Definition und Berechnung einer Troglage für Schallschutz

Diskutiere Definition und Berechnung einer Troglage für Schallschutz im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei uns wurde eine Straße gebaut und im Bebauungsplan steht: "Es sind aktive Schallschutzmaßnahmen durch Absenkung der Trasse in Troglage,...

  1. #1 andreasa, 17.02.2019
    andreasa

    andreasa

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Viernheim
    Hallo,
    bei uns wurde eine Straße gebaut und im Bebauungsplan steht: "Es sind aktive Schallschutzmaßnahmen durch Absenkung der Trasse in Troglage, allerdings ausgelegt nach der 16. Verordnung zum Bundesimmissionsschutzgesetzt."

    Im Gegensatz zur Verwaltung bin ich der Ansicht, das dies nicht umgesetzt wurde. Warum? Die Straße ist minimal höher als das angrenzende Feld und nach ca. 50m kommt ein Fahrradweg kaum höher als die entfernte Straße ist. Auf gleicher Höhe des Fahrradweges dann die anschließenden Häuser.

    ... wir hätten dann aus Verwaltungssicht einen 50m breiten Trog. Abgesehen davon, das dies mit Lärmschutz nichts mehr zu tun hat: Wie ist die formale Definition einer "Troglage"?

    Wie müßte eine Troglage bemessen sein um Lärmschutz zu gewähleisten?

    Ich habe dazu nichts im Internet gefunden, aber vielleicht hatte ich die falschen Suchbegriffe ;-)

    Danke & Grüße
     
Thema: Definition und Berechnung einer Troglage für Schallschutz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. troglage Autolärm

Die Seite wird geladen...

Definition und Berechnung einer Troglage für Schallschutz - Ähnliche Themen

  1. Definition Gebäudemitte

    Definition Gebäudemitte: Hallo! Wir planen einen Neubau (Rheinland-Pfalz) und zur maximalen Traufhöhe findet sich folgende Bestimmung im Bebauungsplan: Die Traufhöhe darf...
  2. BauO NRW: Definition "Mittlere Wandhöhe" für Carport

    BauO NRW: Definition "Mittlere Wandhöhe" für Carport: Hallo zusammen, wir möchten gern an die Giebelseite unseres Hauses einen Carport anbauen lassen (siehe Skizzen anbei). Die Abstandsflächen zum...
  3. Definition Heizkörper Typ 33 Anschluss links

    Definition Heizkörper Typ 33 Anschluss links: Hallo Zusammen, bin neu hier hoffe auf einen regen Austausch. Folgendes Problem: ich möchte einen vorhandenen Heizkörper, Typ 33 gegen einen...
  4. Definition Treppenräume bei GFZ Berechnung

    Definition Treppenräume bei GFZ Berechnung: Hallo! Bin am verzweifeln um die erlaubte GFZ bei einem EFH einzuhalten. Bei der Berechnung im DG, ist dort der Flur mit in die GFZ...
  5. Bauen in Hanglage: Definitionen und Berechnungen

    Bauen in Hanglage: Definitionen und Berechnungen: Moin moin, vorab erstmal ein großes Lob an die Betreiber und aktiven Helfer dieses Forums, es macht Spaß, sich hier "schlau" zu lesen! Aber...