eingestiegen. Das Gebäude...
  5. Sockel, Terrasse, Abdichtung, Anschluss

Sockel, Terrasse, Abdichtung, Anschluss: Hallo Liebe Forumsgemeinde, ich brauche euren Rat. Derzeit plane ich nächstes Jahr die Terrasse zu machen. Nach Möglichkeit sollte diese...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden